Hallo Piloten,
habe ein Power Peak B6 EQ-BID von Robbe.
War bis jetzt auch immer in Ordnung. Aber ab Heute habe ich ein großes Problem, denn ich habe 3 neue Lipos S6 3000mAh. Wenn ich die laden will kommt die Fehlermeldung:
Equalizer Spannung zu niedrig, und es fängt an zu piepen wie verrückt.
Bei S3 Lipos ist alles in bester Ordnung.
Wer kann mir da weiter helfen?
das Ladegerät hat nur eine Leistung von 50W am Netz. Das bedeutet....
P = U * I --> I = P / U
I = 50W / 25,2V = 1,98A
Du kannst diese Akkus also nicht mit 1C laden (also in Deinem Fall 3A), sondern max. mit ca. 2A.
Stell mal den Ladestrom auf 1,9 A, dann sollte es eigentlich funktionieren, auf Dauer hilft hier bei den großen 6S Akkus aber nur ein besserer Lader, Du kannst sie zwar voll laden, aber das dauert ja ewig.
vielleicht kannst Du mir auch helfen?
Ich habe das gleiche Problem, mit einem Robbe Power Peak triple EQ-BID.
Bei mir hängt ein Turnigy 6S 4500 mAh dran.
Ich habe jetzt schon auf 1,8 A Ladestrom gestellt und es piept immer noch.
Dein Ladegerät hat an jedem Ausgang 50 Watt Ladeleistung.
Um die maximale Ladestromstärke zu ermitteln, die der Lader liefern kann, musst Du die 50W nur durch die Ladeschlussspannung Deines angeschlossenen Akkus teilen.
Eine Lipo Zelle hat eine Normalspannung von 3,7V, die Ladeschlussspannung beträgt aber 4,2V pro Zelle, d.h., dein 6s Akku hat eine Ladeschlussspannung von 25,2V (6 Zellen in Reihe --> 6 x 4,2V)
Imax = 50W / 25,2V = 1,98A ......mehr geht nicht!
Was für eine Stromquelle benutzt Du? 12V, 13,8V oder höher? Wie hoch ist die Leistung Deines Netzteils?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar