Akku tiefentladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Akku tiefentladen?

Tach zusammen.
    Habe einen 3S22mah Turnigy LiPo leider leer geflogen. Regler senkte die Motordrehzahl.
    Akku war nicht besonders warm und nicht gebläht. Optisch alles ok.
    Am nächsten Tag ans LG und mit 1C geladen. LG hat Akku kontrolliert und zum laden freigegeben. Nach Beendigung des Ladevorgangs habe ich aber große Augen gemacht.
    2211mah gingen da rein

Jetzt meine Fragen:

1. Sind die Kapazitätsangaben auf den LiPos nur ungefähre Angaben?
    2. Wie kann es passieren, dass ein LiPo so leer geht, obwohl der Regler auf automatischen Akkuschutz gestellt ist?
    3. Müsste der Akku nicht kapput sein?

Gruß,Markus.
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Akku tiefentladen?

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen

2. Wie kann es passieren, dass ein LiPo so leer geht, obwohl der Regler auf automatischen Akkuschutz gestellt ist?
    1) Ja
    2) es ist ja ein gravierender Unterschied zwischen "leer" und tiefentladen
    3) nein dein Regler hat ja die Leistung reduziert und den Akku nicht tiefentladen (was den Akku schädigen würde)

mfg,
    Stefan

Kommentar

• Marino
      Marino

Trotzdem ist es nen Zwielicht.
      Mein Vater ist letztens geflogen, er hatte vergessen beim Akkutausch den Timer zu resetten.
      Regler regelte runter.

LiPo kalt, 2,7V, 2,7V und 3,5V ?!
      Nach ner Stunde 2,9V, 2,9V und 3,4V
      Der LiPo hatte vor dem Vorfall und danach nie Driftprobleme.
      Gemessen mit nem LiPo-Checker...
      Erst balanciert, dann mit langsam steigender Laderate geladen, beginnend bei 1/10C

Es kommt drauf an, wie genau das Messgerät misst, wie warm er ist, wie alt...
      Einige Regler kann man einstellen, andere nicht.
      Wenn mein Regler bei 3.0 Volt die niedrigste Einstellung hat, habe ich im unbelasteten Zustand eher 2,7V/Zelle.

Nicht jede Abschaltung ist also optimal.

So lange er sich nicht bläht, einfach weiter fliegen und beobachten. Ne kleine Beschädigung hat er halt, aber es wird sich zeigen, wie lange er noch hält

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        1) Ja
        3) nein dein Regler hat ja die Leistung reduziert und den Akku nicht tiefentladen (was den Akku schädigen würde)

mfg,
        Stefan
        Ich dachte bei < 20% Restkapazität geht ein LiPo über den Jordan. Oder sollte so was nicht zu oft passieren?

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Ich finde es immer wieder lustig, wie man vor etwas "Blähungen" Angst hat... Ich kenne kaum Akkus, die NICHT bereits nach wenigen Zyklen etwas blähen!
          - SLS ZX (die alten grünen) waren bereits nach 3-5 Zyklen rundlich
          - SLS EP werden auch nach ~20 Zyklen rundlich
          - Turnigy 25C halten relativ lange, mögen aber nicht gelagert werden, denn trotz 60% werden sie nach ein paar Wochen Ruhe rund
          - Turnigy 30C machen maximal 10-20 Zyklen mit, bevor sie blähen
          - Turnigy Nanotech sind relativ stabil, aber aus sie fangen irgendwann an
          - Rhino 25C sind den Nanotechs sehr ähnlich
          Nur die guten alten (aber laschen) Kokams bleiben hart...
          Alle oben genannten Akkus verwende ich auch noch mit dicken Backen! Erst wenn es wirklich bedrohlich wird, entsorge ich sie - aber dann hat idR auch die Leistung bereits deutlich nachgelassen!
          Oder soll ich jetzt nach 20 Zyklen den Akku bereits wegwerfen?!

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Ich dachte bei < 20% Restkapazität geht ein LiPo über den Jordan.
            Auf keinen Fall Das Problem ist keine Zelle sollte unter Last weniger als 3,0 V haben..

Das mit der Restkapzität ist nur so ein Anhaltswert. (Wenn man noch etwas übrig hat im Akku war warscheinlich keine Zelle unter 3,0 V im Flug. Aber sicher sagen kann man es nicht vorallem wenn die Zellen unterschiedlich sind was im Laufe der Zeit schnell mal passiert)

Wenn alle Zellen gleich gut/schlecht sind könnte man immer bis zum Abregeln (Annahme größer als 3,0V * Zellenzahl eigestellt) fliegen ohne dass man den Akku schädigt.

mfg,
            Stefan

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Am nächsten Tag(!!) ans LG und mit 1C geladen
              LiPo kalt, 2,7V, 2,7V und 3,5V ?!
              Nach ner Stunde 2,9V, 2,9V und 3,4V
              Schwerer Fehler!
              Ganz leere oder gar tiefentladene Akkus sofort wieder etwas aufpäppeln!
              (Ansonsten angeblich lieber mindestens eine Viertelstunde warten.)

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Schwerer Fehler!
                Ganz leere oder gar tiefentladene Akkus sofort wieder etwas aufpäppeln!
                (Ansonsten angeblich lieber mindestens eine Viertelstunde warten.)
                Ok. Mach ich beim nächsten mal. Aber ich wußte ja nicht, dass der Akku so schon 2211mah abgegeben hat.
                Vorher bin 8.30min mit 1600mah geflogen.
                Neue Einstellungen waren 20° Motortiming und höhere Kopfdrehzahl. Und da war dann bei 8.20min Ende.
                Werde mir zur Kontrolle demnächst einen LiPo-Checker zulegen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Werde mir zur Kontrolle demnächst einen LiPo-Checker zulegen.
                  Besser: Entweder einen Datenlogger (Junsi CellLog 8s, 20€) oder ein ganz supernes IISI-Telemetriesystem (145 €).
                  Einen LiPo-Checker brauchst natürlich sowieso, aber zum Ausprobieren neuer Flug-Komponenten und deren Strombedarf gibts für mich ausschließlich Junsi und IISI.

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Besser: Entweder einen Datenlogger (Junsi CellLog 8s, 20€) oder ein ganz supernes IISI-Telemetriesystem (145 €).
                    Einen LiPo-Checker brauchst natürlich sowieso, aber zum Ausprobieren neuer Flug-Komponenten und deren Strombedarf gibts für mich ausschließlich Junsi und IISI.
                    Danke für den Tip. Werde mir das Teil dann wohl auch noch zulegen.

Kommentar

• Marino
                      Marino

@ Taumel
                      Naja, lässt sich nicht ändern. Wenn man von Flugfeld erstmal nach Hause muss...

Kommentar

• Heli Werner
                        Heli Werner

Servus. Mach dich nicht verrückt. Mir ist neulich auch s. ß. Passiert :-) habe meinen 600 Compass gefl. Mit 12s und musste nach 2 min feststellen das ich einen 3000 6s falsch genommen hatte ;-( versehentlich den gebrauchten zu den vollen ab gelegt !!! Naja der hatte nur noch 1% drinnen :-/ und der andere um die 70% das sollte nicht oft passieren. Akku hat's überlebt :-) Gruß Werner

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Was heißt vom Flugfeld nach Hause? Fliege doch vor der Haustür

@Werner
                          Sind wohl Erfahrungen, die jeder mal macht. Und lieber jetzt, bei günstigen 3S statt demnächst bei 6S.

Das Einzig ärgerliche daran war, das ich den MT mit in Urlaub nehmen wollte und ein bisschen den Sylter Luftraum unsicher machen. Hab es dann wegen dem Akkuproblem sein lassen, was auch nicht weiter schlimm ist. Denn hier hat es soviel Wind, da würde ein 700 wohl kaum zu fliegen sein. Ich zieh den Hut vor unseren nordfriesischen Hubifliegern.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Akku tiefentladen? - NEIN !

Ich dachte bei < 20% Restkapazität geht ein LiPo über den Jordan.....
                            Na, Nur lt. Forumgerüchten, in fundierten Quellen steht das nicht.

Wie auch - Welcher Hersteller würde denn Schreiben, 2000mAh, aber wenn er nicht sofort explodieren soll, dann bitte nur 1500mAh entnehmen.

Wenn er OK ist und 2000 drauf steht, kannst du ohne Ihn zu zerstören 2000 rausnehmen - Daß das mit reduzierter Lebensdauer einhergeht, weil die Entladetiefe massiv in die Lebensdauer eingeht ist was Anderes.( Vorrausgesetzt die aufgedruckten Daten stimmen)

Bei NiMh ist es übrigends üblich zwei Kapazitäten anzugeben, für die Sanyo Eneloop ist es meines Wissens : MinKapa 2100, Typische Kapa 2200, gemessen hab ich auch schon über 2300 ! Garantiert wird nur für die 2100 ! ( Daten aus dem Gedächtnis, ich hab kein Datenblatt vorliegen)

Habe einen 3S22mah Turnigy LiPo leider leer geflogen. Regler senkte die Motordrehzahl....2211mah gingen da rein

Jetzt meine Fragen:

Gruß,Markus.
                            Wenn du Ihn leergeflogen hast, sind zum Schluß die Zellenspannungen auseinandergelaufen, d.H. das Ladegerät hat massiv gebalanced. Das kommt zu Lademenge noch dazu. Wenn du 1h geladen hast, der Balancer 300mA kann und 50% aktiv war, hast du schon 150mAh mehr geladen !

Außerdem - Auch ein Lipo hat einen "Wirkungsgrad", der ist nicht viel besser als90-95%.
                            Es gehen also immer so 5-10% mehr rein als raus ! Das alles zusammengenommen hast du evtl. nicht mehr als 2000 verflogen.

Außerdem hast du ja wohl die Zellenspannung nicht gemessen, also kannst du gar nicht sagen ob es eine schädliche Tiefentladung war, die irgendwo unterhalb 2,5V beginnt, aber wohl erst unter 2V kritisch wird.
                            Hinzu kommt die Wirkdauer, also die Zeit vom Unterschreiten der 2,5V bis zum Abschalten des Motors, vermutlich nur wenige Sekunden. Ist die Last weg, geht die Spannung sofort wieder hoch.

Und was Taumel geschrieben hat stimmt auch, SOFORT nachladen, wennst Zeit hast auch mit 1/5C

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen

Absolut RICHTIG !

Kurz - grübel nicht über deinen Akku => Fliege !

Na ganz Einfach, über den Regler hast du nur eine Gesamtspannungsüberwachung.
                            Entweder du stellst die so hoch ein, daß er sicher schon abregelt wenn eine Zelle etwas nachgibt - Wenn du dann aber nicht Autorotieren kannst fällst du runter und schrottest statt dem Akku gleich den Heli.

Oder du schaltest die Spannungsüberwachung aus, ( Hab ich gemacht ) und installierst eine Einzelzellenüberwachung mit Cellog 8s !
                            Dann warnt er dich rechtzeitig ohne daß du mit halbvollem Akku landen mußt, weil du die Restkappa nicht einschätzen kannst.
                            Zuletzt geändert von garth; 28.05.2011, 22:44.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also du warst hart an der Grenze , der Lipo hat, wenn er neu ist, durchaus mehr drin, als drauf steht (siehe auch die Logs von Gerd Giese).

Und es wurde ja hier schon mehrfach gesagt, so schnell, wie möglich dann wieder ein bissel was reinladen.

Behalte ihn jetzt ein bissel im Auge, wie er sich beim Laden und beim Fliegen verhält. wenn du so weiterfliegen kannst, wie bisher, hast du Schwein gehabt. Anderenfalls, merkst du es an der gesunkenen Kapazität ,

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X