Fragen zum berühmt berüchtigten C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malekith3k
    malekith3k

Fragen zum berühmt berüchtigten C

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und ich werd einen Lipo nutzen.

Für mich ist der Innenwiderstand des Akkus bzw dessen Spannungsabfall bei Belastung wichtig.

Wie ist der Zusammenhang zwischen C, Innenwiderstand und Belastung in A ?

zb: ich habe einen 300 mAh Lipo mit 20 C und einen mit 40 C die impulsartig mit 600mA (also 2C) belastet werden.

Wie stark bricht die Spannung jeweils ein ? Wie sieht der Spannungseinbruch bei impulsartiger Belastung aus ?

Vielen Dank
    Alex
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Fragen zum berühmt berüchtigten C

Hi Alex,

das kann man so allgemein überhaupt nicht sagen, das hängt vom Hersteller und vom Zustand des Akkus (also auch der Zyklenzahl) ab , und wird logischer Weise ja vom Innenwiderstand bestimmt...

Der Innenwiderstand ist immer gleich, er steigt jedoch mit zunehmenden Alter des Akkus. Allgemein haben Akkus mit höherer Kapazität bzw. höherem C-Wert einen jeweils geringeren Innenwiderstand.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• St.Bernhardt
      Member
      • 28.07.2004
      • 383
      • Stephan

Hi,
      hast dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht.
      Frag doch mal den "Gerd Giese". Der kann dir mit Sicherheit sehr gute Infos geben!

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• malekith3k
        malekith3k

Der C Wert von Akkus muss doch direkt mit dem Spannungsabfall bei einer bestimmten Belastung zusammen hängen.
        irgendwie müssen es die Akku Hersteller ja spezifizieren.

So in der Richtung: Wir dürfen den Akku mit 30C verkaufen, falls bei 30C Belastung die Akkuspannung um 0.1 V sinkt.

Ich stöber mal im Internet

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Generell kann man zwar schon sagen, dass ein Akku mit einem geringeren Innenwiderstand bei Impulsspitzen weniger stark einbricht, als einer mit nem hohen Innenwiderstand.
          Aber um wieviel das ist, kann man IMHO nur begrenzt bis gar nicht berechnen, weil da einfach zu viele Faktoren mit reinspielen.

Willst Du da ne Aussagekräftige Sache machen, musst Du das am besten mit einigen Akkus unterschiedlichen Alters ausmessen.

Charlie

Kommentar

• malekith3k
            malekith3k

Es geht mir erstmal nur um relativ neue Akkus. Sie sollen im Schnitt auch nur 10 mal genutzt werden.

Ich es geht mir darum, was es mit dem C wirklich auf sich hat.
            Maximale Entladerate schön und gut, aber wie ist das definiert. Muss der Akku bei dieser Entladerate noch xx% seiner Kapazität bis zu einem Spannungsgrenzwert zur Verfügung stellen ?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Aber um wieviel das ist, kann man IMHO nur begrenzt bis gar nicht berechnen
              Der Innenwiderstand hängt aber voll proportional mit dem Spannungsabfall zusammen, Letzterer ist also zu 100% berechenbar, meiner Meinung nach.

Hier steht die Formel:

Kommentar

• malekith3k
                malekith3k

Genau, daher die Frage der abhängigkeit des Innenwiderstandes(Spannungsabfalls) mit dem C Wert.

Habt ihr praktische Erfahrungen ?

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Der Spannungsabfall zwar schon, klar, einfach Ohmsches Gesetz und gut, aber er hat schon nicht ganz unrecht: Warum hat ein 20C Akku 20C und nicht 10 oder 30?

Darauf hab ich aber ehrlichgesagt keine Antwort...

Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Warum hat ein 20C Akku 20C und nicht 10 oder 30?
                    Das ist sowieso Ansichtssache, genau wie:

Wie schnell darfst du auf einem sehr holprigen Feldweg fahren, ohne dass dein Auto kaputt geht?
                    Undefinierbar. Kann bei 80 zerfallen oder schon bei 50 oder sogar bei 30, wenn du es 3 Tage lang machst.

Kommentar

• malekith3k
                      malekith3k

Ich vermute mal stark dass es mit dem Innenwiderstand zusammenhängt.
                      Immerhin erhitzt sich der Akku wegen diesem,
                      außerdem bricht die Spannung bei höherer Belastung aufgrund des Innenwiderstandes stärker ein.

Frage wie der C Wert definiert wird steht noch im Raum. Und ich hoffe mal, dass es dafür standartisierte Testmetoden und Richtlinien gibt?
                      Selbst wenn es sich von Akku zu Akku und jedem Einsatzzweck danach unterschiedlich verhält, brauchen die Akkuhersteller ja eine Grundlage um diesen Wert angeben zu können

€: Habe das hier gefunden http://www.rc-heli.de/board/archive/.../t-171948.html

Zitat: "> Ein Akkupack kann mit bis zu 5 C ge- und mit 40 bis 45 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand ca. 2 m? pro Zelle beträgt.
                      Dieser geringe Widerstand ermöglicht größere Ströme ohne dass sich der Akku übermässig erwärmt.

> Ein Akkupack kann mit bis zu 2 C ge- und mit 20 bis 30 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand im Bereich von 17 bis
                      20 m? pro Zelle beträgt.Dieser Widerstand ermöglicht diese Ströme, ohne dass sich der Pack übermässig erwärmt.Ein noch höherer
                      Innenwiderstand verhindert, dass der Akku größere Lade- und Entladeraten verträgt, ohne sich zu stark zu erwärmen."

Richtig weiter hilft es mir nicht, nur das man erkennen kann, dass es kein linearer Zusammenhang ist
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 11:36.

Kommentar

• ChristophB
                        Member
                        • 20.10.2009
                        • 540
                        • Christoph
                        • MSF Longkamp

Zitat von malekith3k Beitrag anzeigen
                        ...
                        Zitat: "> Ein Akkupack kann mit bis zu 5 C ge- und mit 40 bis 45 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand ca. 2 m? pro Zelle beträgt.
                        Dieser geringe Widerstand ermöglicht größere Ströme ohne dass sich der Akku übermässig erwärmt.

> Ein Akkupack kann mit bis zu 2 C ge- und mit 20 bis 30 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand im Bereich von 17 bis
                        20 m? pro Zelle beträgt.Dieser Widerstand ermöglicht diese Ströme, ohne dass sich der Pack übermässig erwärmt.Ein noch höherer
                        Innenwiderstand verhindert, dass der Akku größere Lade- und Entladeraten verträgt, ohne sich zu stark zu erwärmen."

Richtig weiter hilft es mir nicht, nur das man erkennen kann, dass es kein linearer Zusammenhang ist
                        Betrachte doch mal die Verlustleistung anstatt der entnommenen Leistung. Denn nur diese ist doch eigentlich für den Akku interessant da diese in thermische Energie umgewandelt wird.

Gruß Christoph
                        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Das Ganze in EINE Formel zu packen dürfte in der Tat sehr schwierig sein. Wenn man sich anschaut wie so ein Lade-/Entladevorgang im Akku abläuft steckt da einiges an Chemie drin. Redox-Vorgänge an der Grenzschicht und Elektronenübergänge durch das Diaphragma; und - was die Sache nicht einfacher macht - die Vorgänge sind temperaturabhängig. Das exakt zu berechnen .... (ich möchts nicht machen müssen).

Daher wird, falls überhaupt Formeln zu finden sind, jede Gleichung auf empirischen Daten beruhen und die Berechnung nur eine mehr oder weniger gute Aproximation ergeben.

Ich hab mal versucht über die Normalpotentiale der Redoxpartner und (empirisch, frei gewählten) Zellwerten den Spannungseinbruch von Zellen über die Entladekurve unter Belastung zu berechnen, rausgekommen ist eher eine Schätzung mit vielen Zahlen (Die Berechnungen müsste ich raussuchen, falls du Interesse hast).

Daher, meiner Meinung nach wirst du um umfangreiche Testreihen mit verschiedenen Zellen nicht rumkommen.

Dietmar

Kommentar

• malekith3k
                            malekith3k

Mir würde schon reichen wie Akkuhersteller diesen Wert ermitteln.

Oder eben wie du sagst mit empirischen Daten ? Und wo ziehen sie Ihre Grenze ?

Wäre super wenn du mir das schicken könntest

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Die C Rate wird vom Hersteller festgelegt.

Als Benutzer gehe ich davon aus dass ich den Akku bis zu dieser C-Rate (Dauerstrom) belasten darf ohne den Akku zu schädigen.

Das heisst unter anderem dass die Zellspannung Temperatur usw. immer im "günen" Breich bleibt.. Das ist nur bei dementsprechndem niedrigen Innenwiderstand gegeben !

Genauso sollte auch die angegebene Kapazität bei der angegbenen Nennlast (C Rate) erreichbar sein ..

Tatsache ist aber dass nur die alllwenigsten Hersteller die Akkus ehrlich beschriften. Viele überhitzen bei der angegben C Rate fast keiner erreicht die angegbene Kapazität bei Nennlast.

Weil würden die Angaben stimmen könnte eigentlich jeder mit 20C Akkus rumbolzen. Ohne Ballons aus dem Heli ziehen zu müssen.

mfg,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X