IMAX-B6 Ladeeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

IMAX-B6 Ladeeinstellungen

Hallo,

Ich habe ein IMAX-B6 Ladegerät und lade damit 2200mAh und 2600mAh 3S Lipos.
    Welche Einstellungen (Ladestrom und Ladeschlussspannung) sind für diese Lipo's am besten?

Im Gerät voreingestellt ist eine Ladeschlussspannung von 4,2 V pro Zelle. Ist das optimal?
    Im Moment lade ich mit einem Ladestrom von 1C, d.h. ich stelle den Ladestrom auf 2,2A bzw 2,6 A.
    Ist es schädlich für die Akkus, wenn man mit einem etwas höheren Ladestrom läd?

Gruß
    GruÃ? Peter
  • Miguel
    Miguel

AW: IMAX-B6 Ladeeinstellungen

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe ein IMAX-B6 Ladegerät und lade damit 2200mAh und 2600mAh 3S Lipos.
    Welche Einstellungen (Ladestrom und Ladeschlussspannung) sind für diese Lipo's am besten?

Im Gerät voreingestellt ist eine Ladeschlussspannung von 4,2 V pro Zelle. Ist das optimal?
    Im Moment lade ich mit einem Ladestrom von 1C, d.h. ich stelle den Ladestrom auf 2,2A bzw 2,6 A.
    Ist es schädlich für die Akkus, wenn man mit einem etwas höheren Ladestrom läd?

Gruß
    Ladeschlussspannung kannst du bei dem B6 sowieso nicht ändern außer du machst Storage... mit wieviel C du deine Akkus laden kannst hängt von deinem Akku ab. Aber wenn du zuhause lädst und sowieso Zeit hast ist 1 C schon okay. Die Laderate sollte aber auch eigentlich auf dem Akku draufstehen. Ansonsten google doch einfach bis wieviel C deine Akkus freigegeben sind.

Ich lade meine zuhause immer mit 1 C und auf dem Platz dann auch mal mit 2-2.5 C.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ladeschlussspannung kannst du bei dem B6 sowieso nicht ändern
      Wie immer ist alles recht relativ.

Ladeschlussspannung einstellen

Ich würde auf jeden Fall einmal mit einem Multimeter nachmessen, ob das Gerät auch richtig kalibriert ist, falls es aus China kommt!

Kommentar

• Miguel
        Miguel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wie immer ist alles recht relativ.

Ladeschlussspannung einstellen

Ich würde auf jeden Fall einmal mit einem Multimeter nachmessen, ob das Gerät auch richtig kalibriert ist, falls es aus China kommt!
        Das war mir neu mein Fehler !

Das muss ich dann gleich mal testen...

Kommentar

Lädt...
        X