AW: Turnigy / Zippy mit hoher Kapazität und XT60 Stecker?
Die XT60 sind bis 60A Dauerstrom spezifiziert.Bei gleicher Entladerrate z.B. 25C bist Du bei einem 2650mAh schon bei 66A Dauerstrom, den der Akku liefert. Das geht noch.
Bei 5000mAh bist Du selbst mit 20C schon bei möglichen 100A, da wäre zu viel.
Wenn Dein Motor bzw. der Regler aber gar nicht soviel ziehen kann, dann reicht der XT60 Stecker natürlich trotzdem.
Danke für deine Erklärung.
Ich benötige den Akku für die Segelwinde eines Modellsegelbootes (ich weiß, es ist ein Heliforum...). Wieviel Ampere die Winde ziehen kann, weiß ich allerdings noch nicht, da ich das Boot erst in ein paar Tagen geliefert bekomme.
Dann warte ich mal ab bis das Teil da ist und kümmere mich dann um den Akku.
Ich habe jetzt keine Ahnung von Modellsegelbooten, aber mit 60A kommst Du bei 2S auf ca. 450W Dauerleistung, das muß schon eine recht kräftige Segelwinde sein und/oder das Boot so groß, dass Du dich mit reinsetzen kannst.
Eine Segelwinde wird ja auch nicht dauerhaft betrieben. Für 10 Sekunden darfst Du beim XT60 ja auch bis 100A gehen.
Das Boot ist tatsächlich ziemlich groß (Gesamthöhe 2,30m) und die Winde dementsprechend stark. Daher war ich etwas verunsichert. Reinsetzen kann ich mich natürlich nicht.
Naja, dann sollte es ja keine Probleme geben, wenn ich den XT60 verwende.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar