LiFePo Laden mit LiPo Programm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurmholz
    wurmholz

LiFePo Laden mit LiPo Programm?

Hallo Helianer
    Hab leider nicht wirklich nen Plan von Watt und Volt und Amp und Ohm und was sonst noch in den ganzen Kabeln abgeht, kümmere mich grade um den ganzen rest des Heliwissens und der Strom kommt halt später intensiver dran wenn Mechanik und Einstellungen und Programierungen erfolgt sind.

Als neuer hier mal eine Frage (weitere folgen bestimmt): Kann ich nen 6s A123 als 5s mit nem LIPO Ladeprogramm laden? Oder zerstöre ich da meinen Lader?
    Und geht das auch schnell? Ist nen Orbit Pocketlader mit bis zu 4.0A Ausgang (1-5S Lipo steht da dran).
    Habe da halt noch Restbestände meiner ersten Heliinfizierung übrig und würde gerne möglichst viel weiter nutzen.

Alex
  • Bobo
    Bobo

AW: LiFePo Laden mit LiPo Programm?

Nee, da hat normalerweise jedes Ladegerät ein LiFePo Programm. V pro Zelle ist anders als bei Lipozellen und der Lader müsste theoretisch abschalten. Lass das.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Wenn die Ladeschlussspannung die gleiche ist, kann man LiFePos laut diesem Beitrag mit dem LiPo-Programm laden.
      Aber dazu sollte im Forum einiges stehen.

In deinem Fall geht es vermutlich nicht, da
      6 * 3,6 V = 21,6 V
      5 * 4,2 V = 21,0 V
      d.h. der Akku wird nicht ganz voll geladen.

Je nach Ausgangsleistung sind Ladegeräte nicht allzu teuer. Mit einem entsprechenden Ladegerät gehst du auf Nummer sicher und das würde ich mir an deiner Stelle zulegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2011, 23:00.

Kommentar

• wurmholz
        wurmholz

Hatt da nichts zu gefunden / falsch gesucht.

Mein Problem liegt halt im Monitären Bereich, neuer Heli, neue Akkus und vermutlich ein paar Ersatzteile, da würd ich mir das Geld für nen neuen Lader gerne erst mal sparen. Ist es denn schädlich für die A123 wenn die erstmal nicht 100% aufgeladen werden (Memmori Effekt gibt es da doch nicht oder?), und erst in einem halben Jahr mal wieder mit nem neuen Ladegerät vollgemacht werden?

Alex

Kommentar

• phoenix7
          phoenix7

Ich denke, das spricht nichts gegen.
          Ich benutze LiFePos nur in meinen Sendern, daher kann ich nichts über das Flugverhalten sagen (Druck in Abhängigkeit von der Spannung etc.).

Allerdings solltest Du dann ohne Balancer laden. Dieser dürfte in diesem Modus ohnehin nicht funktionieren, weil der Lader vermutlich ständig "Unterspannung" warnen und das Programm gar nicht starten würde.

Das setzt jedoch voraus, dass Dein Lader das zulässt. Nicht alle Lader verfügen über eine gewisse Flexibilität in den Programmen.
          Und wenn Dein Lader kein LiFePo-Programm hat, dürfte auch der Lader nicht gerade der letzte Schrei sein.

Ich würde Dir auch zu einem vernünftigen Lader raten. Zumal mit den 50 Watt Gurken jeder Ladezyklus eines 5 oder 6S Akkus zur wahren Meditationssitzung ausartet.

Kauf Dir einen vernünftigen Lader (z.B. Dymond von Staufenbiel - sehr zu empfehlen mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis).
          Glaub mir - eine vernünftige Ladetechnik brauchst Du ohnehin ganz schnell. Und falls Du aufhören solltest, bekommst Du einen guten 200Watt-Lader auch mit Kußhand wieder vernünftig los.
          Das Geld ist gut angelegt.

LG

Frank

Kommentar

• rvbruch
            rvbruch

Keine Ladegeräte-Diskusion bitte. Aber der Diamond geht nur bis 6 Zellen. Um aber einen 6S Lipo zu ersetzen braucht man 7 Zellen A123. Bin ich lange im 500er Rex geflogen. Besser so einen Lader verwenden:

Sollen es später größere Helis werden kann man einen 2. dazu holen und kann dann zusammen bis 14S laden. Habe ich ebenfalls lange so gemacht.
            Ansonsten gilt alles was mein Vorredner sagt.

Rainer

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Die Angabe "Abschaltung Delta Peak" dürfte für Lithium Xx nicht relevant sein.
              Wenn "ewig" die Schlussspannung korrekt anliegt, ist das auch kein Problem.
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• barryblack
                barryblack

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                Keine Ladegeräte-Diskusion bitte. Aber der Diamond geht nur bis 6 Zellen. Um aber einen 6S Lipo zu ersetzen braucht man 7 Zellen A123. Bin ich lange im 500er Rex geflogen.
                Ich fliege ebenfalls 6S Lipo oder 7S LiFePo in meinem Protos und das lässt sich mit obigem Dymond Ladegerät problemlos im Lipo-Modus laden. Für die LiFes nehme ich auf dem Feld nicht mal nen Balancer und sie danken es mir bisher mit wunderbar konstanter Leistung.

Die Rechnung von Helivirus ist genau richtig und die Frage ist, wie viel Kapazität dir bei einer Ladeentspannung von 3,5V ggü. 3,6V verloren gehen. Schätze mal 100mAh, also könnte das eine vorrübergehende Notlösung sein und mittelfristig solltest du dir ein entsprechendes Ladegerät holen.

Kommentar

• wurmholz
                  wurmholz

Zitat von barryblack Beitrag anzeigen
                  Die Rechnung von Helivirus ist genau richtig und die Frage ist, wie viel Kapazität dir bei einer Ladeentspannung von 3,5V ggü. 3,6V verloren gehen. Schätze mal 100mAh, also könnte das eine vorrübergehende Notlösung sein und mittelfristig solltest du dir ein entsprechendes Ladegerät holen.
                  So werde ich es machen, habe ja noch etwas Zeit bis ich den Lader überhaupt brauche, da der Heli erst morgen bestellt wird und bekanntermaßen dauert ein sorgfältiger Aufbau ja auch etwas. Allen noch viel Spaß beim Eiersuchen und Danke an alle für Eure Hilfe.

Alex

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Für sparsame Leute empfehlen sich halt immer auch gebrauchte Ladegeräte, da diese teilweise extrem günstig bei mehr oder weniger neuwertigem Zustand hergehen.

Kommentar

Lädt...
                    X