Wer weiß es denn genau? Danke
Lipos - wann zählt ein "Zyklus" ?
Einklappen
X
-
Lipos - wann zählt ein "Zyklus" ?
Hallo, habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass jedes Laden, egal wie leer der Lipo ist schon als ein Zyklus gezählt wird.
Wer weiß es denn genau? DankeEin- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im KellerStichworte: -
-
AW: Lipos - wann zählt ein "Zyklus" ?
Hallo Oliver,
ich mache nach jedem Flug 'nen Strich auf'm Akku und wenn er mal nur so zum Einstellen dran war, lasse ich es - ich würde das aber nie so verbissen sehen
.
Sonst sagt hier noch jemand, wenn man ihn bis 3,2V entlädt, sind's wie zwei Zyklen und bis 3,6V nur Einer ...
Grüße Stephan
Kommentar
-
woher hast du diese Info denn? Irgendwo gelesen und fundiert oder Vermutung?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö, stimmt nicht. Zwei halbe Ladevorgänge sind kaum schlimmer als ein Ganzer.
Im Gegenteil, 2x von 40 auf 90% laden ist weniger schädlich als 1x von 10 auf 100%.Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
Kommentar
-
Hallo,
ich habe das auch mal gelesen.
Jedes Laden/ Entladen führt angeblich zu einem Zyklus (auch wenn es kein voller Zyklus war), den man von der theoretisch erreichbaren Zyklenzahl abziehen kann. Bloß wo stand das? Ich schau' mal - aber heute kriege ich das nicht mehr raus.
Grüße,
Stephan[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Ich hab's schon: Heli4Fun 04/2009 S. 22
Zitat: " Da jeder Ladevorgang einen Zyklus darstellt - egal ob der Akku ganz oder nur teilweise entladen war - sind Handy- und Laptop-Akkus oftmals schon nach zwei Jahren in der Kapazität stark eingeschränkt, obgleich der Benutzer das Gerät vielleicht immer nur minutenweise im Akkubetrieb genutzt hat."
Allerdings bezieht sich der Autor hier auf die Li-Ion-Zelle mit 3,6V. Ob das Gesagte auch für den LiPo (3,7V) gilt, geht nicht ganz eindeutig aus dem Artikel hervor - aber ich interpretiere das so, dass es für den LiPo wohl nicht gilt.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Viel Erfahrung, viel gelesen, viel Logik.woher hast du diese Info denn? Irgendwo gelesen und fundiert oder Vermutung?
Das kann man so nicht sagen. Laptop-Akkus gehen deshalb oft rasch kaputt, weil sie unnötig häufig von 90 auf 100% geladen werden (100% ist nicht so prickelnd für einen Akku) oder überhaupt mit Gewalt auf 100% gehalten werden, weil sie überhitzen (z.B. durch die Wärmeaabstrahlung vom Computer) und solche Dinge, nicht weil der Zykluscountdownzähler abläuft.Da jeder Ladevorgang einen Zyklus darstellt - egal ob der Akku ganz oder nur teilweise entladen war - sind Handy- und Laptop-Akkus oftmals schon nach zwei Jahren in der Kapazität stark eingeschränkt
Außerdem sind zwei Jahre bei einem Handy eh kein so schlechter Wert. Ein Smartphone, welches als solches benutzt wird (also intensiv mit starken Stromverbrauchern wie GPS) hat nach zwei Jahren 600 Ladezyklen hinter sich!
Einen Laptop soll man keinesfalls ständig an der 230Volt-Steckdose mit eingestecktem Akku benutzen. Außer im Zug, wo der Netzstrom öfter ausfällt.
Kommentar

Kommentar