Qualität der Hobbyking Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Qualität der Hobbyking Akkus

Hallo,

Ich war ja schon beim Kauf der Akkus bei Hobbyking aufgrund des Preises begeistert. Ich dachte mir falls sie nur 50 bis 80 Zyklen halten bin ich zufrieden, aber heute bin ich begeistert von der Qualität.

Ich habe jetzt mal meine Rhino 4S 3700 mAh durchgemessen sie wurden zum ersten mal am 15-06-10 geflogen und haben jetzt 90 Zyklen drauf.

Ich fliege nur Kunstflug die Rhinos arbeiten in einem Acrobat SE. Im Flug, der 7,5 Minuten dauert, sinken die Zellen nicht unter 3,60V, gemessen wird mit einem CellLog 8S.

Den Innenwiderstand habe ich mit einem Multimeter gemessen und mit der Formel berechnet Ri=-dU/dI also z.B. 3,801V -3,789V / 3,14A X 1000

In meinem Fall stammen die 3,14A von einer 24V 100W Lampe da sind dann 3,14 A geflossen.

Bei mir hatte die beste Zelle 4,14 mOhm und die schlechteste 6,05 mOhm. Das ist doch noch erstaunlich gut. Ich bin mal gespannt wie lange die Rhinos halten, aber nach 90 Zyklen und knapp 12 Monaten hätte ich deutlich schlechtere Werte erwartet.

Ich habe auch mal meine 6S Zippy-H 5000 mAh die als 2x 6S in einem T-Rex 700 arbeiten durchgemessen. Im Flug, der auch 7,5 Minuten dauert, brechen diese Zellen auf 3,36V ein. Der Innenwiderstand lag bei der Besten bei 8,67 mOhm und die schlechteste bei 17,35 mOhm. Die Akkus haben jetzt 60 Zyklen hinter sich.

Also für mich als Fazit gilt das ich auch in Zukunft meine Akkus von Hobbyking erwerbe. Ihr könnt ja mal hier reinschreiben wie lange eure Hobbyking Akkus hielten bis sie nicht mehr so gut waren, gute Pflege vorausgesetzt.

LG
    Stephan
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Qualität der Hobbyking Akkus

Hi Stephan,

ich teile deine Erfahrungen mit den Rhinos. Ich benutze die 4900er 6S 25C als 12S im TDR. Das sind nach 150 Flügen immer noch sehr gute Akkus, der Druck hat kaum nachgelassen, lediglich die Kapazität hat nachgelassen (ist ja normal).

Der Ri laut Junsi 208B liegt zwischen ~6mOhm und ~12mOhm

Schöne Grüße
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• munke
      munke

Hatte in meinem Logo 500 im April 2009 den Erstflug mit 6S Rhinos 4900/20C
      Timer immer auf 6:30 und dann gemütlich gelandet.
      Die einzelnen Zellen waren nie unter 3,6V nach strammen Kunstflug (kein 3D)
      Beide Akkus haben zwar nur 56 und 58 Flüge drauf, aber sind weder aufgebläht, noch Zelledrift, oder gar Druckverlust!
      Zum Innenwiederstand kann ich nichts sagen.

Kann die Rhinos uneingeschränkt empfehlen!

Gruß Rainer

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Beide Akkus haben ... keinen Druckverlust!
        Zum Innenwiederstand kann ich nichts sagen.
        Was ist denn der Unterschied zwischen Innenwiderstand und Druck?

Kommentar

• Marino
          Marino

Fragst du jetzt wirklich nach dem Unterschied, oder eher des Verständnisses wegen, wie der "Druck" mit dem Innenwiderstand in Zusammenhang steht?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Meines Erachtens ist geringer Innenwiderstand das Gleiche wie hoher Druck, also geringer Spannungseinbruch unter Last.
            Wobei es bei "Druck" dem Physiker ja die Haare aufstellt.

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Meines Erachtens ist geringer Innenwiderstand das Gleiche wie hoher Druck, also geringer Spannungseinbruch unter Last.
              Wobei es bei "Druck" dem Physiker ja die Haare aufstellt.
              Entschuldigung
              Deshalb hatte mein Physiklehrer wahrscheinlich auch ne Glatze
              Ich meinte natürlich keinen spürbaren Spannungseinbruch unter Last Hr. Professor

Gruß Rainer

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Ich hab 4 Stück Turnigy 6s 4000mah 30C. Im TDR zu 12S verbunden. Die Lipos haben jeweils 60 Zyklen drauf und blähen in letzter Zeit schon arg. Zellendrift nach dem Flug maximal 0,02 . Werde sie demnächst ausmustern müssen. Meine 2 Turnigy 6s 5000 20c sind nach 20 Zyklen noch super. Benutze ich sowieso nur zum Einstellen und testen.
                Meine nächsten werden SLS APL sein. Brauch einfach Lipos die mehr Belastbarer sind.

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Also ich kann mich dir nur anschliessen... HK Akkus sind gut. Hatte bisher kaum Probleme. Allerdings find ich dem Stefan's Auslaufmodelle auch sehr interessant!!! Hab mir für diese Saison die Akkus da bezogen.

Kommentar

• Basica
                    Basica

Fliege die 10S 5000 Nano-Tec im Logo 600SE und bin mit den Akkus bisher voll zufrieden...
                    Langzeittest werden zeigen ob die soviele Zyklen können wie die normalen Turnigys...
                    Habe 4S 3600 mit mittlerweile 160 Zyklen im Einsatz, allerdings nur noch im Flieger...
                    aber auch diese gehen noch.
                    Bid Chip sei Dank weiß man wie oft man geladen hat.

Gruß Basica

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Die Rhinos sind echt spitze die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.
                      Auch mit den Turnigy bin ich sehr zufrieden .
                      Bei den Zippys hatte ich etwas Pech da sind mir bei 2 Akkus je die erste Zelle gestorben.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                        Ich hab 4 Stück Turnigy 6s 4000mah 30C. Im TDR zu 12S verbunden. Die Lipos haben jeweils 60 Zyklen drauf und blähen in letzter Zeit schon arg. Zellendrift nach dem Flug maximal 0,02 . Werde sie demnächst ausmustern müssen. Meine 2 Turnigy 6s 5000 20c sind nach 20 Zyklen noch super. Benutze ich sowieso nur zum Einstellen und testen.
                        Meine nächsten werden SLS APL sein. Brauch einfach Lipos die mehr Belastbarer sind.
                        Mit deinem Setup solltest du schon bessere Akkus benutzen .
                        Die 4000mAh 40C Turnigy machen sich ganz gut bei mir .Aber SLS APL mit 45C werden dir da sicherlich besser gefallen.Bin auch am überlegen mir mal ein paar APL zuzulegen .

Kommentar

• hirsebua
                          hirsebua

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Mit deinem Setup solltest du schon bessere Akkus benutzen .
                          Die 4000mAh 40C Turnigy machen sich ganz gut bei mir .Aber SLS APL mit 45C werden dir da sicherlich besser gefallen.Bin auch am überlegen mir mal ein paar APL zuzulegen .
                          Naja das könnte ich so gelten lassen wenn ich wirklich die Sau raus gelassen hätte.
                          Aber bissher war immer der Jive 80HV verbaut und Drehzahlen zwischen 1250 und 1850 geflogen. Sicher nicht so das die 30C nicht ausgereicht hätten. Und die Akkus wurden trotzdem dick. Jetzt da der TDR endlich sauber fliegt ist die höchste Drehzahl ? keine Ahnung einfach 100% Regleröffnung und ab die Post. Der Jive 80HV macht erstaunlich viel mit aber halt nicht alles. Deshalb kommt am Montag der Powerjazz und dann werd ich mir gleich noch zwei SLS APL 45C gönnen.

Kommentar

• Marino
                            Marino

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Mit deinem Setup solltest du schon bessere Akkus benutzen...

Genau darum geht es doch hier. Also ob es wirklich bessere gibt oder es egal ist...

Kommentar

• however
                              however

Ein besseres Setup? 4000mAh 40C sind 160A Dauerstrom!

Ich habe schon einige Akkus getestet und finde die 6S 30C Turnigy sehr gut.

Am Freitag habe ich eine Leiferung von 3 Stk 6S 3600mAh Turnigy Akkus bekommen, wo bei einem 1 Zelle tot war. Der Akku wäre anstandslos ausgetauscht worden, hätte ich nicht bereits neue Goldkontakte aufgelötet gehabt. Ja aus Schaden wird man klug.

Alles in Allem stehen die HK Akkus auch meinen Marken Lipos um nichts nach.
                              Tote Zellen bei einem neuen Lipo hatte ich mit den Xcell auch schon.

Kommentar

Lädt...
                              X