Alte Akkus erkennen .. Walkera 2C 1000mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappi
    schappi

Alte Akkus erkennen .. Walkera 2C 1000mAh

Hallo,

ich habe einen Walkera CB180D, in dem ich seit knapp einem Jahr die original Akkus verwende. Nun fliege ich nicht so wahnsinnig oft, so dass zwischen zwei Flügen auch Wetterbedingt schon mal eine oder zwei Wochen liegen können.

Gestern hatte ich mir nun eien neuen Akku besorgt. Und was soll ich sagen, er ist nicht nur kleiner und leichter bei etwas höherer Nenn-Leistung (ca. 10-15%), er geht auch ab wie Schmitz' Katze.

Jetzt frage ich mich, warum die alten Akkus so viel weniger Laufzeit haben. Ich hatte dort immer abgeschaltet, wenn der Walkera merklich weniger Leistung hatte, habe sie jedoch nie ganz "zu Ende" geflogen, also es war immer noch genug Schub zum Wieder-abheben da. Nachgeladen hatte ich immer so um die 50-70% der Kapazität. also bei 1000 mAh Kapa 500-700 mAh Ladung. Das Ladegerät zeigt bei beiden alten Akkus fast immer eine identische Ladeschlussspannung von 4.20 V, manchmal unterscheiden sie die Zellen um 0,01V aber nie mehr (Stichproben).

Sind die Dinger nun nach schätzungsweise 50 Zyklen ausgelutscht, oder habe ich beim Laden / Fliegen was falsch gemacht ?

Der neue Akku ist übrigens ein VTEC von der Firma "LRC.CC" mit 1100 mAh.
  • bob9876bob
    Member
    • 05.06.2010
    • 183
    • Waldemar
    • Wildflieger

AW: Alte Akkus erkennen .. Walkera 2C 1000mAh

Hi,

die Lipos an sich altern auch, da der chemische Prozess in einem Lipo ständig in Bewegung ist. Habe auch Akkus die eigenlich noch gut sein müssen da nur ca. 50 Zyklen sind aber schon 1,5 Jahre alt. Die neuen sind die gleichen Akkus nur zwei Moante alt und haben auch schon ihre 50 Zyklen, aber innerhalb von zwei Monaten und gehen immer noch ab.

Korrigiert mich wenn ich mit dem Alterungsprozess falsch liege.

Gruß
    Bob
    nur fliegen ist schöner...

Kommentar

Lädt...
    X