Lipo überladen? Oder doch nich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

Lipo überladen? Oder doch nich?

Hyho Freunde des Helifliegens. ^^

Mir ist da ein Malheur passiert. Ich hab 3S Akkus mit 2500mAh und 2200mAh.
    Mit dem Graupner Ultramat 16 kann man ja alles exakt einstellen, also Kapazität, Ladestrom.

Nun ja, jetz hab ich Depp nen 2200er mit den Einstellungen vom 2500er geladen (2500/2500). Da dieser aber 2C verträgt und die Ladeschlussspannung ja die gleiche ist, dürfte also nix passiert sein, oder? Aufgebläht is auch nix und Zellen sind auch in Ordnung.

Meine Annahme richtig?

Grüße,
    Mitch
  • daniel27
    Member
    • 08.05.2011
    • 125
    • Daniel
    • Filderstadt

AW: Lipo überladen? Oder doch nich?

Hallo HeliMitch,

das Ladegerät schaltet bei einer Ladeschlussspannung von 4,2V ab. egal was für ein Akku dranhängt. Also alles OK.
    Ich denke nicht, daß der Akku etwas abbekommen hat.

Gruß
    Daniel

Kommentar

• HeliMitch
      HeliMitch

War eben auch mein Gedanke, danke für die Bestätigung. Dient die Einstellbare Kapazität also nur der Verwirrung! :p

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

,... richtig, die gibt halt dann nur den Ladestrom von 1C vor, mehr nicht ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
          Dient die Einstellbare Kapazität also nur der Verwirrung! :p
          Nein, sie dient der Sicherheit, allerdings mit wenig Sinn aus meiner Sicht.

Es ist bei vielen Ladern eine Maximalmenge die er läd. Macht bei Lipos keinen Sinn, denn wenn er bei 4,2V nicht stoppt, wirds kritisch. Ist aus meiner Sicht ein Relikt aus Nixx Zeiten, da die Delta-Peak Abschaltung unter bestimmten Umständen auch mal nicht funktionieren kann.

Der Megapower Lader stellt bei Lipo noch über C-rate und Kapa den Ladestrom automatisch ein, wenn man will. Ich geb aber lieber den Strom direkt vor.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Bei den Hyperion dient die Kapazität auch nur dazu, dass man nicht als mehr mit 2C laden kann. Früher durfte man die LiPos halt nicht stärker laden, warum das heute noch immer so ist keine Ahnung.
            Zur Not die Kapazität hochstellen und schon kann man auch mit mehr C laden.
            HeliChat.de

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Nein, sie dient der Sicherheit, allerdings mit wenig Sinn aus meiner Sicht.

Es ist bei vielen Ladern eine Maximalmenge die er läd. Macht bei Lipos keinen Sinn, denn wenn er bei 4,2V nicht stoppt, wirds kritisch. Ist aus meiner Sicht ein Relikt aus Nixx Zeiten, da die Delta-Peak Abschaltung unter bestimmten Umständen auch mal nicht funktionieren kann.

Der Megapower Lader stellt bei Lipo noch über C-rate und Kapa den Ladestrom automatisch ein, wenn man will. Ich geb aber lieber den Strom direkt vor.
              es kann schon Sinn machen, ich katte auch schon mal einen Akku, bei sich eine Zelle ums verrecken nicht auf 4.2 laden lies, so kann der gesammte Akku also niemals die Ladeschlussspannung erreichen.

Der balancer war natürlich am jaulen
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
              X