Lipo 3S 2200mah schnell Laden
Komme gerade vom fliegen.Habe meine Lipos Turnigy 3S versucht heute mit 2c also 2A Schnellzuladen und war enttäuscht.Der Lade vorgang hat 93 min. gedauert bei 1840mah reingeladen.Habe mit Balancer geladen und als Ladegerät ein Imax B6.Das ist doch nicht normal?
Gruss jürgen
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
2 C wären bei einem 2200 mah akku 4,4 Ampere, vielleicht liegt da der hund begraben ?!
so lade ich meine turnigys aufm Feld wenns schnell gehen muss auch und max 30 min sind die wider voll
Lipo 3S 2200mah schnell Laden
Komme gerade vom fliegen.Habe meine Lipos Turnigy 3S versucht heute mit 2c also 2A Schnellzuladen und war enttäuscht.Der Lade vorgang hat 93 min. gedauert bei 1840mah reingeladen.Habe mit Balancer geladen und als Ladegerät ein Imax B6.Das ist doch nicht normal?
Gruss jürgen
Hallo Jürgen. Ich lade meine mit 1C (Das sind bei 2200 mAh also 2200 mA sprich 2,2A) und das dauert für ca. 1800 mAh etwa 55 Minuten. Wenn Du mit 2C (also 4,4A) laden würdest, sollte das in ca. 30 Minuten erledigt sein. Du hast mit etwas weniger als 1C geladen, aber die 93 Minuten sind trotzdem viel. Hätte so 70 Minuten dauern sollen...
2C sind nicht 2 Ampere...
1C entspricht der Kapazität deines Akkus, somit sind 2C in deinem Fall 4,4A
Das es so "lange" dauert hängt mit dem CC/CV Ladeverfahren zusammen...
CC = Laden mit konstantem Ladestrom bis 4,2 Volt
CV = Laden mit konstanter Ladespannung ab 4,2 Volt
also mit 50 watt gehen 2C. hab auch bloß so ein kleinen lader. aufm feld wenns wirklich mal fix gehen muss auf 4.4A stellen und auch mal ohne balancer laden. das spart auch noch mal zeit. sollte man allerdings nur bei akkus machen wo kein zellendrift vorhanden ist. also nach dem laden sollten wirklich nicht mehr als 0.03V unterschied sein.
aber schnell lad ich meine akkus nur wenns wirklich schnell gehen muss. sonst daheim immer schön mit 1C.
Ach du kakeeee, danke Jungs ist mir durch die blöde quatscherei garnicht aufgefallen.Stimmt 4,4A, und 1800mah waren auch etwas viel.Hatten die Kopfdrehzahl höher gestellt um zutesten.Dank e Jungs :roll:
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar