Welches Ladegerät für 6S 5000 Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Welches Ladegerät für 6S 5000 Lipos?

Triple Power Peak EQ Bid (3 x 120W)
    Von KW 27 auf KW 32 verschoben...unglaublich!!!
    A never ending Story, ursprünglich war KW 17 angekündigt.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich habe jetzt dieses hier bestellt zusammen mit einem 600 Watt 40A Netzteil. Bin sehr zufrieden damit und es hat richtig gut Leistung...und günstig war es auch!!!

Ladegerät DC Fusion Emperor L702B Pro - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von amb Beitrag anzeigen
        ich lade meine Akkus generell mit 1C also bei 5000mAh mit 5A. Ausgehend von einer Schlussspannung von 25,2 V brauchste also ca. 130W Ladeleistung.
        Wenn du 2 Akkus laden willst entweder 130W pro Ausgang oder man hat ein Ladegerät das 12s laden kann, also 260W insgesamt.
        Hallo,

ich glaube die Rechnung von amb ist imho nicht korrekt:
        wenn Du aus einer 12 Volt-Quelle lädst:

6S 500er 1C Laderate heisst bei mir: 20% Verlustleistung aufaddieren sind 6A benötigter Ladestrom- ABER bei 24Volt, die der Lader ja in den Akku schickt. Heisst 12A nötig. Also zieht meiner Meinnung nach der Lader für die 1C-Ladung des 5000ers 12A aus der 12-Volt-Quelle, wenn er 5A Ladestrom im Display herausschickt.

Bin leider die komplette Elektrograupe und wüsste das mal von einem Wissenden in Sachen Strom kommentiert bitte.

Btw: habe Hyperion 610 oder 615 DUO und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ausser das der Lüfter total nervt manchmal, weil er ´laut schnarrt. Der zweite Hyperion Lader 720i NET für 12 S ist super und finde beide Geräte empfehlenswert.

Schönen Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Triple Power Peak EQ Bid (3 x 120W)
          Von KW 27 auf KW 32 verschoben...unglaublich!
          Ist dieses Gerät nicht ohnedies ein mageres Spielzeug im Vergleich zum Robbe Power Peak Twin aus dem gleichen Hause zum fast gleichen Preis?

Kommentar

• amb
            amb

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich glaube die Rechnung von amb ist imho nicht korrekt:
            wenn Du aus einer 12 Volt-Quelle lädst:

6S 500er 1C Laderate heisst bei mir: 20% Verlustleistung aufaddieren sind 6A benötigter Ladestrom- ABER bei 24Volt, die der Lader ja in den Akku schickt. Heisst 12A nötig. Also zieht meiner Meinnung nach der Lader für die 1C-Ladung des 5000ers 12A aus der 12-Volt-Quelle, wenn er 5A Ladestrom im Display herausschickt.

Bin leider die komplette Elektrograupe und wüsste das mal von einem Wissenden in Sachen Strom kommentiert bitte.

Btw: habe Hyperion 610 oder 615 DUO und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ausser das der Lüfter total nervt manchmal, weil er ´laut schnarrt. Der zweite Hyperion Lader 720i NET für 12 S ist super und finde beide Geräte empfehlenswert.

Schönen Gruß
            Wolfgang

Hey,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
            Mit meiner Ausgangsleistung von 130W respektive 260W meine ich die Ausgangsleistung vom Ladegerät. Und er schickt ja 5A raus. Verluste treten in der Spannung, aber nicht im Strom auf. Und diese Verluste treten nur im Kabel zwischen Laderausgang und Akkueingang auf. Also kann man vereinfacht von 130W bzw. 260W ausgehen.

Ich gebe dir recht, dass man ein entsprechendes Netzteil braucht. Meins hat eine Ausgangsspannung von 13,8 V. Wenn das Ladegerät nun 260W braucht, müssen mindestens 18,8A vom Netzteil zum Ladegerät fließen.
            Da aber beim Ladegerät nur noch, sagen wir mal 12,5V ankommen (Leistungsverluste), müssen ca. 20A fließen.

Die Umwandlungsverluste, die du mit 20% ansiehst, treten hauptsächlich in der Spannungstransformation im Netzteil von 220V auf 13,8V aus. Wenn das Netzteil also 287W abgibt, damit am Lader 260W ankommen, nimmt es aus der Steckdose ca. 360W auf. Und die darfste dann auch zahlen.

Also nochmal:
            Ausgang Steckdose/Eingang Netzteil: 360W (220V) -> Ausgang Netzteil: 287W (13,8V) -> Eingang Lader: 260W (12,5V) -> Eingang Akku: 2*130W (25,2V)

Strom wird in der Leitung nicht weniger, hat also keine Verluste (in der Wasserleitung verschwindet ja auch kein Wasser, wenn man es durch eine Leitung fließen lässt, vorausgesetzt, man hat kein Loch), aber die Spannung wird geringer, durch die Leitungsverluste. (Analog: Der Druck in der Wasserleitung fällt ab)

So ich hoffe das war verständlicher.

Es gibt natürlich noch ne Menge andere kleine Verluste, die ich jetzt nicht beachtet habe, wie zb. Transformationsverluste im Lader. ßndert aber nix an der Ausgangsspannung Lader und Strom zum Akku.

Viele Grüße

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Ich hab erst derletzt mit der Amperezange gemessen. Geladen wurde ein 6s 5000er mit 5A am Junsi 1010b. Betrieben am Netzteil mit 13,5V Ausgangsspannung.

Beim Laden mit 5A zog das Junsi aus dem Netzteil ca. 9A
              2 Junsi am selben Netzteil, selbe Ladung, 2 mal 6s 5000er zogen die Junsi ca. 19A

Da man beim einfachen Laden von 6s mit 1C nur ca. 125W reine Ladeleistung braucht (25V x 5A), und das Junsi 300W zu Verfügung stellen kann, ist mir eine Verlustleistung von 20% Schnurzpiepe.

Ich dachte auch immer das sich der Strom mit verdoppeln der Zellenzahl auch verdoppelt, was aber in der Praxis nicht so richtig ist.
              Hab jetzt 10s ans Junsi gehängt, und mit 6A geladen.......Amperezange zwischen Lader und Netzteil gehängt, und "nur" 13A gemessen. Hier wurden dann ca. 240W Ladeleistung abverlangt. also immer noch Reserve

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Hab jetzt 10s ans Junsi gehängt, und mit 6A geladen.......Amperezange zwischen Lader und Netzteil gehängt, und "nur" 13A gemessen.
                Sorry, das gibt es nicht. Du kannst kein Perpetuum mobile erfunden haben.
                Allerhöchstens, wenn deine Zellen noch auf tötlichen 3 Volt sind, wären es 13 Ampere aufwärts.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Werde es nachher beim Fliegen nochmals messen. Vielleicht hab ich mich auch überlesen....war im dunklen Keller.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    ....war im dunklen Keller.
                    Hallo Schneipe,
                    Keller war wohl dunkel, weil Netzteil/Lader den ganzen Strom weggesogen ham, hä??

War'n versuchter Scherz, nich ernst nehmen bitte

Danke auch an die Erklärer von oben, hab wieder ein wenig mehr von der Materie verstanden.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Ok, war Fehler meinerseits. Hab es eben gemessen. Beim Laden von 10s 5000mA/h mit 6A zieht der Lader 22A aus der Batterie.
                      Taumel....hattest Recht.

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist dieses Gerät nicht ohnedies ein mageres Spielzeug im Vergleich zum Robbe Power Peak Twin aus dem gleichen Hause zum fast gleichen Preis?
                        Nein, finde ich nicht, da ich viele 3s Akkus auch noch für die Fläche habe, geht es mir in erster Linie mal darum, mehrere Akkus gleichzeitig laden zu können.

Ich habe auch das Power Peak Quattro (4x50W), das langt dicke für die 3s Akkus und da ja zuhause "zumindest offiziell" alle eh nur mit max. 1C laden, reicht das. Meine Ladekapazitäten werden nur durch die Menge der gelöteten Ladekabel limitiert.
                        Zusammen mit dem Power Peak Twin und meinem guten alten Ultramat 16 kann ich jetzt schon 7 Akkus am Stück laden und das alles innerhalb 1h, wenn dann noch endlich das Triple Power Peak kommen würde wäre ich schon bei 10 Akkus laden am Stück. Ich will ja nicht den ganzen Nachmittag neben den Ladegeräten sitzen, um die Akkus zu kontrollieren, falls einer abbrennt. Mehr als 1h bringe ich dafür nicht auf, dann sind alle Akkus voll.

Aber das Warten auf dieses Teil nervt auf jeden Fall, ich weiß, ich wiederhole mich.
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

geht es mir in erster Linie mal darum, mehrere Akkus gleichzeitig laden zu können.
                          In heutigen Zeiten der Parallelladung kannst du eigentlich fast beliebig viele Akkupacks gleichzeitig aufladen mit diesen starken Robbe-Ladern, auch wenn der Twin 1000 nur 2 statt wie der andere 3 Ausgänge hat!

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel, diese komischen Boards, wo man 5 Akkus gleichzeitig anstöbseln kann. Außerdem sind ja nicht alle Akkus gleich leer geflogen, unterschiedliches Alter haben sie auch, die Spannungslage ist nicht überall gleich etc. pp
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Außerdem sind ja nicht alle Akkus gleich leer geflogen, unterschiedliches Alter haben sie auch, die Spannungslage ist nicht überall gleich etc.
                              Das ist eigentlich alles ziemlich wurscht beim Parallelladen. Wirst sehen, das kommt 2012 groß in Mode!

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Naja, wie verhält sich denn der Ladestrom bei Parallel Laden? Der teilt sich doch dann unter den Akkus auf. Um dann zb 5 Akkus mit 3A laden, musst du dann 15A Ladestrom haben, so das jeder Akku seine 3A bekommt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 07:07.

Kommentar

Lädt...
                                X