Lipos geladen, Fliegen fällt aus... was dann ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainsen
    Rainsen

AW: Lipos geladen, Fliegen fällt aus... was dann ??

Also mal grob zusammenfassend ist doch der allgemeine Tenor, dass 1-2 Wochen den Akkus nicht schadet.
    Das Leben ist mir zu kurz um zu grübeln ob ich nun Laden darf oder entladen muss.

Kommentar

• Späteinsteiger
      Späteinsteiger

Also ich hab 1-2 Akkus pro Model immer geladen lagern, da ich oft kurzfristig zum Fliegen komme. Die bleiben auch evtl. schon mal 3-4 Wochen liegen, wobei ich beim Fliegen dann nie an die Leistungsreserven der Akkus gehe (ca. halb leer fliege). Die Restlichen Akkus liegen auf Lagerungsspannung (z.B. LiPo 3,8 V/Zelle) und werden evtl. erst vor ausgibigen Flugtagen vollgeladen bzw. alle paar Monate mit den regelmäßig aufgeladenen Akkus ausgetauscht.
      Mit diesem Lagerungsthema hab ich mich Anfangs leider etwas unter Druck gesetzt :dknow: nach dem Motto: jetzt liegt der Akku 2 Wochen, jetzt muss ich unbedingt fliegen gehen
      Jetzt sehe ich das etwas lockerer.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• ThomasV
        ThomasV

Zitat von Rainsen Beitrag anzeigen
        Das Leben ist mir zu kurz um zu grübeln ob ich nun Laden darf oder entladen muss.
        gefällt mir
        ich habe 9 6S5000mah Bomben. Wenn ich jedesmal erst am flugtag die akkus laden würde, käme ich nicht mehr zum fliegen
        ich fliege sie immer bis 40% restleistung und wenn ich zurück komme - sprich nach hause - lade ich die geflogenen akkus akku für akku nach. somit hab ich immer alle voll, dass wenn ich auch spontan - weils nach 3 wochen dauerregen mal ne stunde aufhört - fliegen gehen kann
        Akkus haben sicher zwischen 30 - 70 Zyklen hinter sich - laufen wie ne 1 und krieg sie immer mit 99% voll, hab nicht gespart am ladegerät.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Alter Schwede... Mein Leben ist zu kurz, um für LiPos arbeiten gehen zu müssen. Soooo wahnsinnig gratis sind sie ja nun auch wieder nicht!

Kommentar

• munke
            munke

Meine Akkus sind immer voll!
            Außer über die Wintermonate wo ich nicht fliege!

Gruß Rainer

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Wie schon gesagt meine Akkus liegen entweder leer oder bei 60% rum, wenn ich fliegen geh, lad ich sie 20min bevor ich losfahre auf 90%.

Irgendjemand hier hat mal den Vergleich mit einem Luftballon gemacht, wenn der immer voll aufgepumpt rumhängt, verliert er irgendwann die Spannung in der Gummihülle. Die Luft strömt dann mit weniger Druck heraus als bei einem neuen Luftballon der erst einmal oder immer nur kurzzeitig aufgeblasen wurde.
              Finde ich eine plausieble Erklärung und kann ich mir gut vorstellen, dass das so sein könnte.

Gruß

Kommentar

• mops2000
                Member
                • 16.05.2009
                • 56
                • Bernhard
                • Berlin/Pankow

Danke für die vielen Antworten bzw. Meinungen. Bei einer Woche Warten werde ich sie voll lassen, ansonsten entlade ich sie wieder auf Lagerspannung.

Kommentar

• mops2000
                  Member
                  • 16.05.2009
                  • 56
                  • Bernhard
                  • Berlin/Pankow

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  einfach fliegen gehen...kann so lange nicht dauern...um 3x5000 8s akkus leer zu fliegen brauch ich zwischen 15-30 min ..je nach drehzahl...
                  akkupflege ist sehr wichtig... und da die akkus sooooo teuer sind wird frau oder familie verständnis haben..
                  so kann mann seine akkus auf die lagerspannung bringen, geld für die familie sparen und spaß haben..
                  ich kann mir nicht vorstellen dass mann ein paar akkus innerhalb von 7 tagen nicht leerfliegen kann...gibts das??

paul
                  Paul, wenn man schon fliegen k a n n magst Du recht haben.....

Kommentar

• Rainsen
                    Rainsen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    ie schon gesagt meine Akkus liegen entweder leer oder bei 60% rum, wenn ich fliegen geh, lad ich sie 20min bevor ich losfahre auf 90%.
                    Auf 90% und entladen nur auf 20%, ich denke mal da lädst du deine Akkus pro Flugstunde 12 x anstatt 8x ob das jetzt besser ist*??

leer ist übrigens genauseo schlecht wie ganz voll.

@Taumel.s meinst du wirklich, dass die Akkus bei einer Woche länger liegen lassen, so massiv abbauen??

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

So mache ich es zur Zeit und wohl auch in Zukunft.
                      Meine Akkus liegen alle geladen im "Fire Safe Koffer"!
                      Auch bei längerer Pause (Winter, oder so) lagere ich die Akkus nicht mehr mit einer besonderen Ladespannung ein. Dies mache ich nun schon den zweiten Winter so. Ausfälle deswegen habe ich noch keine gehabt. Ich verwende Zellen von verschiedenen Hersteller und diese verhalten sich alle gleich. Das der Zellendrift während diese Lagerung sich sehr vergrößert konnte ich nicht feststellen. Meine gemessene Lagertemperatur (im Koffer) beträgt 15-20°C.

Gruß Volker

p.s. wenn "Leer" liegenlassen bzw. "60% voll" besser sein soll wie behandelt Ihr euer Lipos für den Sender oder den Empfänger?! Das sind doch die gleichen Zellen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

meinst du wirklich, dass die Akkus bei einer Woche länger liegen lassen, so massiv abbauen??
                        Turnigy Akkus gehen nach 1 Jahr Lagerung in ungeliebtem Zustand kaputt.
                        1 Woche sind 2% von einem Jahr. Jede Woche Lagerung könnten also 2% vom Tod bedeuten.
                        Ich bin nicht sicher, ob die Rechnung so stimmt, allerdings leiden Turnigy-Akkus bei Lagerung nach meiner Erfahrung fast definitiv.

wie behandelt Ihr euere Lipos für den Sender? Das sind doch die gleichen Zellen.
                        Diese LiPos sind doch überhaupt nicht stark belastet, deren Fitness ist also vergleichsweise ziemlich wurscht.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.06.2011, 10:10.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von Rainsen Beitrag anzeigen
                          Auf 90% und entladen nur auf 20%, ich denke mal da lädst du deine Akkus pro Flugstunde 12 x
                          Eigentlich sind's 95% /4,15V, das macht Flugzeittechnisch nur geringfügig bis garnichts aus. Wenn ich die Rüstzeit weglasse lade ich pro Flugstunde genau 10x wobei ich noch etwas mehr Flugzeit rausholen könnte.

Laut verschiedener Meinungen sei es besser, die Akkus nicht ganz voll (4,2V) zu laden und auch nicht ganz leer zu fliegen. Zumal das Laden bis 4,15V (90~95%) auch wesentlich weniger Zeit kostet wo hingegen kaum Flugzeit verloren geht.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          wie behandelt Ihr euer Lipos für den Sender oder den Empfänger?! Das sind doch die gleichen Zellen.
                          Deswegen flieg ich noch NiXX zellen im Sender... Empfängerstrom geht vom Flugakku ab.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 10:14.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            1 Woche sind 2% von einem Jahr. Jede Woche Lagerung könnten also 2% vom Tod bedeuten.
                            Ich bin nicht sicher, ob die Rechnung so stimmt, allerdings leiden Turnigy-Akkus bei Lagerung nach meiner Erfahrung fast definitiv.

Diese LiPos sind doch überhaupt nicht stark belastet, deren Fitness ist also ziemlich wurscht.
                            Hallo,

dann habe ich andere Turnigy Akkus als du!

@Shuttle ZXX
                            Das mit der verringerten Ladespannung ist doch ein ganz alter Hut.

Gruß Volker

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Das mit der verringerten Ladespannung ist doch ein ganz alter Hut.
                              Ja schon, scheinen aber nur die wenigsten zu kennen, wenn man so liest....

Kommentar

• Rainsen
                                Rainsen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Also ich glaube wir vergleichen hier ßpfel mit Birnen, wenn ich mal und die Betonung liegt auf mal den Akku 2 Wochen liegen lasse und das vielleicht 4-5 mal im Jahr passiert, dann liegt das für mich im Promille Bereich. Außerdem reden wir hier von 12€ Akkus und wenn die 2 % kürzer leben dann reden wir hier von 14 Tagen in 2 Jahre.

UNd noch was, meint ihr Appel User machen sich auch so viel Birne um ihre Akkus??
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 12:21.

Kommentar

Lädt...
                                X