was muß ich tun wenn ich meine Lipos schön brav voll geladen habe und dann das Fliegen doch nicht stattfinden kann ?? Wieder bis zur Hälfte entladen ?? Wie mach ich das - mit einem Imax B6 * Ich habe 3 neue Turnigy 3S 2200 mhA 20C Lipos am Start.
AW: Lipos geladen, Fliegen fällt aus... was dann ??
Da mache ich mir keinen Kopf.
Lade meine Akkus immer einen Tag zuvor. Wenn es dann doch nichts mit fliegen wird, bleiben sie geladen. Werde dann schon in den nächsten zwei Wochen zum fliegen kommen.
Der eine Sagt so, der andere so...
ich hab meine 3s auch immer geladen liegen gelassen (bis zu 2-3Wochen), sind total schlapp mittlerweile (1,5Jahre alt).
meine großen 6s lager ich IMMER bei 3,8V oder leer. Wenn ich sie am Feld geladen hab und nichtmehr leer bekomme, entlade ich sie auf 3,8 mit dem Ladegerät.
Da kommen jetzt aber bestimmt noch 1.000.000 andere Aussagen...
ich sags mal so mit "Lagerspannung" macht man bestimmt nichts falsch.
Servus,
wenn´s mal ausfällt.... bleiben sie bei mir auch geladen liegen. Ein bis zwei Wochen machen im Einzelfall sich nichts aus. Wenn Du weißt, dass der nächste Flugtag erst in 3-4 Wochen oder "irgendwann" stattfindet, würde ich sie auf Lagerspannung entladen...
Gruß
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
10 Leute - 11 Meinungen; hier meine:
Wenn ich weiß, dass ich mind. eine Woche nicht mehr zum Fliegen komme, dann entlade ich die Lipos auf ~4V; also mit dem Ziel, sie nicht maximal geladen rum liegen zu lassen. Bei längerer Pause bringe ich sie auf 'Storage' Spannung.
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Ich entlade nur meine großen 6S5000 über die Winterpause. Alle anderen sind eh so billig, dass sich das nicht lohnt. Zumal es einfach keine Beweise gibt, dass es schadet sie geladen liegen zu lassen.
13....
einfach fliegen gehen...kann so lange nicht dauern...um 3x5000 8s akkus leer zu fliegen brauch ich zwischen 15-30 min ..je nach drehzahl...
akkupflege ist sehr wichtig... und da die akkus sooooo teuer sind wird frau oder familie verständnis haben..
so kann mann seine akkus auf die lagerspannung bringen, geld für die familie sparen und spaß haben..
ich kann mir nicht vorstellen dass mann ein paar akkus innerhalb von 7 tagen nicht leerfliegen kann...gibts das??
Da hat doch jeder seine eigene Meinung zu .Und jeder macht es nach seinen Erfahrungen
Ich halte mich da an meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gesammelt habe.
Wenn ich Fliegen gehen will lade ich meine Akkus meisten Abends einen Tag zuvor.
Sollte das Fliegen dann ausfallen aber ich in den nächsten paar Tagen fliegen gehen lasse ich sie voll.
Sollte es aber länger dauern als 1 Woche dann lade ich sie auf Lagerspannung zurück .
Und wenn ich nicht genau weiß ob es mit dem Fliegen überhaupt klapp lade ich die Akkus erst
an dem Tag wo ich auch Fliegen gehe.Und nicht schon Abends zuvor.
Meine Akkus sind alle in einem sehr guten zustand und die Zelle driften nicht.
Empfehlen kann ich nur das man seine Akkus einigermaßen ordentlich behandelt bei mir hat sich das langfristig bisher ausgezahlt.
Ich habe einige Akkus die sind schon über 2 Jahre alt haben aber auch noch nicht so viele Zyklen runter das
ich sie aussortieren müsste.Aber da ich sie meiner Meinung nach immer gut gepflegt habe gehen sie noch so gut wie am ersten Tag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar