LadeschluÃ?spannung bei Lipos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Ladeschlußspannung bei Lipos ?

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Hi Michael, ich hatte Dir geschrieben, dass Du die Ladeschlußspannung über (MAX.KAPAZITßT) bei dem Infinity einstellen kannst.

Werksmäßig steht die bei 120 % , wenn Du den Lipo lagern willst, nimmst Du 50 %, dann wird der Lader die Zellen auf 3,85 Volt bringen.

Wenn Du den Akku zum normalen Laden nicht so voll haben willst, ( verlängert die Lebensdauer )
    nimm keine 120 % , sondern nur 100 %.

Gruß
    rolf
    Quark.
    Die EInstellung der Kapazität ist nur eine von vielen Sicherheitsabschaltungen.
    Definiert man einen 5s Lipo mit 4000mAh, so läd der Lader wenn man 100% gewählt hat maximal 4000mAh rein.
    Dafür muss der Lipo aber kpl leer sein, is er aber meistens nicht.
    In einen 4000er läd man so 2500mAh rein. Etwa.
    Somit werden die 4000 nie erreicht.
    Stellst du nun dort 50% ein, so läd der Lader maximal 2000mAh rein.
    Und das tut er unabhängig von der Zellenspannung.
    Da ein Lipo aber nie gleich leer ist vor dem laden, haut das auf Dauer nicht hin.
    Das selbe gilt für die Ladezeit die man ändern kann.

Steffen

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
      Quark.
      Die EInstellung der Kapazität ist nur eine von vielen Sicherheitsabschaltungen.
      Definiert man einen 5s Lipo mit 4000mAh, so läd der Lader wenn man 100% gewählt hat maximal 4000mAh rein.
      Dafür muss der Lipo aber kpl leer sein, is er aber meistens nicht.
      In einen 4000er läd man so 2500mAh rein. Etwa.
      Somit werden die 4000 nie erreicht.
      Stellst du nun dort 50% ein, so läd der Lader maximal 2000mAh rein.
      Und das tut er unabhängig von der Zellenspannung.
      Da ein Lipo aber nie gleich leer ist vor dem laden, haut das auf Dauer nicht hin.
      Das selbe gilt für die Ladezeit die man ändern kann.

Steffen
      Folgenden " QUARK " hat Robbe in der Bedienungsanleitung für den Infinity stehen :

Zitat : In der Zeile MAX-KAP. wird die maximale ein-bzw.entladbare Kapazität als % - Wert in Abhängigkeit von der eingestellten Akkukapazität eingestellt.
      Einstellbereich 10 bis 120 %
      Diese Vorgabe bewirkt, dass nur eine bestimmte Energiemenge eingeladen wird.
      Beim Erreichen des Vorgabewertes schaltet das Ladegerät ab.
      Zitat Ende

Ich lade meine Akkus seit Jahren mit 100% u. sie sind immer voll, d.h. 4,2 Volt / Zelle.

Du schreibst:
      "Definiert man einen 5s Lipo mit 4000mAh, so läd der Lader wenn man 100% gewählt hat maximal 4000mAh rein. Dafür muss der Lipo aber kpl leer sein, is er aber meistens nicht.
      In einen 4000er läd man so 2500mAh rein. Etwa. Somit werden die 4000 nie erreicht."

Meine Antwort: Diese Aussage stimmt nicht ! Es fällt mir schwer, das nachzuvollziehen.

Aus der Praxis kann ich kann ich bestätigen, dass alle Akkus voll geladen wurden, egal wieviel Kapazität eingeladen wurden, oder wie leer oder halbleer die Akkus waren.

Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du schreibst:
        In einen 4000er läd man so 2500mAh rein. Etwa. Somit werden die 4000 nie erreicht.
        Rolli, du hast diese Aussage von dynaudio falsch verstanden. Er hat gemeint, dass man üblicherweise in einen 4000er-Akku keine 4000mAh reinlädt, weil man ihn ja nicht ganz leer fliegen sollte.

Deine 100% oder 120% sind lediglich ein Schutzmechanismus, damit der Lader nicht fatalerweise unter Umständen in einen 4000er-Akku 6000mAh reinlädt, weil man z.B. die falsche Zellenzahl gewählt hat.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

@ Taumel S OK, das habe ich falsch interpretiert.

Tatsache ist allerdings: Wenn ich mit 120% lade, sind die einzelnen Zellen über 4,2 Volt , wenn ich mit 100% lade, haben alle Zellen genau 4,2 Volt. In vielen Beiträgen ließt man immer wieder, dass die Lipos länger leben, wenn man sie nicht immer " VOLL " läd, d.h. nicht immer über 4,2 Volt.

Die Frage von Michael war ja: " Wie kann man es vermeiden, dass die einzelnen Zellen über 4,2 Volt geladen werden ?

Und genau da empfehle ich beim Infinity : Die " MAX-KAP." von 120 % auf 100% zu reduzieren.

Mit dieser Einstellung lade ich seit Jahren meine Akkus, mit dem Ergebnis, dass sie schon seit drei Jahren im Einsatz sind.

5 S 5000 mA
          Zellendifferenz = 0,004
          entnommen = 3800 mA
          eingeladen = 3800 mA
          Zyklenanzahl = 100 / Jahr
          Flugstiel = Scale

Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und genau da empfehle ich beim Infinity : Die " MAX-KAP." von 120 % auf 100% zu reduzieren.
            Ok, danke für den Tipp!

Wenn das stimmt, ist es aber ein Bug in der Firmware von Robbe. Leider liest man solcherart Bugs in zahlreichen Robbe-Threads hier im Forum (Akkus werden nicht voll, werden übervoll, nicht gut balanziert, nicht mit angegebener Leistung geladen uvm.).

Manchmal hat man den Eindruck, die kaufen in China ein.

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Ein Nebeneffekt mit der Kapazität der eigentlich nicht sein dürfte.
              Danke für die Hilfe Taumel S. Ist manchmal nicht einfach das richtige mit Worten rüberzubringen.

Steffen

Kommentar

Lädt...
              X