Turnigy 2200mAh Lipos mit 5C / 11 Ampere laden...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

Turnigy 2200mAh Lipos mit 5C / 11 Ampere laden...?

Moin,

habe gestern meine beiden neuen Turnigy 2200mAh Lipos erhalten - das sind diese hier.

Haben beide jetzt ca. 10 Flüge runter und gehen super.
    Die Lipos sind ja für 5C Ladestrom spezifiziert - also 11A. Mein Duo Lader macht 2x 10A.
    Habe mich aber bisher nur getraut mit 6,6 A zu laden.... und das ging schon super flott

Kann man Turnigy Glauben schenken, dass die Teile einigermaßen gut 5C Ladestrom verkraften?

Gruss,

Matthias
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Turnigy 2200mAh Lipos mit 5C / 11 Ampere laden...?

Also Akkus sind heutzutage ja wirklich günstig. Dennoch würde ich zu Hause (wenn ich Zeit habe!) die Akkus mit 1C laden, wenn es mal schneller gehen soll, mit 2C. Deine Akkus werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken. Nur auf dem Flugfeld, wenn Du schnell wieder in der Luft sein willst, würde ich die max. Laderate ausreizen.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• efliege
      efliege

Habe die heute auf dem Platz dann mal wirklich mit 10A Ladestrom vollgeballert - da reichen dann fast 2 Lipos um kontinuierlich zu fliegen - mal sehen wie lange die das mitmachen - bei ca. €16,-/Stück ist mir es mir dann wirklich egal ob die 20 Zyklen mehr oder weniger machen...

Warm wir nichts dabei - sie halten sozusagen Ihre leichte Wärme nach dem Flug

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
        Habe die heute auf dem Platz dann mal wirklich mit 10A Ladestrom vollgeballert - da reichen dann fast 2 Lipos um kontinuierlich zu fliegen - mal sehen wie lange die das mitmachen - bei ca. €16,-/Stück ist mir es mir dann wirklich egal ob die 20 Zyklen mehr oder weniger machen...

Warm wir nichts dabei - sie halten sozusagen Ihre leichte Wärme nach dem Flug
        wie lange dauert denn der Ladevorgang? Weil die CV Phase wird dann immer länger je höher der Ladestrom ist und die CV Phase dauert dann am längsten...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• efliege
          efliege

Kann ich Dir im Augenblick gar nicht so genau sagen... war heute mein erster Versuch.

Auf alle Fälle folgendes - war ca. 5 Min am Fliegen, habe dann am Platz den Lipo gewechselt und den leer geflogenen unmittelbar mit 10A geladen. Wie ich den nächsten Lipo wieder 5 Min geflogen hatte und zurück kam, war der erste wieder voll (Schnell laden ohne balancen). Nachgeladen waren ca. 1400 mAh.

Ich denke mit dann 3 Lipos im Wechsel (2 am Laden, einer am Fliegen), ist man auch bei schnellerer Gangart kontinuierlich am Fliegen und hat immer einen vollen Lipo zur Verfügung. Gebalanced wird dann zu Hause und am Platz nur zwischendurch mal die Zellendrift kontrolliert - was bei mir aber noch nie ein Thema war - nach nun ca. 300 Flügen mit meinem 450er. Ich denke, bei 3 Lipos kann man dann auch auf 8 A pder so runtergehen - muss man dann mal testen.

Also zusammengefasst - es geht schnell genug und zu 2c/4,4 A Ladestrom ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
            Moin,

habe gestern meine beiden neuen Turnigy 2200mAh Lipos erhalten - das sind diese hier.

Haben beide jetzt ca. 10 Flüge runter und gehen super.
            WOW das macht dann 20 Lipos am Tag? Sportlich sportlich....welchen Job muss man da haben, wenn man soviel Zeit zum Fliegen hat?

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              WOW das macht dann 20 Lipos am Tag? Sportlich sportlich....welchen Job muss man da haben, wenn man soviel Zeit zum Fliegen hat?

Gruss

Alex
              Keine Ahnung wann bei Euch in Besigheim die Sonne untergeht - wahrscheinlich recht früh

20 Lipos a 5-6 min - sind mit Pause mal eben 2,5 - 3Std. bei mir - wo ist da das Problem - gerade für einen Heli Süchigen?

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                wie lange dauert denn der Ladevorgang? Weil die CV Phase wird dann immer länger je höher der Ladestrom ist und die CV Phase dauert dann am längsten...
                Ca. 7 Minuten bei den Turnigy Nanos, wenn du dich mit "fast voll" begnügst und nicht wartest, bis der Ladestrom auf 200 mA runtergeht. Weil wer mit 5 C lädt, wartet wohl nicht so lange, bis der Akku 100% voll ist. Also ca. 10 Minuten mit fast voller Power laden, dann noch 5 bis 8 Minuten die CV-Phase erdulden, so mach ichs auch.

Ist vermutlich billiger als die LiPos auf Vorrat zu horten, aber das kann man mit Sicherheit wohl erst nach einer ganzen Saison sagen.

Kommentar

Lädt...
                X