LiPo-Kapazität am Lader nicht einstellbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

LiPo-Kapazität am Lader nicht einstellbar

Hi, habe ein Hyperion EOS0610i Duo Lader (erste Generation) und mir einen 850mAh SLS LiPo gekauft. Jetzt kann ich am Lader aber nur zwischen 800mAh oder 900mAh wählen. Habe bei den ersten Ladungen immer 800mAh gewählt. 900mAh einzustellen ist wohl strengstens verboten? Weiß zufällig jemand, ob mit dem neusten Update für das Hyperion DUO die Kapazität in 50er Schritten einstellbar ist? Ich hatte irgendwann mal auf die Version 1.9 upgedated. Allerdings habe ich das Updateinterface nicht da, so dass ich leider das aktuelle Update nicht selbst ausprobieren kann.

LG
    Kai
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: LiPo-Kapazität am Lader nicht einstellbar

Stell ganz einfach 900 mah ein dann klappt das. Hab den gleichen Lader mach das auch immer so..

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• M4rkus
      M4rkus

In der Beschreibung Deines Ladegerätes steht in einem Beispiel beschrieben welche Kapazität du wählen solltest, nämlich die niedrigere !

Hat Ihr Akku beispielsweise 730mAh, können Sie hier 700mAh wählen. Die Standard LADERATE (Einstellung im
      nächsten Schritt) für Lithium-Akkus ist 1C der Kapazität (entspricht 0.7A für die 700mAh-Einstellung). Diese RATE ist für
      Lithium-Akkus unabhängig bis 2C einstellbar, so dass die Einstellung BATT CAPACITY hauptsächlich zusätzliche Sicherheit bietet;
      das Ladegerät unterbricht die Ladung immer, wenn die eingeladene Kapazität 120% des eingestellten Wertes überschreitet

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wenn Du 1C eingestellt hast und als Kapazität 900mAh angibst, dann wird der LiPo mit 0,9A geladen. Das sind 1,06 C, das sollte er wohl aushalten

Dass durch die etwas höhere Kapazitätsangabe der Akku evtl. "zu voll" werden könnte ist Quatsch. Im Grund stellst Du eh nur den Ladestrom ein, da das Ladegerät vorher sowieso nicht wissen kann wieviel Restkapazität noch im Akku ist.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Kai,

wenn du berücksichtigst, dass die SLS-Akkus mit bis zu 4C geladen werden können, sollte sich dein Problem doch erübrigt haben ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn man berücksichtigt, dass das ne Abschaltgrenze ist und kein Ladestrom, erübrigen sich auch die letzten beiden Posts
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Willes2010
              Willes2010

Du kannst ohne Probleme und Sorgen deinen Lipo auf 900mAh laden.
              Bei meinem Ladegerät ist sogar von Werk aus schon 105% eingestellt.

Gruß Timo

Kommentar

• Jaja
                Jaja

Alles klar, vielen Dank für die vielen Posts. Dann wird ab jetzt 900mAh eingestellt. Habe zum Testen mal erst 800mAh eingestellt und voll geladen. Danach 900mAh eingestellt und den Lader noch mal angeschmissen. Da wurden nur 7mAh nachgeladen. Daher ist es wohl echt wurscht ob 800 oder 900mAh.

LG
                Kai

Kommentar

Lädt...
                X