Lipo - Lade- und Transportkoffer im Eigenbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Lipo - Lade- und Transportkoffer im Eigenbau?

Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit habe ich mir einen feuerfesten Dokumentenkoffer für Lipos besorgt.
    Nun steht der Kauf von Lipos an und ich überlege mir den Koffer noch zu tunen.

Die Idee ist im Deckel einige Löcher zu bohren und von innen eine Filtermatte großflächig einzulegen. Diese soll dann mit einer Aluplatte innen am Deckel angepresst werden.
    Entweder wird diese auch perforiert (quasi Lochblech) oder die "Abluft kann über die Kanten seitlich rein.
    Ziel ist einen durch ßberdruck platzenden Koffer zu verhindern und natürlich gleichzeitig den Rauch soweit es irgendwie geht zurück zu halten.
    Eine weitere Idee war noch diese runden Aktiv-Kolhle-Filter von Dunstabzugshauben in den Deckel einzusetzen. Halte ich aber für weniger sinnvoll.
    Versuche hier im Forum ergaben schon explodierende Munitions-Kisten, bei anderen hat genau dieser Koffer schon im Original fast alles zurückgehalten. Ist ein Umbau überhaupt notwendig?
    Hat jmd. eine Quelle für ein derartiges Filtermaterial? Es würde mir ein Stück von 288x180mm reichen. Dicke 10-15mm.

Wer hat hier Erfahrungen oder Bezugsquellen?

Gruß
    Markus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Lipo - Lade- und Transportkoffer im Eigenbau?

Hallo

Es gab hier schon einige Versuche so was zu machen.

Im grossen und Ganzen läuft es darauf hinaus, das du den ev. entstehenden weissen Qualm nicht effektiv filtern kannst. All die getesteten Filter gaben nach wenigen Sekunden auf.

Auf Youtube sind diverse Videos von sochen Test`s zu sehen, mit z.T. sehr aufwändigen Filterkonstruktionen. Die versagen alle mehr oder weniger ( bei Rauch )

Das Effektivste ist ein Rohr am Koffer anzuschliessen und dieses nach draussen zu leiten.

Bei Munikisten:

- Entlüftungsöffnung notwendig - die sind zu dicht. Können hochgehen ( hab da auch schon ein Vid dazu gesehen )

Bei Dokusaves
    - ich hab noch keinen Hinweis - video gefunden wo so einer zum Explodieren gebracht wird - bei allen tests, pfeift der Rauch über die Seite aus dem Koffer.

Gegen Feuer hilft beides, gegen den Rauch nur einen ßffnung nach draussen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
    X