Lipo zerstört Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Lipo zerstört Ladegerät?

Guten Abend Allerseits

Ich habe folgendes Problem und wäre froh um eure Hilfe:

Ich habe hier einen LiPo (6S1P 5000mAh von Xelaris). Bei der ersten Ladung des Akkus an einem Gruapner UltraDuoPlus 50, ist mir das Ladegerät Abgebrannt. Beim abstecken des Akkus nach vollständiger Ladung gabs massig schwarzen Rauch aus dem Lader. Ich habe das Ladegerät nun zur Reparatur eingeschickt.
    Zwischenzeitlich habe ich den Akku nun an einem zweiten UltraDuoPlus 50 ca. 3 mal geladen und anschliessend ohne Auffälligkeiten verflogen.
    Nun ist beim Abstecken des Akkus nach erfolgter Ladung das Graupner 40A Nezteil gestorben. Dieses ist ohne Rauch oder so einfach ausgegangen. Das Wechseln der Sicherung im NT hat nichts gebracht, das Ladegerät selbst hat jedoch diesmal überlebt.
    Kann es sein, dass die Ausfälle durch meinen Akku verursacht wurden? Wenn ja, wodurch genau?

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Beiträge.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • kask
    kask

AW: Lipo zerstört Ladegerät?

also, rein theoretisch sage ich es ist nicht möglich.
    beim abstecken kaputtgegangen? hast du vlt verpolt oder die pole zusammen gebracht.
    ich habe mal ein ladegerät zerstört als ich am auto geladen habe und das minus kabel ist mir aus der handgefallen und hat metalteile im auto berührt. dann war das angesteckte ladegerät kaputt.
    aber einfach so kann ich mir nicht vrstellen.

Kommentar

• SunBoy
      Member
      • 01.02.2007
      • 194
      • Sven
      • Uhingen

Hy,

ich habe selber das Ultra Duo Plus 50 und mehrere Leute bei mir das 4ß und 45.

Ich kenne bisher keinen bei dem bisher ein solcher Vorfall war !!

Ich selber hab mein Lader schon mal verpolt an die Batterie angeschlossen und nix

ist passiert, weil es verpolungssicher ist !!

Was spricht denn dein AKKu ?? Zellenspannungen usw. ??

Deine AKKU Einstellungen im Lader haben auch gepasst *

Es sei denn Du hättest ein Montagsmodell.

Einziges was ich mal hatte war das mir ein Display ab und an mal ausgefallen ist

aber nur die Beleuchtung.

Bin kurz zum Graupner gefahren da ich ums Eck wohne. Und was soll ich sagen

die haben es mir glatt gegen ein neues ausgetauscht !!

Das nenn ich mal SERVICE !!

Gruß Sven
      GruÃ? Sven

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Nein, verpolt habe ich sicherlich nicht. Das Gerät steht auch auf einer Holz-Unterlage. Seltsam finde ich einfach, dass nacheinander zwei verschiedene, identisch ausgestattete Ladeanlagen an verschiedenen Stellen defekt gingen mit dem selben Akku. Dies kann aber auch geradesogut Zufall sein. Ich will nur sichergehen, dass ich, wenn die Sachen von der Rep. zurück sind, ich sie nicht gleich wieder zerstöre mit dem Akku.

E: Eine falsche Einstellung kann ich ausschliessen. Die Zellen sind alle geladen und auch balanced.
        Zuletzt geändert von Qr1gL; 29.04.2011, 19:27.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
        X