LiPO Fragen, 11,1V / 7,4 V austauschbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bosco
    Bosco

LiPO Fragen, 11,1V / 7,4 V austauschbar?

Halle Freunde, ich habe eben die Suche genutzt, nur leider noch nicht gefunden was ich mich gerade frage. Für euch sicherlich eine doofe Frage, aber vielleicht macht dass die Antwort ja um so einfacher

Ich hab mir vor kurzem um von meinem Eco Piccolo mal auf einem Pitch Hubschrauber umzeiten den E-Sky CPX geholt (finden viele von euch wahrscheinlich doof ) aber ich bin recht zufrieden!

Nun würde ich mir aber gerne noch ein zwei Akkus dazu holen, der original Esyk Akku scheint mir nicht der Beste zu sein?!

Es ist ein 11,1 V 1000 mah Lipo Akku mit BEC Stecker.

Jetzt habe ich mal im Internet gesucht, jedoch sind die meisten Lipo´s mit BEC Stecker nur 2 Zellig, haben also 7,4 V ! Jetzt frage ich mich, kann auch auch die nutzen? Welche Nachteile entstehen dabei? (ich hab echt Nachholbedarf in Elektornik )

Wenn dass keine gute Lösung ist, könnte ich dann auch eine 11,1 V Akku mit anderem Stecksystem kaufen, und einfach den Stecker wechseln? Ich vermute, dass die verschiedenen Stecksysteme einen Sinn haben?

Ich hätte letztlich gern ein Akku so mit 1300 - 1800 mah, vielleicht fällt euch ja direkt ein guter ein, den ihr mir empfehlen könnt und den ich gut in meinem CPX nutzen kann?

Ich danke euch vielmals!!

Bosco
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: LiPO Fragen, 11,1V / 7,4 V austauschbar?

Nur ein 2 Zelliger Akku wird dazu führen das u.U. deine Elektronik nicht mehr initialisiert, da sie für höhere Spannung ausgelegt ist (wahrscheinlich wird das aber trotzdem funktionieren), aber auf jeden Fall wirds du nur noch eine deutlich niedrigere Drehzahl erreichen und das Ding wird nicht mehr (oder nicht mehr vernünftig) fliegen.
    Kauf einen 3-Zeller mit 11,1V und löte den Stecker um, das ist eigentlich die übliche vorgehensweise.
    Von Akkus mit mehr Kapazität würde ich auch abraten, die werden dem kleinen vmtl. schnell zu schwer.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Bosco
      Bosco

Vielen Dank Stefan! Da weiß ich jetzt was ich machen kann!

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

@Bosco,

Schau mal hier da brauchst du noch nicht mal was Löten sind fix und fertig. Hab ich selber bin sehr zufrieden damit.

LA23 Dean 2300mAh/20C/11,1V Ladestrom-2C - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Bosco
          Bosco

Danke Pietbaer, der sieht ja wirklich ziemlich gut aus! Aber ein BEC Stecker hat der nicht dran oder? Müsste ich dann also doch umlöten, richtig?

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hej Bosco,

doch, hat er: "JST XH-Balanceranschluß", sieht man auch auf dem Bild bei genauer Betrachtung ..

Gruß
            Juky

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mal Ne kurze Verständnisfrage: Meint er jetzt BEC oder Balancerstecker?

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Bosco
                Bosco

Ich mein den BEC Stecker die Roten! Denn den hat mein Esky Heli ja als Akku Anschluss und ich glaube den hat der Akku hier gerade nicht?

Der Balancer Stecker passt wohl an mein Ladegerät, aber den Anschluss für den Hubschrauber müsste ich dann wohl auf BEC wechseln? Ist das aus elektrischer Sicht unproblematisch möglich?

Danke euch!!

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  ja das ist unproblematisch möglich. Wobei ich aber von den BEC Steckern sowieso nichts halte. Ich würde wenn dann komplett auf ein anderes Stecksystem wechseln, wie z.B. 4mm Goldstecker.

MfG
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                  X