Turnigy's Zellensterben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

AW: Turnigy's Zellensterben

Ich habe insgesamt in guten zwei Jahren etwa 25 Akkus von Hobbyking gekauft und bis jetzt mit keinem Probleme gehabt. Egal ob das 3S für 250er und 450er waren oder 10S für 600er...

Ich werde sie immer weiter kaufen und sehe nicht ein, auch wenn es heißt, die deutschen Händler zu unterstützen, für das andere Label auf dem Akkus direkt mehr als das doppelte zu bezahlen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von g.harry
      Ich hab echt keine Begruendung dafuer, ausser dass die von Grund auf ne Macke haben.
      Wie haben sich denn die jetzt toten Zellen entwickelt? Hoher Innenwiderstand und hohe Drift vom Anfang (Kauf) an oder erst rasch zunehmend jetzt gegen Lebensende?

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Ja klar alles scheise bei Turnigy Lipos!!!!!

Ich habe 12 STück von den 6S 5000mah 40C und fliege sie sehr hart in meinem T-Rex 600ESP. Mein ältester 5000er hat über 120 Zyklen drauf und geht imme noch sehr gut. Ist nur sehr leichtes aufblähen zu sehen nach dem Flug. Habe sogar einen 25C der über 150 Zyklen drauf hat und wird immer noch geflogen.
        Früher flogen wir alle SLS und zahlten das 3Fache für Lipos die sich nach 10 Flügen aufblähten und relativ Heis wurden. Auch hielten sie nicht länger als die Turnigys. Nach 180 Flügen war hartes 3D ohne Risiko auch nicht mehr möglich.

Ich fliege meine Lipos auch die ersten 10-15 Flüge ein indem ich sie keinen hohen Strömen aussetze und nur zu 50-60% entlade. Danach lass ich es krachen. Ich finde 54€ für einen 6S 5000mah 40C ist der hammer.

Habe bisher noch die ein Problem gehabt mit den Teilen. Auch alle die ich kenne fliegen die Lipos. Im ganzen Bekanntenkreis gab es nur eine defekte Zelle. Wobei der Lipo von anfang an gequelt wurde. Das Pack wurde nach Hamburg zurück geschickt und ein neuer kamm innerhalb weniger Tage.

Ich finde jeder sollte für sich entscheiden was er fliegt aber immer nur die Turnigys fertig machen weil ihr selber 300€ für ein Pack zahlt ist nicht in ordnung.
        Selbst die meisten Pros fliegen Turnigys im TDR und co. Auser man trifft einen der von Hacker gesponsort wird. Um sonst würde ich auch die Topfuel fliegen.

Habe für meine 12 Lipos noch nicht mal 600€ gezahlt. Dafür hätte ich bei manch anderen Hersteller gerade 3 bekommen.

Fazit:
        Wer viel flieger ist wie ich und min 8 FLüge am Tag machen will ohne vor ort nachzuladen ist mit den Turnigys gut bedient. Wer auf schnelle Laderaten steht kann ruhig teuer kaufen oder sich die Turnigy Nanotech anschauen. Die gibt es nur nicht in GErmany.

Gruß Tomek

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, aufgrund derselben Problematik hatte ich mich für Thunder Power entschieden.
          2 Jahre Garantie, und wenn man crasht und der Akku geht dabei drauf, Akku einschicken---> neuer Akku zum halben Preis.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von marius Beitrag anzeigen
            Ich habe insgesamt in guten zwei Jahren etwa 25 Akkus von Hobbyking gekauft und bis jetzt mit keinem Probleme gehabt. Egal ob das 3S für 250er und 450er waren oder 10S für 600er...

Ich werde sie immer weiter kaufen und sehe nicht ein, auch wenn es heißt, die deutschen Händler zu unterstützen, für das andere Label auf dem Akkus direkt mehr als das doppelte zu bezahlen.
            Hallo,
            ich hatte von einem deutschen Händler, der auch die Zellen selbst zusammenbaut, 2200 er 3S 30C für gutes Geld gekauft.
            Gut war noch Anfänger und hatte die LiPos nicht so stark belastet.
            Hatten über 100 Ladungen ohne Probleme funktioniert.
            Bis dann der unvermeidbare Zellenabbau eintraf.

Nun bin ja immer am basteln. So hatte ich die kaputten Akkus auseinandergenommen.
            Rieche da Lithium so gerne

Dabei habe ich festgestellt, dass die Zellen aus China sind; und lediglich 25C waren.

Wem kann man da noch trauen.

Seither fliege ich auch nur noch die Zippy oder Turnigy- auch ohne Probleme.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Aus China kommen die alle sowieso zu 99,99%, nur sind die Akkus die man hier in Deutschland kaufen kann (zumeist) besser selektiert.
              Aber auch in Deutschland gibt es dann natürlich welche die den Wahnsinnsumsatz machen wollen, billige Akkus als teure verkaufen (siehe 25C als 30C...), das geht so lange gut bis es genug Leute bemerken und der RUf hinüber ist, dann hat man verloren
              Wenn bei einem 2,2Ah 3s Akku mal ein "schwarzes Schaf" dabei ist... Wayne, kostet halt nur ca. 15 Euro bei Hobbyking
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

70% Regel nicht einhalten und dabei richtig Strom ziehen --> Bläht oder Zelle kaputt.
                Bei den 40C 4000ern kann ich 3000mah unter Dauervollast fliegen.
                Juckt die nicht. Aber wehe ich geh darüber --> Akku für Scale
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sridii
                  Member
                  • 24.09.2008
                  • 528
                  • Stefan
                  • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  70% Regel nicht einhalten und dabei richtig Strom ziehen --> Bläht oder Zelle kaputt.
                  Bei den 40C 4000ern kann ich 3000mah unter Dauervollast fliegen.
                  Juckt die nicht. Aber wehe ich geh darüber --> Akku für Scale
                  Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen...

Normalerweise gilt für mich, jedes Jahr neue Akkus kaufen.
                  Einzig die Rhinos vom HK halten eindeutig länger. Für mich bis dato die Besten. (Vorsicht: Nur bis 25C!)
                  Zuletzt geändert von sridii; 01.05.2011, 13:28.
                  Gruess, Stephan

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

da haben aber einige wirklich übel Pech.

Nur, die Leute die ich kenne haben offenbar alle Glück damit.
                    2X 4S 5000 für´n Flächi
                    4X 5S 3000 im Hubi
                    und 2X 6S 2650ger im Hubi sind nun alle schon über 50 Zyklen geladen und geflogen ohne Probleme zu zeigen.
                    Für mich haben die sich schon doppelt amortisiert .

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                      Tja, auch da zeigt sich mal wieder:

wer billig kauft - kauft zweimal.

Die wissen schon warum sie ihre Garantiebedingungen in der Form geschrieben haben.

Gruß
                      Stefan
                      auuu, ist da jemand schadenfroh? Ich hab 2x Turnigy 6s 5000 40C seit ca.20 Zyklen jeweils im Einsatz und ich lade IMMER mit 4C auch zuhause manchmal auch 5C, entladen werden sie mittelhart würd ich sagen, also ich fliege nicht gerade scale damit bisher sind beide Packs absolut unauffällig und beim Innenwiederstand alle Zellen konstant bei 1,8 mOhm.

Gruß Jens

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                        Halte persönlich auch nicht sovielvon Turnigy,Zippy &Co. Dein Schadensbild lässt aber drauf schließen dass die Packs vom ersten Entladezyklus hart rangenommen wurden. Das selbe kann dir auch mit Marken-Lipos passieren. Moderne Lipozellen sollten die ersten 5-10Zyklen gleichmäßig ohne Stromspitzen nicht über 10C entladen und mit max. 1C geladen werden. Danach kannmans krachen lassen. Das ist wegen dem Reaktioninhibitor mit dem neue Zellen beschichtet sind um die Lagerfähigkeit vor dem ersten Gebrauch zu verbessern. Diese Schicht "brennt" sich erst weg und bei schonender Behandlung am Anfang entsprechend gleichmäßiger und sauberer was sich beim Innenwiderstand bemerkbar macht.
                        Sorry - Aber wo außer in Forumgerüchten steht das ? Bei max 20% Selbstentladung sind die von Vornherein 1-2Jahre Lagerfähig, von der unvermeidbaren Alterung mal abgesehen.

Aus meiner Sicht überlastest du die Zellen, dafür spricht auch daß es die mittleren Zellen sind die aufgeben. Die ßberhitzten durch die ßberlastung, werden die Wärme aber nicht los.

Eine Wichtige Regel für Lipos lautet : " nie über 50% des aufgedruckten "C" Wertes zu gehen, wenn die Dinger lange leben sollen. Da bist du halt bei nem 10C/20C vermutlich oft drüber.

Kauf dir 30/40C Zellen, am besten die Nanos, die kannst dann auch schneller laden - und du wirst kein Problem mehr haben.

Außer : Dein Lader hat ne Macke. Wenn du so was wie einen Cell-Monitor
                        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10328
                        hast, schau mal gegen Ladeende ob die Zellenspannung dem entspricht was dein Lader Mißt. ( Einfach mit 2 Balancer Verlängerungskabeln ein Y-Kabel basteln)
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Mei, das kann mir jedem Akku passieren.

...Wobei ich zugeben muss, dass die scheinbar ziemlich Fertigungsabhängig sind...
                          Ich hab letzten Herbst / Winter 6S 3000er und 3S2200er Zippys geordert, die waren teilweise schon von Anfang an weich, und die meisten davon sind mittlerweile zumindest unter Beobachtung...
                          Gleichzeitig hab ich noch 6S 4000er Zippys geordert, die sind zwar nicht Steinhart, aber die funzen auch jetzt noch wie am ersten Tag.

Meine Tunigys hingegen sind eigentlich alle Bretthart und machen was sie sollen - vermitteln auch insgesamt ein "angenehmers" Gefühl, also schon vom mechanischen her...

Bei dem, was ich mir mit den Dingern spare, nehm ich ein schnelleres Altern bzw. einen gelegentlichen Akkutod gerne in kauf.
                          Das die Dinger unterm Flug die Zellen abwerfen ist genauso unwahrscheinlich wie bei jedem anderen Fabrikat auch...

Charlie

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Ich weiss garnet was ihr alle habt?
                            Es wird nur gejammert das günstige Zellen hin und wieder kaputt gehen oder das Markenzellen einfach zu teuer sind.
                            Wer Qualität will muss halt auch bissl mehr Kleingeld aufn Ladentisch legen.
                            Wer Spart braucht dann aber nicht jammern.

Ausserdem gibts defekte Zellen auch bei anderen Herstellern. Für das Preis/Leistungsverhältnis sind die Turnigys absolut Top.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• copi
                              copi

Das selbe Problem hatte ich auch, aber es lag def an nem Fehlerstrom im Balancerboard des Billig Ladegeräts. Seit dem ich ein Hyperion Ladegerät nutze, hatte ich auch keinen Ausfall mehr. Bei mir war es reproduzierbar in Zelle 5. Das kam daher das ich den Akku nach dem laden nicht sofort vom Gerät getrennt hatte.

LG COpi

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von sme Beitrag anzeigen

Tja, auch da zeigt sich mal wieder:

wer billig kauft - kauft zweimal.
                                Falsch!
                                Wer billig kauft bekommt mehr Akkus und kann mehr fliegen und muß sich nicht ärgern wenn ein TOP Akku für viel mehr Geld auch nicht länger hält
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X