Runde Lipos fliegen!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Runde Lipos fliegen!?!?

Moin Leute,
    bei mir bläht sich ein 12s HobbyCity pack nach ca. 25 Flügen ordentlich!
    Es handelt sich um zwei Turnigy 3600mAh 30C Lipos... Leistung haben sie eigentlich noch ganz gut, nur macht mir die Form der Akkus zu schaffen!
    Wenn man über die Seite mit dem Finger fährt, spürt man die mit Gas gefüllten Zellen

Wenn es sich um einen billigen 3s Lipo handeln würde, würde ich ihn abstechen und wegschmeissen Bei 12s überlegt man sich das halt doppelt und dreifach!

Was würdet ihr tun?

Gruß Thilo
    Angehängte Dateien
  • Markus H.
    Markus H.

AW: Runde Lipos fliegen!?!?

Hi,

<böse sein an> Das ist bei den Turnigys doch der Normalzustand <böse sein aus>

Aber nee ... so schwer es fällt, ich würde sie nicht mehr fliegen. Lieber nen neuen Akku als den Heli im Acker. Kann man vielleicht noch im Rennboot oder Car verwenden (dann aber ohne BEC) .. im Heli wärs mir zu riskant. Ist sicher die erste Stufe des Totalausfalles.

Ich hatte mal einen 4S in ähnlichem Zustand, den ich dann noch im Buggy gefahren bin. Nach weiteren 8 Ladungen (und die nur mit 0,5C) war im wahrsten Sinne des Wortes der Dampf raus. Gab zwar kein LiPo-Fire, aber auch keine Leistung mehr (also 0 Leistung, da eine Zelle ohne Durchlaß).

Grüße
    Markus

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ich würde ihn mal aufmachen, und schauen wieviele Zellen sich wirklich blähen.
      Zur Not einen neuen 6s holen und wieder zum 12s machen.

Markus.....Ich hab nur Turnigys, und keiner davon bläht sich auf.....

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Also beim Curtis hats ja nicht so gut funktioniert... kauf einfach neue.

Kommentar

• DJ Deep T
            Member
            • 28.04.2009
            • 80
            • Tobias
            • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Warum aussortiern*?

Wie schaut die Zellenspannung vor bzw. nach dem Flug aus? Wenn die Zellen relativ gleich entladen sind und der Akku noch seine volle Leistung abliefert, kannst ihn doch weiter benutzen. Aber den Zellendrift trotzdem mal im Auge behalten.

Frage:
            Hat er sich aufgebläht, weil er ein paar mal relativ tief entladen wurde oder wurde er ganz normal entladen (ca. 20% Restkapazität). Ich würde es nicht nur den Turnigys zuordnen.
            Ich habe RockAmp (Marken!!!!-Akkus). Die sind fast kugelrund und die fliege ich solange sie noch ihre Leistung abgeben.

Ausserdem:
            Wenn eine Zelle zusammenbricht und die Spannung runtergeht, regelt der Regler normalerweise langsam ab und man kann noch ohne Probleme landen. Zudem sollte in jeden größeren Heli (ab Größe Logo 400) ein Stützakku eingebaut werden, dann kann des BEC ausfallen und ich bekomme den Heli trotzdem noch runter.

Gruß Tobi
            T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• DJ Deep T
              Member
              • 28.04.2009
              • 80
              • Tobias
              • 86641 Rain am Lech

Nachtrag:
              Wenn ich jeden Akku, der sich aufbläht, aussortiern würde, hätte ich aber nen hohen Verschleiss und käme mit Kaufen nicht mehr hinterher....

Sagt mir bitte welche LiPos sich nicht aufblähen?
              Die kauf ich mir dann :-)
              T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Rockamps sind witzig. Sind seit dem 10. Flug echte Kugelfische und haben dennoch seit weiteren 80 Flügen immensen Druck.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Also den auf dem Foto würd ich auch nicht mehr verwenden.
                  Sieht schon ziemlich heftig aus.
                  Meine Lipos blähen sich auch ein wenig nach einem zügigen Flug, gehen aber immer wieder in den Normalbereich zurück bzw. blähen sie sich minimal.

Kommentar

• tiemo_b
                    Member
                    • 16.01.2007
                    • 122
                    • Tiemo
                    • Cremlingen

Also auf dem Foto das sieht ja nach einer bestimmten Zelle............und schon grenzwertig finde ich.

Ich habe noch einen Flightmax 6S 5800er 30C im Einsatz, der sich auf beiden Seiten aufbläht. Begann nach ca. 30Zyklen. seitdem beobachte ich den Akku, aber sowohl die Spannungslage als auch der "Druck" sind noch klasse (nach 75 Zyklen!).

Solange er sich normal balancen lässt fliege ich weiter. Natürlich habe ich in allen Helis Stützakkus drin, also Steuerfähigkeit bleibt immer erhalten.

Tiemo
                    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Na ja, das kommt bei mir daher, das von meinen bisher 6 gekaufen Turnigys 4 schon so aus der Verpackung gekommen sind. Von den reklamierten 4 waren dann 2 wieder in diesem Zustand, ein weiterer läßt sich bis heute nicht vernünftig balancen ... habe anscheinend nicht so viel Glück wie alle anderen hier mit dem Zeug und kaufe lieber wieder beim Händler meines Vertrauens ... wobei die Preisunterschiede gar nicht mal mehr sooo groß sind.

Aber nichst für Ungut ..

Grüße
                      Markus

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Rockamps sind witzig. Sind seit dem 10. Flug echte Kugelfische und haben dennoch seit weiteren 80 Flügen immensen Druck.
                        hab auch n pack rockamp 8s 20c 3300er. waren auch nach wenigen flügen kugelfisch
                        flieg ich genauso wie du heute immer noch... k.a. wieviele flüge die nun runter haben. rockamp sind anscheinend so.

aber bei meinen rockamp blähen ALLE zellen ein wenig.

bei dem abgebildeten turnigy sieht mir das so aus, als ob EINE (äußerste) zelle bläht?
                        ich hab schon 2 nano-tec 6s packs auf diese weise verloren.
                        zuerst die wird äußerste zelle dick, beruhigt sich aber wieder nach rumliegen, beim nächsten laden noch alles okay 6x4,2v, nächster flug: brutaler leistungseinbruch --> eine zelle fast am platzen und <3V und nach 5min rumliegen 0V

mach mal das pack auf und schau die zellen an.
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                        X