ich bin schon länger Zeit auf der Suche nach einem neuen Ladegerät für meine Lipo´s. Zur Zeit habe ich nur einen 50W Lader und damit meine 6s1p 5Ah vollzuladen dauert ewig

In meinem Bestand lagern 6x 3S 2.2Ah (trex450), 2x 6S 5Ah (trex550) und 2x 2S 5Ah (fürs rc-car). Für die Zukunft ist auch noch ein Shape 9.0 geplant der mit 2x6S 5Ah fliegen soll. 2x 6S desswegen damit ich die auch im 550er fliegen kann und so etwas flexibler bin.
Laden würde ich meine Akkus alle zuhause, bzw nur mal fix einen auf´m Feld wenns wirklich nötig ist. Zuhause lade ich meine Akkus immer mit 1C ( was ja bei 6S am 50W lader noch nicht mal möglich ist).
Lader habe ich mir folgende rausgepickt:
8562 - Robbe POWER PEAK? TRIPLE 360W EQ-BID
vorteil: ich kann bis zu 3x 6S mit nahezu 1C laden, BID System, Preis.
Nachteil: ich kann (so wie ich es rausgelesen hab) nicht 2 Kanäle zu einem bündeln um zb an einem Ausgang 250W zu erreichen, womit man auch mal einen Akku mit 2C laden kann.
8563 - Robbe Power Peak? Twin EQ-BID 1000W
vorteil: hat viel Leisung, BID, Preis
nachteil: entfaltet seine leistung nur an 24V, ( gegenüber dem triple nur 2 Ausgänge)
6478 - Graupner ULTRA DUO PLUS 60
vorteil: hat genug Leistung, Kanäle bündelbar, 1A Balancerstrom
nachteil: Preis, kein BID-System, ( gegenüber dem triple nur 2 Ausgänge)
Ladegerät DC Orion Twinspec - Ladegeräte 12 Volt (DC)
vorteil: genug leistung (kann auch zwischen den Ausgängen verschoben werden), Preis
nachteil: ich weiß nicht ob es die Leistung auch an 12V bringt, ( gegenüber dem triple nur 2 Ausgänge)
Ihr seht die Auswahl ist schwer

Für zuhause würde dann noch ein 40A Netzteil dazu kommen.
Mfg Gaga1987

Kommentar