Lipos platt -> herschenken für Tests oder Wertstoffhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Lipos platt -> herschenken für Tests oder Wertstoffhof

Hi,

hab 2x 6S 5000mah Zippy-H 20C Lipos, die jetzt am Ende sind. Sind auch schon gut alt, wurden im Logo 500 schon zum Ende geschunden und jetzt im Shape haben sie mir noch paar Flüge hergehalten, aber jetzt sind sie fertig.
    Gestern geladen, Heute 40-50% der Zellspannung verloren. ~3,95-4,10V die Zellen. Kann man also vergessen.
    Ich würde sie ja gerne jemanden (gegen die Versandkosten) schicken, aber bin mir nicht sicher, ob das so gut ist.
    Wenn jemand will, könnte er damit Tests machen. ßberladen in ner Munitionskiste z.B. oder was weiß ich. Mir relativ egal.
    Aber irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich die noch per Post verschicken soll. Sind bis auf den Spannungsverlust völlig unauffällig und man konnte auch noch in sanftem Kunstflug damit rumfliegen. Waren zwar danach etwas moppelig, was aber wieder zurück ging nach dem abkühlen.
    Abholen wär natürlich noch ne Idee, falls jemand dazu bereit ist.

Was würdet ihr sagen. Falls interesse besteht (meldet euch ), kann ich sie verschicken, oder lieber doch zum Batteriecontainer im Wertstoffhof?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • treiners
    treiners

AW: Lipos platt -> herschenken für Tests oder Wertstoffhof

Hallo Dominik,
    hätte interesse deine Lipos zu entsorgen

Habe zur Zeit ähnliche "Kanditdaten" in einem Test

Einfach per PN kontakten.

Uwe

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
      Wenn jemand will, könnte er damit Tests machen. ßberladen in ner Munitionskiste z.B. oder was weiß ich. Mir relativ egal.

Also ganz ehrlich!

Bringe sie zur Entsorgung und fertig. Jetzt hier jemanden solche Dicken Akkus zum "spielen" zu überlassen, finde ich Verantwortungslos!
      Man sollte die Gefahren, die von solchen großen Akkus ausgehen, richtig einschätzen und Verantwortungsvoll damit umgehen.
      Im nächsten Beitrag liest du dann, wie jemand beim experimentieren sich schwer Verletzt hat, und du findest heraus, das es deine Akkus waren.

Dann möchte ich dein Gesicht sehen.
      Entsorge Sie Fachgerecht und gut ist. Ich mache sie immer mit einer KFZ Lampe komplett leer.

Sven
      Zuletzt geändert von WalsumerA3; 19.05.2011, 11:50.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Wertstoffhof natürlich.

Kommentar

• EvOluT1on
          EvOluT1on

Er hat doch ausdrücklich den Zustand der Akkus beschrieben.
          Wenn einer seine Lagerung Testen möchte, warum nicht.
          Ein sicherer Versand muss aber gewährleistet sein.
          Ein Grund warum ich meine kürzlich NICHT versendet habe sondern zum Wertstoffhof gebracht habe.

Gruß
          Mike

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Testen mit der halben Kapazität? Das ist realitätsnah - danach weiß man richtig Bescheid. Außerdem ist es ja auch nicht giftig oder gefährlich...

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

So wie Mike es beschrieben hat, seh ich es auch.
              Ich hab genau beschrieben wie es um die Akkus steht. Wenn einer mir dann sagt, er will diese und jene Tests machen, dann ist das seine Sache.
              Wenn er sich dann nicht ordentlich schützt ... muss ich ganz ehrlich sagen selber Schuld.
              Man sollte schon selbst abschätzen können, ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht. Und dazu muss man sich mit der Materie dementsprechend auskennen.
              ICH kenn mich mit den Akkus nicht so gut aus, als das ich damit irgendwie rumexperimentieren würde.
              Das heißt aber nicht, dass jemand anders sich nicht auskennt. Und für diese Person wären solche Akkus evtl. praktisch. Denn nen neuen Akku wird sich keiner kaufen um dann damit Tests zu machen, nachdenen der Akku hinüber ist.

Meine bedenken sind nur bzgl. des Versands. Die Jungs oder Mädls zw. mir und dem Empfänger wissen nix von ihrem "Glück", also was in dem Paket ist. Und wenn da was passieren würde, hätte ich durchaus ein schlechtes Gewissen.
              Abgesehen davon weiß ich nicht, ob das nicht sogar rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Darum hab ich auch erwähnt, dass es mir ansich sogar lieber wäre, wenn der Interessierte sich die Akkus persönlich abholen würde. Derjenige weiß, was Sache ist mit den Akkus und kann sich überlegen, ob er dieses "Risiko" (falls eins besteht) eingeht, oder nicht.

Außerdem will ich die Akkus niemandem zum "spielen" geben, sondern ich will sie jemandem geben, der damit wirklich sinnvolle Tests macht.
              Die Frage ist, ob man noch sinnvolle Tests machen kann, wenn man Akkus hat, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Zippy-H gibts ja nicht mehr.

Daher würde ich es auch Begrüßen, wenn Interessierte (@treiners) hier im Thread sagen, was sie damit vor haben.
              Nur auf die Wiese legen, kurzschließen und beim abfackeln zuschauen und sich an der Rauchwolke ergözen ist für mich nicht sinnvoll. Dann bring ich sie zum Wertstoffhof.
              Hat jemand aber wirklich sinnvolle Tests vor, kann man drüber reden.
              Wobei das dann immer noch nicht 100% heißt, dass ich sie verschicke, da eine gewisse Gefahr immer besteht und ich die unwissenden Postleute dieser nicht so gern aussetzen möchte.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

DDM, auf Ebay werden alte Akkus tonnenweise versendet, es wird also nicht ausgerechnet dein Postbote in die Luft fliegen. Man kanns auch übertreiben!

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Fachgerecht Entsorgen

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Sorry Taumel S. das ist echt mal nen bescheuerter Kommentar.
                    Mir ist es relativ schnuppe, ob andere tonnenweise alte Akkus versenden ohne Bedenken.
                    ICH habe meine bedenken und genau deshalb hab ich hier auch erstmal gefragt was andere dazu sagen.
                    Vielleicht sind meine bedenken unbegründet, dann kann man mir das sagen und ich kann sie verschicken wenns wer will.
                    Vielleicht sind sie aber nicht unbegründet und dann siehts doof aus.

Und ich hab keine Lust, dass mein Akku evtl. weil schon nicht mehr ganz fit und dann durch den Transport hoch geht und am Ende das halbe Postamt abfackelt oder nen Postauto (ist ja doch immer bisl Papier dabei ...) oder noch schlimmer, die Hand von nem Postboten aussieht wie die von Curtis.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• EvOluT1on
                      EvOluT1on

Sehe ich auch so,

wer opfert denn schon nen nagelneuen Akku um zu sehen ob seine Vorkehrungen i.O. sind.
                      Lieber mit nem schlappen Akku testen als nachher wundern wenn die Bude eingerust ist.

Da muss ich das Risiko für mich selbst bewerten, wenn ich so einen Akku aber dem Postbote in die Hand drücke find ich das etwas fahrlässig (wenn bereits "dicke Backen" oder hoher Zelldrift vorhanden ist.)
                      Dann lieber zum Wertstoffhof als zum Paktedienst.

Ich bin froh wenn jemand nen Test macht, evtl. nen Video bei Youtube einstellt und über seine Erfahrungen berichtet. Dann muss ich schon keine Lipos sprengen

Gruß
                      Mike

Kommentar

Lädt...
                      X