Welches Netzgerät kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willes2010
    Willes2010

Welches Netzgerät kaufen?

Hallöchen zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle ein erfolgreiche fliegerisches Wochenende

Ich möchte mein Duo Plus 60 @ Home mit einem Netzgerät betreiben (mehr Leistung)
    Jetzt stellt sich die Frage welches passender ist?!

2 Favoriten habe ich schon gewählt...

- Graupner Netzteil 40A regelbar 5-15V
    - Robbe Netzgerät Schaltnetzteil SPS 3 - 15V 40A

allein die Preisspanne zwischen den Geräten ist deutlich

Welches würdet ihr nehmen?

Vielen Dank

Gruß Timo
  • fishtank
    fishtank

AW: Welches Netzgerät kaufen?

Hi

NT JM 13,8V 40A - Netzgert 13,8V 40A stabilisiert - Netzteile, 12-14 VDC bei Reichelt Elektronik

Wie wäre es mit dem ? Preislich drunter
    Oder das hier:
    SNT HRP 600 15 - Schaltnetzt., geschlossen 645W, PFC 15V - 43A - Schaltnetzteile, Case - geschlossen bei Reichelt Elektronik

Kommentar

• Willes2010
      Willes2010

Vielen Dank für die Information.

Am liebsten wäre mir eins, mit Digitaleranzeige!

Worin liegt der unterschied zwischen meinen 2 Favoriten?

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Guggst mal da und da

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich habe am 50 Duo Plus dieses hier...

Schaltnetzgerät 13.8V 40A - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Funzt mit 2X 6S einwandfrei!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• marc0409
            marc0409

Ich würde nur was besseres empfehlen wie:Maas SPS-9400 - Schaltnetzteil 3-15V 40A mit 2 Digitalanzeigen

Die digital anzeige brauchts nicht umbedingt ohne
            Mit analog anzeiger kostets 80 euro.
            Das graupner hat mir ein halbes jahr gehoben dann hats sich in rauch aufgelösst.
            Das maas wird nicht mal warm!

Robbe ist ja maas das ist top
            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 18:17.

Kommentar

• Peter F aus B
              Peter F aus B

Ja, nur die Robbeaufschrift ist recht teuer. Hab das Maas Netzteil schon mit 4 verschiedenen Aufschriften gesehen und mit einer Preisspanne von ca. 120€ bis 250€.

Kommentar

• FalconF16
                FalconF16

Hallo ich hab dieses Netzteil für mein UDP 50 und lade damit 2x5 S im CC mode

MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-9-15V-DC--55-A

funktioniert astrein und ist vor allem günstig ....

Gruß Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 18:47.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ich werfe mal das Maas/Manson HCS-3400 in die Runde http://www.thiecom.de/manson-hcs-3400.html

Das Netzteil gibts bei Freakware für 139€ (Freakware ist meines Wissens momentan der günstigste Anbieter) : -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schalternetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400

Das ist praktisch der Nachfolger von dem sich so oft im Einsatz befindlichem SPS-9400 Netzteil. Deutlich kleiner und leichter, Spannung UND Strom einstellbar, temperaturgeregelter Lüfter, preiswert.

Hier ein Erfahrungsbericht: Ladetechnik

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Helinator8
                    Member
                    • 21.12.2009
                    • 196
                    • Peter
                    • Baden-Württemberg

Hallo,

ich suche auch gerade ein passendes Netzteil für den Hyperion Super 0720i DUO3 Lader.
                    Bei mir stellt sich momentan die Frage 12 oder 24 Volt.
                    Ich möchte max. mit 2C Laden. Die größten Lipos werden 6S 5000mAh.
                    Ausgesucht habe ich momentan dieses.
                    SPS-9602 Manson Schaltnetzgerät 1-30 Volt DC und max. 30 Ampere.Was mir bei den Manson/Maas Netzteilen auffällt ist dieser Satz.
                    NICHT geeignet als Ladegerät (auch nicht mit Vorschaltgeräten), oder für Lichttechnik.
                    Könnte das was mit der Spannungsrückführung zu tun haben beim Entladen der Lipos/Akkus.
                    Bitte um Hilfe bei der Entscheidung.

Gruß Peter
                    BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
                    Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Könnte das was mit der Spannungsrückführung zu tun haben
                      Vermutlich liegt es eher an dem sehr unregelmäßigen Stromverbrauch, der bei Ladegeräten und Lichttechnik-Geräten zu erwarten ist. Da können simpel strukturierte Geräte schon mal aussteigen.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
                        NICHT geeignet als Ladegerät (auch nicht mit Vorschaltgeräten), oder für Lichttechnik.
                        Naja damit ist wohl eher gemeint das Netzteil nicht als Ladegerät zu benutzen, also direkt einen Akku ans Netzteil anzuschließen. Du würdest das Nezteil ja nicht als Ladegerät benutzen, sondern als Stromquelle für ein Ladegerät, das sind zwei verschiedene Sachen...

Unabhängig davon würde ich auch hier die neuere HCS Serie empfehlen und nicht die alten SPS Netzteile, in deinem Fall also das HCS-3602
                        Bei der HCS Serie steht bei Thiecom nichts von wegen nicht als Ladegerät benutzen...das 3602 haben die aber wohl nicht, musste wo anders kaufen
                        Zuletzt geändert von piotre22; 10.05.2011, 15:06.

Kommentar

• DerStahli
                          DerStahli

Moin Moin,

mal ne blöde Frage.
                          Beim MAAS HCS-3400 respektive -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schalternetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400
                          Da kann man ja auch die Stromstärke regeln. Muss ich die jedes mal einstellen auf genau das was ich am Ausgang brauche?
                          Ich habs bis dato immer so verstanden, dass das Ladegerät sich so viel zieht wie es bruacht und das Netzgerät halt bis zu 30A bereitstellt.
                          Was bringt es mir nun wenn ich auch die Ampere regeln kann?

Gruss
                          Marcus

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Hi Marcus!

Schön dich nun auch hier zu treffen.
                            Mit dem Strom einstellen ist so zu verstehen: Es ist eine Strombegrenzung, das heißt du stellst z.B. 40A ein und dann ist die Begrenzung z.B. praktisch nicht aktiv. Dann nimmt sich der Lader genau so viel wie er braucht.

Ein Beispiel wofür man das brauchen kann:

Wenn du z.B. LiFe Akkus laden willst könntest du das direkt am diesem Netzteil machen ohne Ladegerät, da die LiFe Zellen nicht unbedingt balanciert werden müssen.
                            Man stellt also als Spannung die Ladeschlussspannung des Akkus am Netzteil ein, z.B. 14,4V für einen 4s LiFe Akku, wenn du nun ein Netzteil hast wo man den Strom nicht einstellen kann und du den Akku ans Netzteil anschließt, wird genau so ein hoher Strom fließen dass die 14,4V erreicht werden, denn das ist das "Ziel" vom Netzteil, es fließt also wahrscheinlich ein Stom von 40A, was ja viel zu viel wäre. Wenn du nun ein Netzteil hast wo man den Strom begrenzen kann stellst du z.B. einen Strom von 15A ein, dann fließt nie ein höherer Strom als 15A, praktisch wie bei einem Ladegerät wo du auch den Ladestrom einstellst.
                            Ein Netzteil wo man den Strom begrenzen kann ist nichts anderes als ein normales Lipo/LiFe Ladegerät, nur dass es keinen Balancer hat.

Wenn du das Netzteil ausschließlich für dein Ladegerät benutzen willst brauchst du diese Strombrenzungsfunktion eigentlich nicht, sobald du das Netzteil aber noch für andere Dinge verwenden willst ist diese Funktion Gold wert.

Oder ein anderes Beispiel: Angenommen du bastelst an einer Elektronischen Schaltung und versorgst diese mit einem Netzteil ohne Strombegrenzung: Sollte es aus welchen Gründen auch immer einen Kurzschluss geben würde bei dem Netzteil ohne Strombegrenzung der maximale Strom von bis zu 40A fließen
                            => Schaltung würde in Rauch aufgehen
                            Beim Netzteil mit Strombegrenzung stellst du z.B. einen Strom von 1A ein, hier würde bei einem Kurzschluss dann auch nur maximal 1A fließen
                            => Schaltung geht nicht kaputt

Trotzdem kann ich dir die HCS Serie empfehlen, die Netzteile sind echt super kompakt, von sehr hoher Qualität und der Lüfter ist temperaturgesteuert.

Ich habe das HCS-3600 also die 60A Version, wenn du willst kannst du es dir bei mir mal anschauen. Jetzt kommendes Wochenende kann ich allerdings nicht zu uns zum Platz kommen, da bin ich nicht da.

Piotre

Kommentar

• DerStahli
                              DerStahli

Hi Peter,

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Habs kapiert
                              Ich hatte vorher das Alinco DM-330MVE http://www.thiecom.de/dm330mve.htm
                              Da bricht bei 18A aber die Spannung nach ca. 20-30 Minuten ein, dass meine Ladegeräte abschalten.
                              Nun tausche ich das gegen ein MAAS HCS-3400 Schaltnetzteil.
                              Denn 20-25A sollte es schon machen können.

Dann warte und freue ich mich mal auf das Teil!
                              Da ich letztes WE keine Zeit zu fliegen hatte, hoffe ich mal auf nächstes
                              Man sieht sich!

Gruss
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X