6s Packs parallel laden - riskant?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

6s Packs parallel laden - riskant?

Sorry, Thema ist nicht neu, finde den richtigen Thread aber nicht.

Also ich will 2 6s Packs an einem Ausgang (nur bis 7S Balancer Anschluss) vorhanden laden.
    Ich fliege die Packs nicht als 12s-Pack zusammen.
    D.h. es können Spannungsdifferenzen auftreten, sind aber normalerweise nicht groß.

So rechnerisch sieht das so aus:
    a) 0,15 V / 2,5 mOhm = 60 A
    b) 0,1 V /4 mOhm = 25 A

b) erscheint realistisch, a) möglich (?)
    In beiden Fällen wären die Balancerkabel/ Stecker überfordert, oder?

Ist es also ein Risiko?
    Wie macht ihr das?
    (vorher Spannungsdifferenz checken, kucken obs Kabel warm wird...)

Außerdem: Bei unterschiedlichen Innenwiederstände bekommt die Zelle mit kleineren Innenwiederstand mehr Strom ab. Meine Innenwiederstände weichen schon etwas ab (gemessen mit Lader). Problematisch?

Grüße Sven
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6s Packs parallel laden - riskant?

Bei unterschiedlichen Innenwiederstände bekommt die Zelle mit kleineren Innenwiederstand mehr Strom ab.
    Nein, das stimmt nicht. Parallele Zellen werden beide gleichzeitig schön voll.

Du musst alle Zellen paarweise parallel schalten, dann gibt es keinerlei Probleme. Und vor allem auch keine Ausgleichsströme mit 60 Ampere!

Vermeintlich schädliche Ausgleichsströme beim Parallelladen - RC-Heli Community

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
      So rechnerisch sieht das so aus:
      a) 0,15 V / 2,5 mOhm = 60 A
      b) 0,1 V /4 mOhm = 25 A
      Nein, sieht es nicht. denn der Akku mit der höheren Spannung geht sofort etwas runter, der Andere mit der Niedrigeren sofort rauf.

Das werden bestenfalls einzelne A, von irgendwem auch schon gemessen ( Taumel ?)

Grund ist u.A,. daß sich der Innenwiderstand auf die Lastspannug bezieht, nicht auf die Leerlaufspannung.

Bedeutet :

z,B. bricht ein voller Lipo schon bei relativ geringer Belastung sofort von 4,2 auf unter 4V ein. Das bedeutet aber nicht daß dieser Einbruch vom Innenwiderstand kommt, sonst müßte er bei verdopplung des Stromes gleich auf 3,7V einbrechen. Tatsächlich gibt er dann aber nur noch mV nach.

Wichtig ist : Erst die Hauptstecker, dann die Balancer anschließen. Dann fließt ein Großteil des Ausgleichsstroms über die dicken Kabel.

Das oben gesagte gilt aber NUR wenn die Akkus einen ähnlichen Entladezustand haben, also 25% und 30% Rest, nicht 20 und 70% !!!
      Zuletzt geändert von garth; 07.06.2011, 19:40.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

OK.
        Dann mach ich das sobald mein neuer Lader da ist bzw. Stecker-Board oder Y-Kabel brauch ich auch noch.

Es gab mal ein Schaltbild f. Parallelschaltung in einem Thread. find ich nicht mehr.
        weiss jemand wo das ist?

Im Grunde muss doch quasi wenn die Balancer Stecker mit der langen Seite an einander gelegt werden, dann jeder pin mit dem daneben verbunden werden, so dass jeweils die erste Zelle mit der ersten des 2.Akkus etc kurzgeschlossen ist, richtig?

Grüße

Kommentar

• locker02
          locker02

Schau mal hier
          How-To: Parallel Charging - TJinTech

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Im Grunde muss doch quasi wenn die Balancer Stecker mit der langen Seite an einander gelegt werden, dann jeder pin mit dem daneben verbunden werden
            Ja, ganz einfach also. Bloß die Balancerstecker alle gleich ins Adapterboard stecken und fertig.

Kommentar

Lädt...
            X