Graupner Ultramat 16 noch zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

Graupner Ultramat 16 noch zu empfehlen?

Hallöchen,

ich besitze seit ein paar Tagen einen Blade 120sr. 10 Tigers 3,7V/600mah wurden also noch bestellt.

Der Originallader geht mal gar nicht, bis die 10 Akkus geladen sind, sind 10 Stunden vergangen.

Ich möchte also mehrere Akkus gleichzeitig laden und ich weiss jetzt schon, dass es nicht beim 120sr bleiben wird

Möchte aber nicht zu viel Geld ausgeben jetzt, da ich noch totaler Anfänger bin.

Reicht mir der Ultramat 16, auch im Hinblick auf deutlich größere Akkus, bzw. ist der empfehlenswert?

danke schonmal für die Antworten.
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Graupner Ultramat 16 noch zu empfehlen?

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    ...
    Kommt drauf an was du als "größer" definierst. Geht bis 6S (kannst also mit bissel bastelei auch 6 von deinen kleinen akkus gleichzeitig laden) bei maximal 8A.

Fürn Rex 600 reichts noch, auch wenn Du dann nich groß über 1C laden kannst.

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

naja bis zum trex 600 ist ja noch ein weiter Weg. Aber diese Klasse ist in etwa angepeilt. Vielleicht wirds ja auch ein Nitro, mit Einstellen und Handhabung von Nitro Glühzündern hab ich jahrelange Erfahrung. Aber das ist alles Zukunftmusik.

Jetzt gehts erstmal darum, ein paar Akkus auf einmal laden zu können und dafür nicht allzu viel Geld ausgeben zu müssen.

Kann man den Ultramat 16 dafür bedenkenlos hernehmen? ...bzw. welche Alternativen in dieser Preisklasse gibt es denn?

Kommentar

• HeliMitch
        HeliMitch

Alternativen kenn ich keine. Man kauft sich ja nich alle paar Wurz lang nen neuen Lader!

Mein Ulti lädt und lädt und das unermüdlich und zuverlässig, auch im "Dauerbetrieb" und auch an Gleichstromquelle anschließbar (zB. Autobatterie).

Naja und wie gesagt mit bissel Bastelei kannst auch mehrere Deiner kleinen Akkus damit laden.

Und um die 100 is "nich allzu viel Geld"? Jeses! Naja, bin halt geizig. ^^
        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 22:37.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der Preis vom Graupner Ultramat 16 ist abartig, die Technik "nicht mehr ganz neu".
          Kaufe dir übergangshalber den Lader hier um 17 Euro bei kostenlosem Versand:

Ebay 220744453089 (IMax B6)

Der ist zwar etwas schwächer wie der Graupner, kostet aber nur einen winzigen Bruchteil davon.
          Und später, wenn du groß bist, einen Robbe Power Peak Twin 1000W

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

na bin doch schon groß ok, danke für den Tip, Taumel S.

Der Ultramat ist dann doch ein bischen oversized, der Imax tuts dann wohl auch.

Was brauch ich denn dann noch, um 6 meiner Akkus damit gleichzeitig zu laden?

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
              Daniel 33 Kleve

Hallo

Du brauchst als erstes schonmal ein Netzteil mit min 5 Ampere.Wie man 6 Akkus gleichzeitig läd weiß ich nicht.

Ich habe mir das Ultramat 18 gekauft für meine großen Akkus und bin auch zufrieden damit abgesehen von der Lautstärke.Das ding ist abartig laut vom Lüfter her.Der gedanke war schon ganz gut gleich einen Lader zu kaufen der dich auch bei größeren Modellen begleitet aber da du später trotzdem nicht mit einem Lader auskommst würde ich dir auch ein günstiges empfehlen.Wobei der Preis für das B6 schon abartig ist.Ich hab aktuell 3 Lader das Ultramat 18 und 2 50W lader von XCharche.

Gruß Daniel

Kommentar

• HeliHias
                HeliHias

Hi,

um 6 einzellige Akku´s gleichzeitig zu laden brauchst Du 6 Buchsen (entsprechend der Stecker die an den Akku´s sind) - idealerweise baust Du diese 6 Buchsen sauber nebeneinander in ein Kästchen ein und verschaltest sie in Reihe ... An den beiden äußersten Pins (Polung beachten) kannst Du nun Dein Ladegerät anschließen und wie einen 6s1p Lipo laden...

Statt der Buchsen könnte man auch 6 Verlängerungskäbelchen nehmen ... wird dann halt ´ne Luftverdrahtung, funzt aber genau so...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

In den Imax B6 kannst du immerhin 5 Einzelzellen direkt stecken zum gleichzeitig Laden, da er 5 Balancerbuchsen hat.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

kann ich dieses Kabel Ladekabel 6x JST Lipo Akku 120SR E-Flite Turnigy Zippy | eBay hernehmen, um die Akkus zu laden und werden die dann auch von dem Balancer im Imax angesprochen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 11:02.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

neutronenstern, 1s-Akkus muss und kann man nicht balanzieren!
                      Das Kabel ist das richtige.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Dankeeee!

was aber passiert, wenn ich sechs lade und nr. 4 ist voll, nr. 2 erst halb voll usw.?
                        wie bekommt der Lader die Info darüber, bzw. was passiert mit dann mit dem schon vollen Akku währen die anderen noch geladen werden müssen?

und wie bekomme ich die Info welche der Akkus schon voll sind?

ja, die Fragen sind die eines noobs, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.. ich lese mich momentan sehr intensiv in das Thema RC Heli ein, da bleibt das Thema Akku- und Ladetechnik erstmal auf der Strecke...
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 12:24.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

was aber passiert, wenn ich sechs lade und nr. 4 ist voll, nr. 2 erst halb voll usw.?
                          Parallel geladene Akkus sind immer gleich voll, egal wie unterschiedlich Qualität (z.B. Innenwiderstand, Alter), Marke etc. sind.
                          Nur zu Beginn der Zusammenschaltung sollten die Akkus einigermaßen gleich leer sein.

da bleibt das Thema Akku- und Ladetechnik erstmal auf der Strecke...
                          Das wäre aber ziemlich wichtig am Anfang!
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.06.2011, 12:37.

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

kaufe nicht 2 mal ich warne dich davor , nimm den dynamo expert, der hat 200 Watt wenn es sein muß, 6s bis fast 10 A. wenn du jetzt schon merkst dir macht das Hobby Spaß und du kan nst dir vorstellen weiter zu machen und wenn du draußen fliegen gehst dann brauchst du mal einen größeren damit du auch gescheit die Lage erkennen kannst..
                            zurück zum dynamo der kostet 70 Euro ist ein deutsches Produkt wegen Garantie schon mal super schon oft wurde der empfohlen hier! billig und gut 2 von denen und du ladest einen 12s Akku damit in 35 min!

Preis: 69,00 €

ich suche dir mal einen Link

DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Eingangsspannung: Gleichspannung 11 - 18 Volt
                            Stromquelle: 12 V Gleichstrom (Autobatterie) / oder optional erhältliches, geregeltes Netzteil (20A)
                            Ladeleistung: 200 Watt, Ladestrom wird entsprechend geregelt (z.B. 22,2 V Akku, Ladestrom etwa 9 A)
                            Entladeleistung: 25 Watt, Ladestrom wird entsprechend geregelt
                            Ladestrom: 0,1 - 10 A
                            Entladestrom: 0,1 - 5 A
                            Zellenzahl:
                            1-18 NiCd/NiMH Zellen
                            1-6 LiPo/LiIon/LiFe Zellen
                            1-10 Blei Zellen (2V - 20V)
                            Balancingstrom: 200 mA

Größe: 150 x 117 x 53 mm
                            Gewicht. 607 g

Preis: 69,00 €

aber ich stehe auf hyperion immer noch. seit fast 2 Jahren in betrieb ein mal extrem nette Kulanz.

ps.
                            sollstesst halt ein 40 A Netzteil haben mindestens kosten ca 100 Euro! dann klappt das du beide mit Vollgas bedienen kannst. kaufe auch bei einem Netzteil nicht 2 mal wenn du bei dem Hobby bleiben magst..
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 12:55.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

kaufe auch bei einem Netzteil nicht 2 mal wenn du bei dem Hobby bleiben magst..
                              Immer diese Sprüche, kauf nicht 2x. So a Bledsinn, sogt da ßsterreicha.
                              Ein zweiter, kleiner Lader oder ein zweites, kleines Netzteil können nie schaden, fürs Büro und so ist das immer gut.

Und: Grad fürs Büro sind die fortschrittlichen China-Lader um 17 Euro super, weil sie lautlos sind (kein Lüfter, Buzzer programmierbar). Da können sich manche Graupner-Kisten eine Idee abschneiden davon!

Kommentar

Lädt...
                              X