einer meiner Lipos, 3S2P, will nicht mehr richtig.
Wenn ich den Lipo im Heli benutzen will, bringt er so gut wie keine Spannung mehr.
Beim Durchmessen hat er eine Gesammtpannung von 12,45 V.
Beim Messen der Einzelzellenspannung messe ich 14,15 V; 14,15 V und 14,14 V.
Was kann das Problem sein?
du solltest die Einzelspannungen der Zellen messen
diese Liegen bei ca 4.2 V pro Zelle
Am Balancer Kabel immer zwei Kontakte nebeneinander messen
dann hast du einzel Zellen
Na da werden die Zellenspannungen wohl eher bei 4,15V liegen (die 1 davor war wohl ein Versehen?) ...
Mit der Leerlaufspannung alleine kannst Du ja noch nicht so viel anfangen ... der Heli sollte mit dem Akku wohl fliegen .... schon getestet ?
Interessant wäre eher eine Messung unter Last - dann wüsste man wie sehr der Akku einbricht.
... der Heli sollte mit dem Akku wohl fliegen .... schon getestet ?
Interessant wäre eher eine Messung unter Last - dann wüsste man wie sehr der Akku einbricht.
Der Motor läuft an und wird dann sofort abgeregelt.
Dann hat vermutlich mindestens eine Zelle ´nen Defekt ... (Vorausgesetzt der Regler ist i.O. - aber das lässt sich ja mittels anderem Akku leicht herausfinden)
Hast du die Möglichkeit die Spannung unter Last zu messen?
Wieviele Zyklen hat der LiPo?
Was ist das überhaupt für ein LiPo?
Ist er schonmal tiefentladen worden?
Fragen über Fragen...
Dann hat vermutlich mindestens eine Zelle ´nen Defekt ... (Vorausgesetzt der Regler ist i.O. - aber das lässt sich ja mittels anderem Akku leicht herausfinden)
Der Regler ist i.O. , denn mit meinen anderen Akkus läuft alles normal.
Hast du die Möglichkeit die Spannung unter Last zu messen?
Wieviele Zyklen hat der LiPo?
Was ist das überhaupt für ein LiPo?
Ist er schonmal tiefentladen worden?
Fragen über Fragen...
Der Lipo hat ca. 30 Zyklen. Da er von Robbe ist steht natürlich auf den Zellen kein Hersteller.
Tiefentladen wurde er noch nicht.
Hat der Regler eine Unterspannungserkennung/abschaltung?
Hatte das gleiche Problem in einem Flächenmodell. Nach cca 2 Min schaltete der Reglerden Motor ab, 2-3Min warten dann ging alles für noch mal cca 2Min. Hab die Unterspannung auf min gestellt und die Sache war erlädigt.
Hallo Jörg,
versuch mal die Einzelzellenspannung unter Last zu messen.
Einfachstes Mittel: häng eine 12 V Birne (vom Auto-Scheinwerfer) oder ein Hallogenleuchtmittel (12v/50W) an den Akku und miss dann die Einzelzellenspannung.
Der Entladestrom liegt dann bei ca. 4 Ampere und dann musst Du auch keine Angst haben dass Dir der Akku gleich um die Ohren fliegt sollte eine Zelle einbrechen.
Noch ne Frage: wie hoch ist den die Gesamtspannung des Akkus (auch unter Last) ?
Ich habe den Lipo jetz mal mit einer Glühlampe 12V / 55W belastet.
Zum Zeitpunkt der Messung war die Gesammtspannung 10,40V und die Einzelzellenspannungen lagen bei 3,82V , 3,72V und 2,60V.
Ich würde mal sagen da ist nicht´s mehr zu retten, oder?
... ja wenn die Spannung sofort nach dem Anstecken der Lampe soweit abgesackt ist, dann hat er seine guten Zeiten echt hinter sich. Die Lampe belastet den Akku ja gerade mal mit 4,6A und das ist so ca. ein gutes Drittel der Fluglast eines 450-er Helis ,
Da kann ich mich nur der Meinung von Stephen anschließen. Hau das Teil in den Schrott. Der freundliche Chinese um die Ecke hat da sicher was auf Lager .
Sowas kommt schon mal vor, hatte da auch schon einige Fehlgriffe. Die habe nicht einmal so lange durchgehalten.
Auch wenn das Teil von Robbe war - und sicherlich nicht ganz billig, hin ist hin. Immer noch besser am Boden den Defekt gemerkt, als mitten im Flug .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar