equalizer Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xodl
    Xodl

equalizer Frage

Moin Moin

naja das Laden aufm Feld is mir echt zu ßde

ich habe nen Junsi 208B und lade da halt meine 5000mah 6s dauert glaub 30-40 min einen akku da voll zu Drücken

würde da ein equalizer was bringen um die zeit deutlich zu beschleunigen und vorallem welcher^^

oder wie ladet ihr eure 6s mit dem junsi noch schneller?

danke gruß Stefan

PS: habe 9 lipos und die gehn schneller leer als ich nach laden kann^^
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: equalizer Frage

Liegt es denn überhaupt am Equalizer/Balancer? Dauert der Ladevorgang nur so lange weil der interne Balancer es nicht schnell genug schafft?

Wenn du die Akkus immer balancierst sollte es daran eigentlich überhaupt nicht liegen.

Was für Akkus sind das denn und mit viel Ampere lädst du?

Was da eher sinnvoller wäre, wäre ein 2. Ladegerät bzw. ein Duolader, wenn du dir jetzt z.B. noch den Duo Lader von Robbe oder Hyperion für knapp 200€ holst kannst du zukünftig 3 Akkus gleichzeitig laden.
    Ein externer Equalizer ist rausgeschmissenes Geld, wenn der interne Balancer vom Junsi das nicht schafft ist der Balancer vom Junsi schlecht, bzw. dessen Algorithmen.

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

habe 9 lipos und die gehn schneller
      Vor allem gehen sie schneller voll, wenn du mehrere Packs parallel lädst. Dann hat der Balancer nämlich fast nichts zu tun. Abgesehen davon driften LiPos eh fast nicht, deine etwa schon?

Kommentar

• karstenN
        Member
        • 07.10.2010
        • 190
        • Karsten
        • Minden-Lübbecke

Was meinst du mit parallel laden ?

Karsten
        TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Na halt nicht immer nur 1 Akku laden und 1 Stunde warten, sondern mehrere Akkus parallel und gleichzeitig am gleichen Ladeausgang. Dabei gleichen sich die jeweils parallelen Zellen untereinander aus, auch ganz ohne Balancer. Spart Strom und Zeit.

Kommentar

• karstenN
            Member
            • 07.10.2010
            • 190
            • Karsten
            • Minden-Lübbecke

das funktioniert aber nur bei ähnlich entladenen Zellen, sonst ist der Ausgleichstrom unter den Zellen recht hoch

Karsten
            TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ja, wobei 0,1 Volt Differenz (was ohnedies schon ungewöhnlich hoch wäre in der Praxis) beispielsweise kein Problem darstellt.

Kommentar

• Xodl
                Xodl

Hallo
                ich habe die Turnigy akkus und die haben nen drift von 0,07-0,1 und lade wenns schnell gehen soll aufm feld mit 17A dauert glaub 30 min ca zuhause sachte mit balancer 5a

wie sollte ich mir da was löten um da parallel zu laden? muss da der balancer anschluss auch angeschlossen werden?

gruß stefan

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hi,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Na halt nicht immer nur 1 Akku laden und 1 Stunde warten, sondern mehrere Akkus parallel und gleichzeitig am gleichen Ladeausgang. Dabei gleichen sich die jeweils parallelen Zellen untereinander aus, auch ganz ohne Balancer. Spart Strom und Zeit.
                  Wenn du einen leeren und fast vollen Akku parallel an den Lader hängst dann fließen zwischen den zwei Akkus erhebliche Ströme. Außerdem bringt das keinen Vorteil, da so der erste Akku noch länger braucht bis er voll ist (muss sich den Ladestrom mit den parallelen Akkus teilen). Ferner balanziert sich vom Parallelschließen der Hauptanschlusskabel gar nichts. Ein Balancer ist immer Pflicht (entweder für jeden Akku separat oder man schließt die Balancerkabel auch zusammen).

@Stefan: Wie verläuft denn der Ladevorgang bei dir?

Normalerweise sollte eine CC/CV Ladung so ablaufen:
                  1. Start des Ladevorgangs mit dem eingestellten Strom (z.B. 10 Ampere) => Constant Current Ladephase
                  2. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung (bei 6s 25.2 Volt) beginnt die CV-Phase. Das Ladegerät reduziert den Strom immer mehr um nicht über die 25.2 Volt zu kommen. Wenn der Strom bis auf 1/10 des Startstroms (z.B. 1A) abgesunken ist beenden die meisten Ladegeräte den Ladevorgang und erklären den Akku für voll.

Bei den meisten LiPo-Ladegeräten wird die CV-Ladephase nicht durch die Akkupack-Ladeschlussspannung (25.2 Volt bei 6s) bestimmt, sondern durch die Einzelzellen-Ladeschlussspannung (4.2 Volt pro Zelle).
                  Bei Akkus mit sehr stark driftenden Zellen kann daher eine Zelle bereits 4,2 Volt erreicht haben, was den Lader zur Reduktion des Ladestroms veranlasst (ßbergang in die CV-Phase) während die anderen Zellen noch bei 4,0 Volt rumkrebsen.
                  => Von daher gesehen könnte es schon sein, dass bei enorm driftenden Akkus der Balancer die Differenzen der Einzelzellen nicht schnell genug wegbekommt und der Ladevorgang so sehr lange in der CV-Phase "hängen" bleibt. Helfen würde hier ein stärkerer Balancer oder ein neuer Akku mit weniger Drift.

Info: CC/CV steht für Constant Current (konstanter Strom) / Constant Voltage (konstante Spannung)

Viele Grüße
                  Gerhard

PS: Normalerweise driften Akkus fast gar nicht (höchstens wenige mA)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn du einen leeren und fast vollen Akku parallel an den Lader hängst
                    So einen Blödsinn macht doch keiner!

Ferner balanziert sich vom Parallelschließen der Hauptanschlusskabel gar nichts.
                    Die Akkus werden natürlich zellenweise parallel verbunden. Das hatten wir aber alles schon diskutiert.

Normalerweise driften Akkus fast gar nicht (höchstens wenige mA
                    Driften kann man in Volt oder (zur Not je nach Sichtweise) in Milliamperestunden, nicht aber in Milliampere!
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.07.2011, 20:34.

Kommentar

• Xodl
                      Xodl

also hab grad nach gegugt hab eben alle akkus voll geladen die drifften fast immer gleich um 0.06
                      bei mir ladet es schnell mit zb 10A, dann geht er runter und dümpelt ewig auf 1-0,4 A dann isser voll und ein drift von gerade mal 0,06 is ja ned wirklich die welt oder?
                      auch bei meinen 2 neuen akkus is auch son ähnlicher drift vorhanden
                      wo gibts denn so balancer verteiler um zb 3 oder gar 4 drann zu hängen? oder ne alternative?
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Xodl
                        Xodl

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Parallel charging Board for 6 packs 2~6S
                        wäre das sowas? past ja an meine Turnigy nur nen paar adapter löten oder?
                        Gruß Stefan

Kommentar

• _gm_
                          Member
                          • 17.05.2010
                          • 219
                          • Gerhard

Hi,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Driften kann man in Volt oder (zur Not je nach Sichtweise) in Milliamperestunden, nicht aber in Milliampere!
                          Da hast du natürlich recht, war ein doofer Schreibfehler (peinlich). Die richtige Dimension für den Betrag des Drifts ist natürlich mAh.

Gruß
                          Gerhard

Kommentar

• _gm_
                            Member
                            • 17.05.2010
                            • 219
                            • Gerhard

Hi Stefan,

[QUOTE=Xodl;1677342]also hab grad nach gegugt hab eben alle akkus voll geladen die drifften fast immer gleich um 0.06
                            Zu Beginn des Ladevorgangs hat der Drift fast keine Relevanz, da sind 0,06 Volt (60 mV) völlig ok, aber sagen wir mal ab spätestens ca. 4 Volt pro Zelle sollte der Drift von alleine geringer werden. Ab 4.0 Volt pro Zelle sollte der Drift nicht größer als 0,1 Volt sein (gutes Ladegerät vorausgesetzt).

Hintergrund: Stell dir die einzelnen Zellen des Packs als Wasserbehälter vor, die alle 5 Liter Kapazität haben sollten, aber in der Kapazität eine Toleranz von +/- 10% aufweisen. Es sind also Kapazitäten von 4,5 bis 5,5 Liter dabei. Entnimmt man jetzt aus jedem Behälter (Zelle) 4 Liter (quasi den Akku leerfliegen) , so sind in einigen Zellen noch 1.5 und in anderen Zellen nur noch 0.5 Liter drin. => Der Drift ist also sehr groß wenn die Behälter (Zellen) leer sind. Füllst du jetzt wieder 4 Liter zurück (Akku laden) so sind wieder alle Behälter voll, ohne dass irgendetwas ausbalanciert werden musste.
                            Daher ist es wichtig, dass ein Ladegerät nicht schon den noch leeren Akku balanciert, da es sonst gegen Ende der Ladung wieder genau in die andere Richtung balancieren muss. Wieso: Stell dir die Wasserkanister mit +/- 10% Toleranz vor, wenn die im leeren Zustand gleichgemacht werden und dann mit 4 Liter aufgefüllt werden.
                            =>Gute Balancer fangen daher erst meist bei ca. 3.9 Volt pro Zelle zu Balancen an und tolerieren bei 3.9 Volt eine Differenz von z.B. 0.06 Volt pro Zelle, bei 4.0 Volt eine Differenz von 0.03 Volt, bei 4.1 Volt eine Differenz von 0.02 Volt und bei 4.2 Volt eine Differenz von 0.01 Volt. Sie arbeiten trichterförmig (zu beginn ist mehr Toleranz ok, zum Schluss fast keine). Bitte nagle mich jetzt nicht auf die genauen Spannungen fest, wann wie viel Toleranz erlaubt sein darf, das machen selbst die Hersteller jeder geringfügig anders.

Weiß jemand wie die Junsi-Lader arbeiten? Balancen die immer oder trichterförmig zum Ende hin?

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                            bei mir ladet es schnell mit zb 10A, dann geht er runter und dümpelt ewig auf 1-0,4 A dann isser voll und ein drift von gerade mal 0,06 is ja ned wirklich die welt oder?
                            Hast du schon mal geschaut wie viel mAh in dem Zeitraum zwischen 1A und 0.4A Ladestrom eigentlich noch reingehen? Wenn der Lader 15 Minuten mit 1A lädt, dann gehen gerade mal 250mAh zusätzlich in den Akku rein. Da der Strom aber zurückgeht ist es eher weniger (vielleicht so 100 mAh). Würde einfach den Akku früher abstecken und fliegen, auf das bisschen kann man meiner Meinung nach verzichten.

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                            auch bei meinen 2 neuen akkus isauch schon ähnlicher drift vorhanden wo gibts denn so balancer verteiler um zb 3 oder gar 4 drann zu hängen? oder ne alternative?
                            Wenn du 3 gleichleere Akkus parallel lädst, so verteilt sich der Ladestrom auf alle drei Akkus. Wenn du 10A am Lader einstellst, so fließen über den Balancerstecker vom ersten Akku satte 6.66 Ampere zu den anderen beiden Akkus, was diese kleinen Stecker und Kabel niemals aushalten. Du müsstest daher unbedingt die Hauptanschlüsse ebenfalls verbinden, damit darüber der meiste Strom fließen kann.
                            Aber: Die Ladung dauert dann 3x so lange, da sich der Strom wie gesagt auf 3 Akkus verteilt. Hast du damit wirklich etwas gewonnen?

Vielleicht schaust du dir Geräte mit Fast-Mode wie Pulsar oder Akkumatik an, die Laden mit einem kleinen Trick mit (fast) voller Stromstärke (z.B. 10A) bis zum Ende.
                            Der Trick besteht darin, dass sie ca. 1 Sekunde den Akku laden und anschließend für den Bruchteil einer Sekunde pausieren und in dieser Pause die Akkuspannung messen bevor sie wieder für ca. 1 Sekunde laden. In den Ladepausen ist die Spannung natürlich geringer als während der Ladeimpulse.
                            Während des Ladeimplus kann daher die Spannung der Zelle über 4.2 Volt ansteigen, aber nach Beendigung des Ladevorgangs fällt die Spannung sehr rasch wieder unter die 4.2 Volt. So schaffen es diese Geräte die "langsame" CV-Phase etwas auszutricksen.

Viele Grüße
                            Gerhard

Kommentar

• Xodl
                              Xodl

Moin Moin

also mein junsi hat auch nen fast Mode den ich auch aufm feld nutze und da dauert es ich glaub 25 min biss ein akku voll ist mit anfänglichen 17A die dann aber rasch wieder sinken so nach 17 min, dann dümpelt er mit 8a rum

dh also ein 2t lader muss her, damit ich 2 laden kann wenn ja 3 parallel keinen gewinn dastellen

hat wer nen tip so 100 eu lader? oder nen gebraucht Verkäufer? ich hab nen 25 ampere rockamp NT
                              Gruß Stefan
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 08:48.

Kommentar

Lädt...
                              X