2000er IBM NT und entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

2000er IBM NT und entladen

Hallo ihr

Mir ist dieser Tage aufgefallen, das es scheinbar Lader gibt, welche beim Entladen den Entladestrom zum Teil rückspeisen.

Dies gefällt den IBM-NT´s überhaupt nicht und schaltet den Sekundärkreis ab.

Habe mittlerweile einige Lader Robbe, Bantam und das PL8 ausprobiert, ohne Probleme.

Leider musste ich gerade beim Schulze next (schwarze, "alte" Version) feststellen, dass dieses schön brav rückspeist.

Bei alten Trafos und älteren/billigen NT´s gibt´s keine Probleme, jedoch bei den (IBM) Server NT´s verursacht das eine schöne Störung, was aber zum Glück die Elektronik nicht beschädigt.

Wollte nun mal nachfragen ob ihr schon mit anderen Ladern oder NT´s solche Erfahrungen gemacht habt.
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Hyperion 615i Duo 3+ 2 IBM 1450 .

Hab keine Probleme damit

Halten auch meinen Belastungen von Teilweise 80-90 Ampere locker aus .

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: 2000er IBM NT und entladen

Die Belastung bei Ladeleistung ist gewährleistet, hatte schon so manche Platine bis zur Leistungsgrenze am Leistungsprüfstand.

Probleme gibt es mit Lader, welche beim Entladen die Energie intern komplett "verbraten" sondern auch einen Teil rückspeisen.

Wollte nun wissen, ob es ausser den Schulze noch weitere Lader gibt die so verfahren.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Wie gesagt die Hyperion machen das nicht !

Kommentar

• edd
          edd

Rückspeisung ist für ein Netzteil, egal welcher Art, mit Sicherheit nicht sinnvoll. Vermutlich kann man aber die Option für Rückspeisung abschalten.?

Kommentar

• Datong
            Datong

Guten Morgen,

Junsi Ladegeräte mit der neueren Software speisen auch rück, man kann es aber im Einstellungsmenue abschalten.

Grüsse Karsten

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
              unsi Ladegeräte mit der neueren Software speisen auch rück, man kann es aber im Einstellungsmenue abschalten.
              Und das ist auch gut so.

Wenn man mal mehr Leistung beim Entladen braucht kann man in dem Fall dann auf eine halb leere "Autobatterie" zurück greifen.

Hat schon mal wer die Graupner Lader diesbezüglich kontrolliert?

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Hab selber ein Next Gen 14-280 mit schwarzem Gehäuse.
                Ich habe allerdings keine Probleme damit, egal was ich für ein NT rangehängt habe (MURR 24V20A, Siemens 24V10A, Hype Powerhouse 12V20A oder Noname 12V20A).

Du könntest höchstens mal Versuchen was passiert wenn du zwischen NT und Lader einen Verbraucher (Lampe, Lüfter) zwischenklemmst der Dir die rückgespeiste Energie verbraucht.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Hab selber ein Next Gen 14-280 mit schwarzem Gehäuse.
                  Ich habe allerdings keine Probleme damit, egal was ich für ein NT rangehängt habe (MURR 24V20A, Siemens 24V10A, Hype Powerhouse 12V20A oder Noname 12V20A).

Du könntest höchstens mal Versuchen was passiert wenn du zwischen NT und Lader einen Verbraucher (Lampe, Lüfter) zwischenklemmst der Dir die rückgespeiste Energie verbraucht.
                  Mein Kollege hat mit seinen "alten" NT´s auch keine Probleme.
                  Hab ihn halt verboten mit seinen Schulze-Ladern am IBM-NT zu entladen

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Hat schon mal wer die Graupner Lader diesbezüglich kontrolliert?
                    Das klingt ja jetzt so, als ob Rückspeisung ein Verbrechen wäre. Ich halte es für entbehrlich, aber es ist ein Feature, kein Bug. Graupner-Lader dürften sowas eher nicht haben.

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

bei älteren Schulze Ladern konnte man das einfach abschalten. Die haben einen "Netzteil-Betriebsmodus", der nicht zurückspeist. Man mußte beim Anklemmen eine Taste gedrückt halten. Der Modus hieß allerdings nicht "Rückspeisung aus" sondern "Laden mit verminderter Leistung" oder so. Das war ein bißchen irreführend (die Leistung wird auch etwas gedrosselt, um das Netzteil nicht zu überlasten ... gut, beim IBM ist das nicht so wichtig).

Würde mich sehr wundern, wenn es dieses Feature beim Next nicht gäbe. Wie wärs denn mal mit einem Blick in die Anleitung. da stehen manchmal nützliche Dinge drin. In der aktuellen NextGen II Anleitung kann z. B. auf Seite 28 und Punkt 16.4. die Einstellungen zum Betrieb an einem Netzteil entnommen werden.

Grüße
                      Markus

Kommentar

Lädt...
                      X