kann sich mal einer die Log von meinem UDP60 ansehen. Warum regelt er den Ladestrom so komisch? Das UDP60 ist keine 2 Wochen alt.
UDP60 Ladeverhalten
Einklappen
X
-
fwbp34
UDP60 Ladeverhalten
Hallo,
kann sich mal einer die Log von meinem UDP60 ansehen. Warum regelt er den Ladestrom so komisch? Das UDP60 ist keine 2 Wochen alt. -
AW: UDP60 Ladeverhalten
mh das sieht in der Tat etwas komisch aus....was aber noch viel komischer aussieht ist die Spannung von Zelle 1 im Vergleich zu Zelle 2. In der Schlussphase springen die Spannungen von Zelle 1 und 2 wild hin und her, wobei der Ausschlag von Zelle 1 jeweils entgegengesetzt zu Zelle 2 ist, Zelle 1 springt bei 29 Minuten auf einmal auf 4,28V und zur gleichen Zeit fällt Zelle 2 auf unter 4V ab. Die klare Konsequenz daraus ist natürlich dass der Ladestrom komplett zurück gefahren wird, da die Spannung von Zelle 1 ja viel zu hoch ist.
Die Ursache für den Stromverlauf ist also die Spannung der Zellen. Der Spannungsverlauf ist in der Tat sehr sehr komisch und kann so eigentlich nicht sein!
Hast du mal die Balancerkabel alle überprüft? Könnte es sein, dass da irgendwo im Akku vielleicht ein Kontakt Problem existiert?
Was wird für ein Innenwiderstand des kompletten Akkus angezeigt und wie ist der Einzelinnenwiderstand?
Was ist das für ein Akku? Alt, neu?
Ist das bei allen Akkus oder nur bei dem einen so?
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
fwbp34
AW: UDP60 Ladeverhalten
Hallo Piotre,
er macht das mehr oder weniger stark bei allen Akkus. Die Akkus haben unterschiedliches Alter (8s 5000mAh 60 - 80 Zyklen, 12s 3600mAh 20 Zyklen, 12s 4000mAh 30 Zyklen).
Die Adapterstecker habe ich schon getauscht brachte aber nichts. Wenn die Akkus auf meinem Robbe I4 geladen werden ist die Ladekurve völlig unauffällig.
Kommentar

Kommentar