bitte gebt mal Euren Senf zu der Sache die ich hier kurz schildere.
War ich selbst schuld ?
- Ich überlege wieder in die Vergangenheit zu reisen und mir einen 4Zeller GP2200er NimH zusammen zu brutzeln. Was haltet Ihr davon - wer von Euch fliegt denn noch NimH-Zellen im Heli ?
Hier der Grund für den ßrger:
Ich habe am Heli ein anderes Gasservo verbaut und bißchen eingestellt, dann ist das BEC mehrfach kurz ausgefallen und wieder angegangen. Der Grund war ein leerer 2s Lipo, der hatte nur noch 3,3V pro Zelle. Das hat mich zwar verwundert aber ok, wenn der Akku leer ist kann das BEC ja auch mal abschalten.
Dann habe ich den Empfängerlipo vollgeladen und wieder angesteckt.
Um zu testen ob das BEC jetzt an bleibt habe ich etwa 15 Sekunden an beiden Knüppeln gezittert und alle Servos haben auch schön gezittert

( sah so aus wie in den Videos als die Savöx neu auf den Markt kamen und zu Demonstrationszwecken einige Freaks die Taumelscheibe beim Zittern gefilmt haben
)Und was glaubt Ihr ? - das BEC ging aus und nie mehr an ... tot...

Folgende Komponenten sind in meinem Xtreme 50 verbaut:
-3x Savöx 1258
-1xGraupner DES806
-GY611 mit BLS251
-Hobbywing BEC mit 8A Dauer und 15A kurzzeitig ( das gleiche BEC mit Turnigy-Aufdruck wurde wenn ich micht recht erinnere von Gerd Giese getestet und für gut befunden... )
Und nun - darf das sein ? Bin ich Schuld ?
Darf man nicht zittern ( manche machen das ja sogar im Flug
) ?Ich habe zwei weitere, gleiche BEC in einem Xtreme 50 ( also eher 55
)sowie in einem Frenzy 90, gleiches Equipment aber jeweils BLS452 an den Taumelscheiben...Nun habe ich Angst die anderen BECs könnten auch sterben und die Helis gleich mit.
Wenn ich nun auf 4Zellen NimH umsteige kann ja kein BEC mehr ausfallen

Sind denn die GP2200 noch immer top Zellen oder gibt es mittlerweile bessere ?
Bitte sagt mal Eure Meinung dazu - was soll ich nur tun ?
Ich tendiere sehr stark dazu die Lipos incl. BECs aus meinen Verbrennerhelis zu verbannen.
Hilfe.
Danke.
Grüße.
Olli

Kommentar