Guten Morgen
Habe die Sufu bemüht aber nichts passendes gefunden!
Habe 6S/4900/20C Rhinos und möchte auf 10S aufrüsten.
Also 4S Akkus mit genau der selben Kapazität und Entladerate oder kann man da etwas variieren?
Geht das problemlos und was muss ich beachten?
Oder ist sogar davon abzuraten*
Im Zweifelsfall kann es aber sein, dass die 5000/30C durch die höhere möglichere Entladerate schneller leer sind. Also nach dem Flug genaustens nachmessen und die einladbare Ladungsmenge bestimmen.
>> Geht das problemlos
das wird sich herausstellen, weil die beiden Batterien mit Sicherheit nicht aus der gleichen Produktionsreihe (Losnummer) stammen und daher eine grössere Streuung aufweisen.
Kann gehen, hat aber sicher ein höheres Risiko als 2x5s, die zur gleichen Zeit gekauft wurden.
Unterschiedliche Batterien würde ich nicht empfehlen, das kann schnell Feuerwerk geben.
geht, wie schon geschrieben, auch mit unterschiedlichen Kapazitäten und/oder C-Raten.
Laden würde ich sie allerdings dann getrennt, also nicht als 10S laden.
also wenn du längerfristig auf 10S bleiben willst, wäre die beste lösung
2x 5S zu nutzen und deine 6S zu verkaufen.
Du kannst sie einfach als Stange einschrumpfen und steckst sie am Lader an,
und musst dort nicht noch von 4S auf 6S umstellen.
( Es werden fehler vermieden )
Dazu werden die lipos selbstverständlich gleich entladen,
wenn sie im idealfall aus der selben Charge bei der Herstellung sind.
ich würde die 6S unter die Leute bringen und dann auf 10S 5000 oder 12S 4000 gehen
(falls noch ein 700er irgendwann dazu kommen sollte)
Warum? (Getrenntes Laden setze ich in dem Zusammenhang mal als selbstverständlich voraus).
weil die schwächste Zelle am stärksten beansprucht wird und dadurch noch schneller altert.
Bei so hoher Zellenzahl merkt der Regler das nicht,wenn plötzlich eine Zelle schlappmacht (Kurzschluss). Die anderen Zellen treiben den Strom munter weiter, und plötzlich hast Du einen ferngelenkten Feuerball
Ist einem Bekannten mit dem 700er passiert - OK, vielleicht etwas übertrieben, aber Spass macht so ein Feuer im Heli nicht.
Hallo,
wenn man einen vernüftigen Balancer verwendet passiert beim Laden gar nichts.
Das Problem ist das Entladen. Aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände können die Packs auch unterschiedlich belastet werden. Und dann kriegt einer "dicke Backen".
Hierbei spielt auch eine unterschiedliche Zyklenzahl und Belastung im "vorigen Leben" mit rein. Ich würde dringend davon abraten. Habe da selber schlechte Erfahrung mit gemacht....
Grüße
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
Aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände können die Packs auch unterschiedlich belastet werden
Das ist klar, aber es ist immer so, dass man einen Akkupack anfangs experimentell leer fliegen muss, egal aus wievielen Zellen und eventuell auch unterschiedlichen Zellen er besteht. Also einfach nachsehen, wie lange man fliegen kann und gut ists. Einen eventuell vorhandenen Lipoblitzer, der vielleicht statt 10s nur 6s kann, dann einfach auf das schlechtere Akkupack setzen. Sehe da kein Problem, wenn man weiß, was man tut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar