Ist mein Accu defekt oder was mach ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ginabella
    ginabella

Ist mein Accu defekt oder was mach ich falsch?

Hallo und guten Tag, ich bin neu und Anfänger und bin etwas ratlos.
    Ich hab mir einen RC-Helicopter McTrack "Sky Power-Gyro"Hubschrauber 3-Kanal gekauft.
    Ich also nach Hause, ,das Teil 1 Stunde an das mitgelieferte Netzteil angeschlossen. Dann hab ich´s kurz in der Wohnung ausprobiert klappte gut.Ich dann raus ins Grüne. Ja Hubschrauber flog gut, flog höher und höher und dann in einen Baum.
    Hab den Heli dann unter Lebensgefahr wieder runtergeholt und er war völlig intakt nur er sagte keinen Piep.
    Na,ja dachte ich, war ja auch die ganze Zeit an, Bergung hatte ja so 30 Minuten gedauert.
    Ich schliess also das Teil wieder an das Netzteil an und nach ner Stunde probier ich mal .
    Er geht kurz an so 30 Sekunden und das war`s dann.Dachte mir okay vielleicht muss man Ihn ja mal richtig voll laden und hab ihn die Nacht über geladen. War vielleicht keine gute Idee?Ich weiss es nicht. Nächsten Morgen der Versuch , das gleiche Ergebnis:Er geht kurz an so 30 Sekunden und das war`s dann.
    Was kann das sein? Ist der Akku schon hinüber? Wäre ja toll ich bin fast 2 Minuten geflogen, Das hab ich mir besser vorgestellt.Lag das jetzt daran das der Heli solange eingeschaltet im Baum hing? Kann man da gar nichts mehr machen?
    Kann man das irgendwie testen? Nachher kauf ich einen neuen und daran lag`s gar nicht.
    Und noch ne Frage : Wie lange sollte man den Accu laden? Das Netzteil schaltet ja nicht automatisch aus.Der Original Akku ist Sky Power-Gyro (286-096) - 1000mAh 3,7 WH, kann man auch einen anderen als diesen nehmen der vielleicht mehr Power hat oder haltbarer ist oder ändert das das Flugverhalten?Oder muss man den Originalen nehmen, aber wie gesagt ich weiss ja nicht was nun ist vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp , ob es wirklich der Akku ist oder was anderes.Bin halt Anfänger , kann mir wer helfen?
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Ist mein Accu defekt oder was mach ich falsch?

wahrscheinlich hat sich der Akku im Heli im Baum tiefentladen und ist nun hinüber. Wenn Du kannst, solltest Du Dir ein gescheites Ladegerät zulegen. Man läd den Akku so lange, bis er voll ist. Und das sagt Dir nur die Zellenspannung. Was diese mitgelieferten Netzlader da machen wäre mir suspekt. Auf jedenfall brauchst Du ein Gerät um die Zellspannung abzulesen um sicher zu sagen, ober Akku hinüber ist. Dafür entweder a) Ladegerät (B6 bsplsws) oder b) Lipochecker für 10 Euro.

PS: Und niemals Akkus über "Nacht" laden. Jedenfalls nicht, wenn diese nicht genügend gesichert sind.
    Zuletzt geändert von Vincent; 11.05.2011, 06:22.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Ist der Akku dicker geworden? Viel halten die Einzeller nicht aus!
      Ich denke nicht dass er überladen wurde, sondern tiefentladen im Baum.
      Hast du genau gecheckt ob noch alles leichtgängig ist, beim Heli? Wird was heiß?

Gruß Paul
      PS. Willkommen im Forum

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich würde einfach mal einen neuen Akku ausprobieren !

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Wie soll er tiefentladen sein, wenn er nur im Baum hing? Die Rotoren bewegten sich ja (hoffe ich!) nicht ...
          Das ist, als wenn ich den Akku 30 Min im Heli habe, ohne zu fliegen. Da sollte nichts tiefentladen sein.

Kommentar

• ginabella
            ginabella

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also so ist der Heli völlig okay , nix kaputt, alles dreht sich und bewegt sich geht ja auch kurz an und denn nix mehr.
            Ich hab mir auch gedacht wenn der accu nach so kurzer zeit schon schlapp macht, na dann werd ich wohl noch viele accus kaufen müssen. Was wäre denn ein gescheites Ladegerät oder kann ich noch was anderes probieren?

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Problem ist aber, wenn dann der "Pitchknüppel" nicht ganz auf unten steht, der Motor durch den eingeklemmten Rotor blockiert und die Elektronik gerade noch nicht abschaltet...

Dann ist nach der 30min Bergung absolut Feierabend mit dem Akku ,

edit: hast du ein einfaches Digi-Violtmeter zur Hand? Dann messe doch einfach mal die Spannung, die am Akku anliegt nach dem Flug und direkt nach der Ladung...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Ich glaube bei meinem Enkel gesehen zu haben, dass der Pitchknüppel (3-Kanal) automatisch herabgezogen wird.
                Also loslassen = runter mit dem Ding.
                Aber mal nachmessen, das bringt Klarheit rein.

Kommentar

Lädt...
                X