Seltsames Phänomen EOS 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

Seltsames Phänomen EOS 1420i

Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass der Lader zwei Zellen auf fast 4,3V geladen hat...

Die Akkus sind 12S am Stück bestehend aus zwei 6S 3700mah Rhino.
    Die Zellen 2 und 3 von dem Akkupack auf der Plus-Seite waren überladen, der Lader hat die Einzelspannungen aber alle mit 4,2V angezeigt.

Das komische ist: Wenn ich die beiden Balancer-Ports tausche werden die Spannungen korrekt gemessen!

Es liegt definitiv nicht an den Balancer-Kabeln oder den Adapter-Platinen, ich habe alles mal miteinander getauscht, der Fehler wandert nicht mit.

Am Akku liegt es auch nicht, habe das Problem mit beiden Stangen.

Sobald ich den Akkupack auf der Plus-Seite an Balancer-Port A stecke wird die Spannung falsch gemessen. Port B misst immer korrekt, egal welcher Balancer-Anschluss angesteckt ist.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen, hat jemand das auch schon mal beobachtet?
  • Ott
    Ott

AW: Seltsames Phänomen EOS 1420i

Hallo
    du hast falsch angeschlossen,Akku minus und Balancer Port A ist nach Anleitung richtig.

gruss Gerhard

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Mhhh, ich kann in der Anleitung nichts zu der Reihenfolge der Balancer-Ports finden, wo steht das denn?

Und sollte das nicht egal sein?
      Die Balancer-Ports sind ja potentialfrei ausgelegt, weshalb man auch einfach einen Anschluß auslassen kann.
      Auch meckert der Lader nicht und erkennt alle 12 Zellen...

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Habe gerade auf der Hyperion Homepage bei den Kommentaren zum 1420i diesen Link von einem Admin gefunden: http://www.hyperion-eu.com/public/ma...tion_guide.pdf
        In der Anleitung steht davon nichts!

Ich frage mich aber immer noch weshalb der Lader nicht erkennt wenn die Ports vertauscht sind...

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Dieser Effekt ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man einigermaßen gut balanzierte Akkus anschließt und ohne Laden die Einzelspannungen anschaut erkennt man schnell den Unterschied.
          Ich vermute, daß die Balancer ursprünglich unabhängig vom anderen Akkuanschluß sein hätten sollen. Weil balancen tuen sie ja grundsätzlich. Aber anscheinend hat Hyperion die Balancer nicht 100% unabhängig von der restlichen Lader-Hardware hinbekommen und so muß man da eben aufpassen. Dieser extra Connection Guide deutet ebenfalls darauf hin... Wurde halt mal wieder nicht außreichend getestet während der Entwicklung. Riskant ist das mit den 4.3V natürlich schon!
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Ott
            Ott

Hallo
            siehe deutsche Anleitung Seite 13 laden von Splittpacks Anschlussreihenfolge.

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Gibt es die deutsche Anleitung irgendwo zum download?
              Ich finde sie nirgends und bei meinem Lader war nur die englische Version dabei...

Edit: Hab sie gefunden!
              Zuletzt geändert von don_king; 26.04.2011, 21:17.

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                Edit: Hab sie gefunden!
                Wo? Link?!
                EDIT: Hab was beim Lindinger gefunden: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=88225 (unter Zusatzinformationen zu finden!)
                Zuletzt geändert von MartinSausF; 28.04.2011, 08:20. Grund: Habs gefunden
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Dort habe ich sie auch gefunden.

Ich finde es allerdings extrem arm, dass bei der mitgelieferten englischen Anleitung kein Wort über die Anschlussreihenfolge verloren wird!

Scheint jedenfalls nochmal gut gegangen zu sein, die höchste Spannung lag bei 4,28V, ich hoffe das die neuen Akkus nichts abbekommen haben...

Kommentar

Lädt...
                  X