Belt CPX 2tes Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

Belt CPX 2tes Akku

Hallo,

ich möchte mir gern ein 2tes Akku für meinen Belt CPX zulegen. Nun habe ich eins ins Auge gefasst und wollte fragen, ob dieses Akku mit dem herkömmlich mitgeliefertem Ladegerät von Esky geladen werden kann/darf.

Ich möchte so was:

(LA23 WK 2300mAh/20C/11,1V Ladestrom-2C)

Und das ist mein aktuelles Equipment:

(klicken zum vergrößern)

Ich vermute mal, dass es dann bei 2300mAh recht lange brauch zum laden
    Ist aber erst mal egal. Ein"richtiges" Ladegerät kommt später. Es sei denn, das geht so wie ich mir das vorstelle gar nicht ^^

Gruß
    Michael
  • Aachener
    Aachener

AW: Belt CPX 2tes Akku

Hi !

Also eigentlich müssten die Passen ,hab mir auch für mein Belt einen zusatzakku gekauft 2200er,und der passte auch.

Aber ein vernünftiges Ladegrät brauchst du aufjedenfall,da dies E sky ding deine Akkus auf dauer zerstört

MFG

Kommentar

• AmmokSkater
      Member
      • 30.05.2011
      • 681
      • Michi
      • Oer-Erkenschwick

Oder lieber dies:

(klickbar)

Scheint mir i-wie seriöser.

Nur muss ich mir dann leider die richtige Steckerverbindung dranlöten oder so...
      Zuletzt geändert von AmmokSkater; 20.06.2011, 17:35.

Kommentar

• AmmokSkater
        Member
        • 30.05.2011
        • 681
        • Michi
        • Oer-Erkenschwick

Hallo zurück,

ich habe mir heute ein Ladegerät im Modellbau-Fachgeschäft gekauft (Graupner Ultramat 12 Plus Pocket, 51,85 €). Dazu habe ich mir auch noch ein 2200er Akku geholt (Jamara Lipo Star Turbo 2200 mAh 25 C, 24,35 €).

Nun möchte ich den Akku an den Balancer-Anschluss des Ladegerätes anschließen. Der Balancer-Anschluss ist jedoch (zu) lang und (zu) flach und passt somit nicht zum Balancer-Stecker des Akkus. Jetzt war beim Akku auch noch ein Adapter mit bei, der den Balancer Stecker "flacher" macht. Soweit so gut, es passt zumindest. Aber darf ich das so einfach ans Ladegerät stecken, oder brauch ich jetzt extra einen Adapter, damit es GENAU in den Anschluss passt?

Wenn das prinzipiell so in Ordnung geht: Frage: hab ich die richtig angesteckt von den Kabeln/Farben?

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Achja,

ich habe mir noch ein Stecker gekauft, damit der Akku auch an den CPX passt. Einfach Kabel abisolieren, dann Lötzinn und Kabel in die Hülse? Zum Schluss dann ins Plastikgehäuse drücken? Von "vorne" oder "hinten" in den Plastikstecker?

Gruß
          Michi

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Nimm doch Turnigy Akkus. zB. 2200mah 30C, 35 Euro 2 Akkus mit Versand von HK aus dem Deutschen Warenhaus.

Ein passender Adapter ist Ratsam. Verpolen ist nicht so toll. Es gibt Adapter (JST HX) von dem Langen Stecker auf diverse kleinere Stecker von 2S bis 6S ( in Deinem Fall 3S)
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 16:24.

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
              Nimm doch Turnigy Akkus. zB. 2200mah 30C, 35 Euro 2 Akkus mit Versand von HK aus dem Deutschen Warenhaus.

Ein passender Adapter ist Ratsam. Verpolen ist nicht so toll. Es gibt Adapter (JST HX) von dem Langen Stecker auf diverse kleinere Stecker von 2S bis 6S ( in Deinem Fall 3S)
              Kannst du mir mal bitte einen Link zu dem Angebot schicken? Das ist ja total unübersichtlich auf der Seite... Warum sind die so günstig? (Haken?)

"Ratsam"? Aber es ist so wie auf dem Foto trotzdem richtig?

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Also bei einem sind jetzt innerhalb kürzester Zeit 5 turnigy 2200mah flöten gegangen (hatten nur 5 zyklen). Da vertraue ich doch lieber auf SLS 2200mah 25c, kosten auch nur 18,99€. Zum balancer: Ja, du brauchst den Adapter, und es sieht so aus als hättest du den auch richtig zusammengesteckt. Zu post 5: genau so machen, dann von hinten reindrücken

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• AmmokSkater
                  Member
                  • 30.05.2011
                  • 681
                  • Michi
                  • Oer-Erkenschwick

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Zum balancer: Ja, du brauchst den Adapter, und es sieht so aus als hättest du den auch richtig zusammengesteckt.
                  Also einen anderen Adapter als den kleinen momentan? Kann ich jetzt so in diesem Zustand Laden oder nicht? :-) Denn da liegen ja jetzt noch links die Pinne in dem Balancer-Anschluss frei.

Das rote Kabel liegt ja jetzt auf Pin 3. Das ist richtig so, ja? und der schwarze vom Akku dann dementschprechen auf dem "Punkt".

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Ja, das müsste so stimmen, kommt aber drauf an wo bei deinem Ladegerät Pin1 ist. Bei meinem ist es so, dass der rote Pin ganz Links sein muss. Probiers einfach mal aus, dein Ladegerät wird dir melden wenn der Akku falsch angeschlossen ist, und er wird nicht kaputtgehen (übrigens es ist DER Akku, nicht DAS Akku, wollte nur drauf hinweisen )
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Zitat von AmmokSkater
                      Also einen anderen Adapter als den kleinen momentan?
                      Also keinen neuen Adapter kaufen? Der aktuelle reicht aus?

Zitat von THM
                      übrigens es ist DER Akku, nicht DAS Akku, wollte nur drauf hinweisen
                      Ja habe ich das falsch geschrieben? Dachte ich habe drauf geachtet. Wo ist es denn falsch?

Ok dann gebe ich da jetzt Strom drauf, in der Konstellation wie auf dem Bild...

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

ßhmmmm, der Thread Titel ??!! "Belt CPX 2tes Akku" ?!! Und ja, DER ADAPTER REICHT AUS, wenn der Akku reinpasst dann REICHT ER

LG Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• AmmokSkater
                          Member
                          • 30.05.2011
                          • 681
                          • Michi
                          • Oer-Erkenschwick

Ach Mist,

habe grade gesehen, dass in der Anleitung des Ladegerätes steht:
                          Wird das Ladegerät am Eingang 12V DC mit einer Autobatterie oder einem Netzteil min. 5A mit 11...15V DC verbunden,...
                          Und ich frage den Verkäufer noch extra, ob ich einfach jedes beliebige 12V Netzteil anschließen kann

Meins hat 12V bei 1,5A... Dann muss ich morgen wohl nochmal los -,-

Gruß
                          Michi

Kommentar

• AmmokSkater
                            Member
                            • 30.05.2011
                            • 681
                            • Michi
                            • Oer-Erkenschwick

ich nerve immernoch... Sry aber ich hab echt kein Plan.

Ist es nicht ausreichend nur den Balancer-Stecker zum laden anzuschließen!? Ich muss zusätzlich auch noch die dicken Plus und Minus Kabel anschließen über Bananenstecker? Wenn ja, warum sagt mir das keiner :-( Hatte doch auch auf dem Bild nur über Balancer angeschlossen und gefragt, ob dass so i.O. ist.

Falls sich einige augenrollend fragen warum ich denke, dass nur über den Balancer Anschluss geht. In meinem ersten Post habe ich mein Equipment vorgestellt. Und damit lade ich halt nur über den Balancer-Anschluss. Dachte das ist normal und überall so.

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Oo, sorry hatte ich wohl überlesen. Zum Netzteil: Warum sollte das nicht funktionieren ? Kannst dann halt nur mit 1,5A Laden, aber das sollte eigentlich funktionieren. Wegen dem Balancer: Für mehr Ladestrom sind die Kabel einfach zu dünn, die sind für mehr als 0,8A nicht ausgelegt. So, hoffentlich sind jetzt alle offenen Fragen geklärt

LG Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X