CellLog 8S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

CellLog 8S

Ich besitze ein Robbe Power Peak C8
    Möchte gerne per LogView die Akkus überwachen, nur wird der C8 von Logview nicht unterstützt. Der Junsi CellLog S8 kann aber von Logview ausgelesen werden.
    Folgende ßberlegung:
    Akku mit dem Robbe C8 laden, Balancerstecker per Y-Kabel an Robbe C8 und an CellLog 8s, CellLog 8s per USB an Laptop und per Logview auslesen.
    Funktioniert diese vorgehensweise?
    Bitte keine Fragen wegen Sinn oder Unsinn
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: CellLog 8S

Klar könntest du den Spannungsverlauf während dem Laden mit dem CellLog speichern und danach auslesen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in den Diagrammen irgendetwas interessantes zu sehen ist...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Klar könntest du
      Also ich habs nicht gewagt, obwohl ich mir die Frage auch schon lange stelle. Ich befürchte, dass die Balanzierelektronik durcheinander gebracht wird. Glauben tu ichs nicht, aber fürchten.

Gut, es wird sicherlich nichts kaputt gehen, dennoch freu ich mich, wenn es andere vor mir ausprobieren.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in den Diagrammen irgendetwas interessantes zu sehen ist
      Man sieht, wie und wann der Balancer arbeitet. Tut er es schon von Anfang an beim Laden, ist es ein dummer Balancer. Auch die Gleichmäßigkeit der Zellen im Ladeverhalten und so sieht man mit dem CellLog recht gut.

Kommentar

• renox
        renox

Hallo,

ich wollte kein neuen Fred aufmachen habe aber trotzdem eine Frage. Kann das Gerät mehrere Akkus loggen.

Also ich habe ins. 2x 4S Akkus für einen SE und 4x 6S Akkus für einen Rex die als 12S geflogen werden.

Ich würde gern bei jeden Flug Daten loggen aber wie wird das gemacht weise ich vorher via

Filename jeden Akku einen "Logplatz" zu? Oder muss ich mir nach jedem Flug den Filename beim CellLog ansehen und notieren?

Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau und würde gern wissen wie ich später bei Logview die unterschiedlichen Akkus zuordnen kann.

LG
        Stephan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

renox, der CellLog 8s hat durchaus mehrere Speicherplätze. Wieviele und ob man die frei benennen kann, weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich verwende meist nur 3, er hat aber, glaube ich, mehr. Aber bestimmt nicht so viele, wie man Akkus hat.

Jeden Flug loggt man eh nicht, kommt doch fast immer das gleiche raus. Man loggt ab und zu, um neue Komponenten zu testen oder den Alterungsprozess seiner Akkus zu beobachten.

Interessant wird die Log-Verwaltung dann am Laptop, da sollte man sich ein geeignetes Management überlegen, damit einem im Laufe eines Akkulebens nix durcheinander kommt.
          ----------------------------------

Wie geht es denn Cocoda74, ist er schon explodiert mit seinem Experiment aus #1?
          ------

PS: Google erzählt was von 8 Speicherplätzen beim CellLog 8s!
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.04.2011, 09:59.

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wie geht es denn Cocoda74, ist er schon explodiert mit seinem Experiment aus #1?
            Ich wage es nicht....

Kommentar

• renox
              renox

Hallo ich noch mal,

wie macht ihr das jetzt am Flugplatz mit mehreren Akkus. Also wie log ihr die Daten und ordnet sie später wenn ihr den CellLog auslest wieder den Akkus zu.

Oder log ihr den Flug und seht euch die Daten nur am CellLog an und beim nächsten Flug wird alles überschrieben.

Oder, wäre auch ein Weg, ich logge nur jeweils ein Akku am Flugtag. Lese den dann aus und archeviere die Datei. Am nächsten Flugtag nehme ich dann ein anderen Akku und das Spiel geht von neuen los.

LG
              Stephan

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Einfach für jeden Akku ein eigenes Log File erstellen, siehe Seite 12 der Anleitung.

Kommentar

Lädt...
                X