Ich war ja schon beim Kauf der Akkus bei Hobbyking aufgrund des Preises begeistert. Ich dachte mir falls sie nur 50 bis 80 Zyklen halten bin ich zufrieden, aber heute bin ich begeistert von der Qualität.
Ich habe jetzt mal meine Rhino 4S 3700 mAh durchgemessen sie wurden zum ersten mal am 15-06-10 geflogen und haben jetzt 90 Zyklen drauf.
Ich fliege nur Kunstflug die Rhinos arbeiten in einem Acrobat SE. Im Flug, der 7,5 Minuten dauert, sinken die Zellen nicht unter 3,60V, gemessen wird mit einem CellLog 8S.
Den Innenwiderstand habe ich mit einem Multimeter gemessen und mit der Formel berechnet Ri=-dU/dI also z.B. 3,801V -3,789V / 3,14A X 1000
In meinem Fall stammen die 3,14A von einer 24V 100W Lampe da sind dann 3,14 A geflossen.
Bei mir hatte die beste Zelle 4,14 mOhm und die schlechteste 6,05 mOhm. Das ist doch noch erstaunlich gut. Ich bin mal gespannt wie lange die Rhinos halten, aber nach 90 Zyklen und knapp 12 Monaten hätte ich deutlich schlechtere Werte erwartet.
Ich habe auch mal meine 6S Zippy-H 5000 mAh die als 2x 6S in einem T-Rex 700 arbeiten durchgemessen. Im Flug, der auch 7,5 Minuten dauert, brechen diese Zellen auf 3,36V ein. Der Innenwiderstand lag bei der Besten bei 8,67 mOhm und die schlechteste bei 17,35 mOhm. Die Akkus haben jetzt 60 Zyklen hinter sich.
Also für mich als Fazit gilt das ich auch in Zukunft meine Akkus von Hobbyking erwerbe. Ihr könnt ja mal hier reinschreiben wie lange eure Hobbyking Akkus hielten bis sie nicht mehr so gut waren, gute Pflege vorausgesetzt.
LG
Stephan

Kommentar