Lipos defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

Lipos defekt?

Hallo miteinander,

ich komme aus Bielefeld und habe nun das Outdoor-Fliegen entdeckt. Nach zwei Jahren Koax im Wohnzimmer bin ich nun täglich auf der Wiese. Für meinen KDS 450 C habe ich zwei 2200 Lipos, die ich fein über Balancer lade. Soweit kein Problem.

Nun habe ich noch zwei Lipos, die ich mal testen wollte. Beide habe ich vor etwa 1 Jahr neu gekauft, leider Monate ungeprüft liegen gelassen. Nun wollte ich sie laden.

Folgendes Problem:

1. Kokam 1300 mAh - beim Anschluss an das Ladegerät mit Balancer kommt die Anzeige: NO BATTERY - laut Anleitung des Ladegeräts ist der Akku defekt. Was meint Ihr?

2. E-Sky 1800 mAh - kurzer Einsatz im Heli, ca. 2 Minuten, nach ordentlichem Laden am Balancer. Am Ladegerät angeschlossen zeigt er für die drei Zellen folgende Werte: 3,93/ 4,11/ 3,86 Volt. Kann das ein Hinweis auf ein Defekt sein?

Danke für Tipps! Will die Pfingsttage nämlich nutzen, um weiter fleißig zu üben

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipos defekt?

Der Kokam ist zu klein für deinen Heli, auch der E-Sky ist eher zweifelhaft.
    Balanzier die Zellen vom E-Sky einmal gescheit und check nochmals einen Zyklus! Wenn du Glück hast, pegeln sich die Innenwiderstände der drei Zellen wieder auf etwa gleiches Niveau ein.

Den Kokam musst mit einem Nickel-Programm aufpäppeln, aber vermutlich ist er für die Tonne nach Monaten liebloser Lagerung.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.06.2011, 21:10.

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Hallo Armin!

Zu 1: Ladergeaete im LiPo Modus erkennen den Akku nich mehr unter einer gewissen Spannung. Du kannst versuchen den Akku über ein PB Akku Programm kurz abzuladen. Aber bitte draussen, in einem feuerfesten Topf und einem Eimer Sand.
      Wenn der Akku so ca. 3.5 Volt pro Zelle hat kannst Du ihn mit dem LiPo Programm regulär unter Aufsicht laden.

Zu Akku 2: Der kann defekt sein bei soviel Drift, aber Lade und entlade ihn am Ladegeaet 2-3 Zyklen und überwache die Drift. Es kann gut sein das der sich wieder fängt.

Viel Erfolg & lG Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Armin,

ersteinmel herzlich willkommen hier im Forum bei den aktiven "Schreibern" ,

wie hast du das geschafft - zei Jahre mit 'nem Koax ?

Den Kokam kannst du mal irgendwann in einer kleinen Fläche fliegen, messe mal die Spannung nach, was er noch drin hat... Wenn man eine Lipo ein Jahr unbenutzt liegen lässt, ist das alles andere als gut... Lade ihn vernünftig und fliege ihn erstmal sanft ein, und kontrolliere, was du reinlädtst. Taste dich dabei von unten ran. Und dann entlade ihn nichtr zu tief und kontrolliere die Spannungen nach dem Fliegen.

So nach dem 5. Flug müssten die sich wieder egaqlisiert haben , auch würde ich dir raten, einen 2.200-er zu besorgen ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Freunde,

danke für die wertvollen Tipps. Lipo kann man leider noch an keiner Hochschule studieren ;-) Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

Ich weiß, dass der Kokam zu klein für meinen Heli ist. Aber an dem alten Riegel kann ich gut das Laden und Balancen üben.

@ Taumel S.: "Akku mit Nickel-Programm aufpäppeln" - was genau meinst Du damit? Entladen oder auch laden?

@ hotpot: "PB Akku Programm" - meinst Du damit Bleiakku?

Habe mir übrigens gestern noch einen zweiten 2200er Lipo gekauft. Reicht für etwa 8 Minuten Schwebeflug, Landeübung und ersten Rundflug. Danach sind etwa 1600 mAh raus.

Euch schönes Fliegen und danke für die Hilfe! :-)

Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            wie hast du das geschafft - zei Jahre mit 'nem Koax ?
            Das frage ich mich heute auch. Wie konnte ich so bescheuert sein...! Wohne in einem windigen Gebiet. Meinen Koax hat es bei quasi Windstille gegen den Telegraphenmasten gepfeffert. Das hat mich gebremst in meiner Euphorie.

Jetzt macht es mit dem 450er richtig Spaß bei leichtem Wind. Hat eben mehr Power so ein Größerer!!!

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Liegt aber eben auch am Prinzip!

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Brauche noch einmal Euren Rat.

Habe den E-Sky-Lipo nun einige Male entladen und geladen. Trotz Balancer komme ich am Schluss auf folgende Werte: 4,20 V/ 4,13 V/ 3,94 V.

Kann ich den Lipo wohl in die Tonne treten oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
                Armin

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Armin,

du hast in einer Zelle einen enormen Drift 3,94V.
                  Ist aber nicht weiter dragisch, solange sich der Lipo nicht in irgendeiner weise aufbläht beim laden oder entladen kannst du ihn weiter benutzen.
                  Aber aufpassen auf die eine Zelle die scheint wohl nicht mehr lange zu halten.
                  Dann lieber entsorgen.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Versuch mal, die hinige Zelle einzeln auf 4,20 Volt zu bringen. Laesst sie das zu?

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Puh, bin übefragt, wie das geht. Kann ich das am Lader einstellen oder muss ich da verdrahten? Bräuchte da eine genaue Beschreibung, bin noch im ersten Semester ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Kann ich das am Lader einstellen oder muss ich da verdrahten?
                        Einfach die eine Zelle am Balancerstecker abgreifen. Aber bring dich nicht gleich im ersten Semester um, da wird noch härter selektiert als später dann.

Kommentar

• Jens Armin
                          Member
                          • 20.02.2011
                          • 580
                          • Armin
                          • Himmel über Herford

Habe den Lipo noch mal normal geladen, dann in den Heli gesteckt. Beim Start meldete sich gleich der Lipoblitzer und die Drehzahl wurde runtergeregelt. Nach dem Abkühlen habe ich gemessen: 4,02, 4,02, 3,92 Volt.

Was meint Ihr? Tonne auf, Akku rein?

Kommentar

Lädt...
                          X