mein Flugkollege hatte bis vor kurzem seinen Lipo-Akku 3s/1800mAh mit einem billigen Ladegerät aus einem Blade/E-flite RTF-Set geladen (zwar mit Balancer, aber ohne Display usw.)
Seit gestern besitzt er ein IMAX-B6 Ladegerät und hat nach stundenlangem Laden festgestellt, dass eine Zelle nur noch 3,3 V Spannung hat.
Ich weiß noch nicht ob die beiden anderen Zellen die korrekte 4,2V haben, muss ihn später mal fragen. Jedenfalls hat der Lipo gestern 4 Stunden am Ladegerät gehangen.
Drei weitere Lipos (3s/2200mAh) von KDS, ca. 4 Wochen alt, werden anscheinend normal geladen.
Sag deinem Kollegen halt, dass er in Zukunft besser aufpassen muss und die Zellen nicht so tief entladen darf!
Blade Piloten neigen nach meiner Beobachtung oft dazu, von LiPos nicht recht viel wissen zu wollen, was sich aber häufig schnell rächt und nicht rechnet.
Das das Problem war halt das Ladegerät aus dem RTF-Set ohne Display, das weiß man nicht wie es dem Akku "gesundheitlich geht" bzw. was das Ladegerät so treibt.
Seit gestern hat er ein IMAX B6, jetzt werden tausend Leute sagen "das ist auch ein billiges Ladegerät", aber man hat wenigstens den Akku, die Zellenspannung und das Ladegerät unter Kontrolle, und dank diesem Ladegerät ist der Schaden ja erst bekannt geworden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar