Hallo, ich würde bitte gerne wissen, welche Ladegeräte ab ca. 150 Watt lüfterlos oder zumindest sehr leise arbeiten. Ich will ja die Energie nicht verheizen sondern in den Akku stopfen und lade aus Bequemlichkeit gerne in der Küche, also muss es möglichst lautlos sein. Meine bisherigen Geräte (z.B. Schulze, Robbe) sind es, haben allerdings nur ca. 150 Watt.
Auch am Flugfeld sind mir rasenmäherartige Lüfter oder die berüchtigten Quietschrobbelüfter, womöglich sogar im ständigen Ein-Aus-Ein-Aus-Rhythmus, tabu. Thermisch gesteuerte Lüfter, die sich zwar nur bei Notwendigkeit einschalten, aber nie wieder von selber ausschalten, habe ich auch, muss ich aber nicht nochmals kaufen.
Die beiden Geräte gehen wohl etwas über den geforderten Rahmen hinaus
Aber wie Du schon geschrieben hast: Vernunft und Hobby haben wenig/nichts gemeinsam.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
schau mal ob Du einen Orbit microlader pro günstig bekommst. Die sind zwar nicht mehr im Handel aber m.M.n. trotzdem spitzen Geräte. Hab mir damals selbst noch schnell zwei gekauft im Ausverkauf (letzte Software war V6.5.5) und bin absolut zufrieden mit den Dingern:
bis 12s Lipo - 270Watt und ohne Lüfter.
Haben zwar keinen Balancer und keine besonders speziellen Ladeprogramme mit Widerstandsmessung o.ä., aber eigentlich braucht man das auch nicht -> Strom einstellen, Akku anklemmen, automatische Zellenerkennung bestätigen und los gehts.
Ein gutes, effizientes Ladegerät bläst nicht heiße Luft in die Gegend, sondern stopft den Strom direkt in den Akku!
schon klar. ich auch, oder kannst du mir was mit besserem wirkungsgrad und weniger lärm zeigen?
die alten schulze waren übrigens mit kühlkörper allein, hatte ich auch mal, 636+, war ein nettes gerät, bis dann die mühsamen lipoprogramme kamen.
ich wiederhole mich zwar, aber mein Powerlab 8 gibt bei ~625W (6s mit 5C laden) kein Mucks von sich, da läuft kein Lüfter und es wird auch nicht warm aussen. Die einzigen Geräusche, die ich von ihm zu hören bekomme sind 2mal biep bei 90% und 3mal biep bei Ladeende (das kann man aber auch noch abstellen), das wars.
Ach, fast vergessen, beim einschalten laufen die Lüfter kurz an für 1sek zur Funktionskontrolle ob sie noch da sind
Danke ShuttleX, das ist in der Tat auch ein in Frage kommendes Gerät. Mit den kompakten Maßen Gewicht: ca. 1290 g
Abmessungen: 148 mm x 162 x 92 mm
ist es noch kleiner als das Robbe-Gerät (lediglich fast doppelt so hoch bei gleichem Gewicht).
Das Display ist etwas oldschool, aber viel berühmter ist das vom Robbe auch grad nicht.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.05.2011, 06:42.
Bisher haben alle Robbe Geräte die ich kenne gebrüllt wie ein Löwe, selbst bei niedrigen Leistungen. Dann schummelt Robbe auch gerne mit den Nenndaten.
Microlader Pro ist mir auch bekannt. Auch wenn er die 270W nicht annähernd schafft, weil er überhitzt.
Den Junsi 3010b habe ich auch. Der ist auch bei 1000W sehr leise.
benutze ein Schulze next 14-500. Das Gerät arbeitet geräuschlos bzw. sehr leise. Der integrierte Lüfter schaltet sich nämlich nur bei Bedarf ein. Wenn ich einen 12s Lipo mit 3500 mAh mit 1C lade ( ca. 180 W)bleibt er aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar