Akku nach Crash entsorgen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jigidy
    Member
    • 08.04.2010
    • 121
    • Julian
    • Münchner Süden

Akku nach Crash entsorgen?

Hallo Leute

ich bin heut leider abgestürzt und mein Akku hat was abbekommen!
    Ich glaub die Zellen ham sich nich verschoben aber der Schrumpfschlauch.
    Würdet ihr den noch weiter verwenden?
    Auf dem Foto is vorne der kaputte und dahinter ein heiler zum Vergleich:
    Angehängte Dateien
    MfG Julian
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Akku nach Crash entsorgen?

Hm... Ich wäre SEHR vorsichtig...
    Eventuell den Schrumpfschlauch mal entfernen und nachschauen.
    Im Zweifelsfall lieber entsorgen.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich pers. mach das immer so: ( Ohne Gewähr )

Gecrashte Lipos die noch halbwegst brauchbar aussehen werden erst mal vorsichtig draussen geladen. Ist dabei ein Drift festzustellen ev. erst mal Balancen. Aber optimal ist es ab diesem Punkt schon nicht mehr.

Danach leg ich den Lipo erst mal nicht mehr zu den anderen, der schläft im Kachelofen.

Nach 1 - 2 Tagen mess ich die Einzelspannungen. Drift normal --> vorsichtig fliegen ( z.b. 50 - 60% entladen ) danach nach dem Drift schauen.

Driftet eine Zelle merklich weg, ist es sehr wahrscheinlich das sie beschädigt wurde. Die Entsorg ich dann.
      Das Risiko, das mir eine defekte Zelle im Flug aufgibt ist mir zu hoch.

Wenn nix driftet darf der Lipo nach 5 - 10 Zyklen wieder zu den Anderen in den Koffer.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Verwenden täte ich ihn schon, aber bei den zurzeit günstigen Temperaturen nur mehr im Freien lagern (Brandgefahr).
        Kannst ihn ja, wenn er eh quasi schon hinüber ist, für sonst unübliche Torturen und Experimente verwenden (Vollgasflüge, sehr schnelles Laden etc.).

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Schrumpfschlauch entfernen und die Lötstellen kontrollieren, nicht dass Dir beim nächsten Flug (wenn der Heli wieder repariert ist) eine Zelle zusammen bricht oder eine Lötstelle sich löst, dann hast Du nämlich keinen Saft mehr und stürzt wieder ab.

Dann natürlich die Zellen selbst kontrollieren, ob sie die Ladungen halten oder ein Kurzschluss vorliegt, wenn der Akku in Ordnung sein sollte, wieder einschrumpfen.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Jigidy
            Member
            • 08.04.2010
            • 121
            • Julian
            • Münchner Süden

Ok danke für die Tipps!
            Ich werd ihn erstmal wie ein rohes Ei behandeln und kontrollieren.
            Also der Zellendrift liegt momentan bei 0,01 Volt
            Zuletzt geändert von Jigidy; 02.05.2011, 14:34.
            MfG Julian

Kommentar

• humai
              humai

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Danach leg ich den Lipo erst mal nicht mehr zu den anderen, der schläft im Kachelofen.
              Ist zwar etwas OT aber das ist eine tolle Idee!! Ich hab mir schon Gedanken über die Lagerung meiner Lipos gemacht. Der Ofen ist natürlich perfekt!!!! Wenn da was abraucht ist's egal und stinkt nicht mal im Haus. Danke für den (eigentlich ja naheliegenden) Tipp!!

Kommentar

• Blindstromheizung
                Blindstromheizung

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich pers. mach das immer so: ( Ohne Gewähr )

Gecrashte Lipos die noch halbwegst brauchbar aussehen werden erst mal vorsichtig draussen geladen. Ist dabei ein Drift festzustellen ev. erst mal Balancen. Aber optimal ist es ab diesem Punkt schon nicht mehr.

Nach 1 - 2 Tagen mess ich die Einzelspannungen. Drift normal --> vorsichtig fliegen ( z.b. 50 - 60% entladen ) danach nach dem Drift schauen.

Driftet eine Zelle merklich weg, ist es sehr wahrscheinlich das sie beschädigt wurde. Die Entsorg ich dann.
                Das Risiko, das mir eine defekte Zelle im Flug aufgibt ist mir zu hoch.

Wenn nix driftet darf der Lipo nach 5 - 10 Zyklen wieder zu den Anderen in den Koffer.

Grx Phi
                So klingt das doch sehr gut.
                Ich hab meinen Akku nach meinem Crash auch draußen ßbernachten lassen und auch im Garten geladen. Inzwischen liegt er jedoch wieder bei den anderen im Keller.

Ich würde den Akku auf jeden Fall fürs erste nicht in Wohnräumen (da bei so einem Akku ja Fluorwasserstoff freiwerden kann) und nur in wirklich feuerfester Umgebung lagern.

Kommentar

• andi2
                  andi2

Ich wäre da sehr vorsichtig. Bevor ich später ein teures Modell verliere wegen ausfall eines Akkus, würd ich diese lieber entsorgen. Eine beschädigung kann halt unvorhersehbare folgen haben.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Mal ne andere Frage......

Stell dir vor du verwendest ihn weiter....mitten im Flug fängt er an zu brennen......dein Heli stürzt ab und brennt zu allem "Glück" auch noch aus.......würdest du dich dann ärgern,ihn weiter verwendet zu haben**

Alles klar.....

Ich stand letzte Woche vor der gleichen Frage.....also ab zum Wertstoffhof!!!!

Muß letztendlich jeder selber wissen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Also wie schon erwähnt auf jeden Fall den Schrumpfschlauch runter und die Lötstellen bzw. die Platine gründlich prüfen, am besten noch unter einem Bino, wenn alles ok oder gut geflickt, dann Zellen überwachen, wenn auch hier alles ok hätte ich kein Problem das ding zu benützen, ansonsten wenn kein gründlicher Check oder reperatur nicht möglich oder fähig bist ====> entsorgen.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

da die Seite mit der Platine am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollte darauf auch besonders geachtet werden. Wenn dort etwas ungünstig verbogen wurde, könnte schlimmstenfalls ein Kurzschluss entstehen - Platine (oder mehr) brennt ab...
                        Gerade wenn im Betrieb Vibrationen dazu kommen.

Ich würde den Schrumpfschlauch auf jeden Fall entfernen und genau nach den Platinen/Ableitern gucken, wenn z.B. die Platine an mehreren Zellenhüllen anliegt und diese sich mit der Zeit durch die Lackschicht reiben, könnte es auch über die Zellenhüllen zum Kurzschluss kommen.

Wenn eine Zelle ein Loch hat, wirst du dies wie oben schon geschrieben nach einigen Ladungen merken, da sie deutlich wegdriften und sich meist etwas blähen wird.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

die Entscheidung mußt du selbst treffen, ich würd ihn erstmal normal entladen/laden, und sehen ob eine Zelle auffällig ist, wenn ja => Weg !

Wenn nein, und die Zellen sind sicher nicht undicht/gerissen/geplatzt und die Anschlußplatine ist auch unbeschädigt, dann flieg Ihn weiter.

Mir ist einer mitsamt Heli so aus 30m senkrecht runtergefallen, der Heli hat den Akku in den Acker gerammt. der Akku sah böse aus, total deformiert, so daß ich ihn mit Klebeband an der Anhängerkupplung festgemacht hab beim heimfahren, weil ich nicht wollte daß er beim fahren im Auto abfackelt.

Das Pack hat sich von selbst wieder ent-deformiert. Beim Laden war er absolut unauffällig, und ist heute, 1Jahr später tendenziell noch einen Tick besser als das 2. Pack des gleichen Typs, beide mit über 250Zyklen !
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Jigidy
                            Member
                            • 08.04.2010
                            • 121
                            • Julian
                            • Münchner Süden

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            so daß ich ihn mit Klebeband an der Anhängerkupplung festgemacht hab beim heimfahren, weil ich nicht wollte daß er beim fahren im Auto abfackelt.
                            das is ja mal ne geile idee
                            stell dir mal vor er wär abgefackelt und du hättest nen Feuerschweif am Auto gehabt, wie Batman
                            Mal ne andere Frage, wo kriegt man eigentlich so riesen Schrumpfschläuche her die über nen Akku passen?

@DigitDuck: Du wärst glaubhafter wenn du kein Foto von nem brennenden Heli in deinem Avatar hättest..
                            war nur n kleiner Spass

Ich werd die Spannungen mal überwachen und ihn demnächst mal aufmachen und checken
                            Zuletzt geändert von Jigidy; 03.05.2011, 08:56.
                            MfG Julian

Kommentar

• humai
                              humai

Schrumpfschlauch bekommst du ziemlich günstig z.B. hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10428
                              Such einfach nach "heat shrink tube", da gibts div. größen...

Kommentar

Lädt...
                              X