Anzeige Innenwiderstand von Ultramat 14+, 16?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Anzeige Innenwiderstand von Ultramat 14+, 16?

Hallo

Hat jemand Erfahrung wie genau die Innenwiderstands Messung vom Ultramat 14+ beziehungsweise Ultramat 16 ist? Darf ich dieser Anzeige vertrauen um den Gesundheitszustand der Akkus zu prüfen?

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • joachim68
    joachim68

AW: Anzeige Innenwiderstand von Ultramat 14+, 16?

Habe zwar kann Graupner, kann dir aber allgemeines über die Messung des Innenwiderstand sagen.

Fast jeder Hersteller misst etwas unterschiedlich.
    Die Werte sind nur für dich relevant. Sie gelten als Vergleichswerte.
    Am besten, du nimmst einen Akku von dir, wovon du weist, das er in sehr gutem Zustand ist, und nimmst diese Werte als Anhaltspunkt. Des weiteren nimmst du einen Akku, mit einer geringen C-Rate mit "einigen" Ladezyklen und nimmst diesen Wert als schlechtes Gegenstück. So hast du eine ungefähre Bandbreite.

Aber wie gesagt, die Messwerte sind nur Anhaltspunkte und können auch je nach Ladezustand variieren.

Kommentar

• RoKo1986
      Member
      • 02.01.2010
      • 349
      • roman
      • Ã?berall in der Steiermerk

Habe ein Ultramat 18 und ein Duo plus 50 das sind die Widerstansmessungen ident.
      Sollte also beim 14ner und 16ner auch passen.

LG

Kommentar

• newanda
        newanda

Wenn ich hier gleich einhaken darf- Mein Ladegerät (Hyperion Duo) zeigt den Widerstand (Ohm) auch an. Leider weiss ich nicht recht was mit den Zahlen anzufangen...
        Kann mir jemad in zwei Sätzen aufzeigen, was diese Zahl über den Akku aussagt?
        Vielen Dank

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kann mir jemad in zwei Sätzen aufzeigen, was diese Zahl über den Akku aussagt?
          Satz 1: Je höher die Zahl, desto schlechter der Akku, siehe auch Posting #2 (einfach gute und schlechte Akkus vergleichen!).

Satz 2: Ein schlechter Akku bricht unter Belastung zu stark ein, obwohl er noch die volle Kapazität hat. Dieser Einbruch macht wenig Spaß und schädigt zudem den Akku.

Kommentar

• googie
            Member
            • 05.10.2010
            • 553
            • Robin
            • Schweiz

Mist, die Ultramate 14+16 zeigen bei Lipos keinen Innenwiderstand an. Lediglich die Einzelzellenspannung kann angezeigt werden. Somit hat sich das Thema leider erledigt.
            Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
            Jeti DS-16

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Somit hat sich das Thema leider erledigt.
              Aber geh. Geh einfach von einer definierten Storage-Spannung aus (je nach Lader z.B. genau 3,80 Volt) und dann gehst auf zum Beispiel genau 5 Ampere Entladung für 1 Minute. Dann schaust du den Spannungseinbruch bzw. den genauen Voltwert an. Dieser ist voll proportional zum Innenwiderstand und dient dir genauso als vollwertiger Vergleich zwischen den Akkus wie die Milliohm! Ein älterer oder schlechterer Akku bricht etwas mehr ein, hat also mehr Milliohm.

Ist doch egal, ob man in Milliohm oder in Volt misst, die beiden Größen sind ja letztendlich zu 100% voneinander abhängig!

Kommentar

Lädt...
              X