2*3s als 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

2*3s als 6s

Hallo,
    da ich nun mehr Akkus für meine SDX brauche hätte ich eine Frage dazu.
    Eigentlich dachte ich mir, dass ich den 6s 5000mah Long Pack von Turnigy kaufe, aber leider ist er seit heute BK im Store.

Jetzt werde ich wohl meine 2. Lösung anwenden und 2x3s 5000mah verwenden.

Das heißt das ich bei einem Akku einen Kabel verlängern muss damit er zum Regler kommt..

Das zweite wäre, dass ich mir nicht sicher bin wie ich die Akkus dann laden soll, also entweder beide getrennt als 3s oder gekoppelt als 6s.. (Wie würde das am besten funktionieren?)

HAbt ihr im SDX die Akkus zusammengeschrumpft oder hintereinander einzeln mit einem Klettband befestigt? (Wäre bei der Methode mit dem einzeln laden ja wohl nur so machbar damit der Balancerstecker frei bleibt)??

Danke

mfg
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: 2*3s als 6s

Zum Laden als 6S brauchst Du einen Adapter für die Balancerstecker...
    Und Du musst SEHR vorsichtig sein beim Anstecken damit Du nichts verpolst...

Ich würde Sie einzeln als 3S laden und dann nur zum fliegen zusammenstecken...
    Ist erstmal einfacher...

Gruß

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Danke.
      Muss mir dann was überlegen wie ich es im Akkuschacht mache damit ich die Kabel schön drinnen habe ohne das die Gefahr besteht das sie in den Motor kommen....
      Die Akkus gehen ja unter dem Motor durch

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

beim laden musst du die jeweils roten balancerkabel zusammen schließen und hinter den 2x 3also 6 balancerkabeln schließen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Sollte man mehrere Akkupacks nicht besser parallel statt in Serie laden? Das hätte nämlich den Vorteil, dass man sich das Balanzieren meist sparen kann, weil sich die Zellen der beiden Packs selber untereinander ausbalanzieren, wenn die beiden Packs zellenweise parallel geschaltet sind.

Hat Akkupack A zum Beispiel mit Zelle 1 die tiefste Zelle und Akkupack B mit Zelle 1 die höchste Zelle, braucht man da nix balanzieren, weil sich Zelle 1 von Akku A und Zelle 1 von Akku B gegeneinander normalisieren.

Ist logisch, dennoch hier ein genauerer Link:
          Parallel LiPo Charging allows you to charge multiple battery packs together to save lots of time. It's safe provided you understand the basic concepts.

Kommentar

Lädt...
          X