Wer hat schon mal seine Lipos so geladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Wer hat schon mal seine Lipos so geladen?

Ich habe gerade diese Seite entdeckt .
    Steht eine Menge über RC Stoff und über Ladegeräte ect.

Both the iCharger 3010B & 306B RC battery chargers boasts the most charging power for the price – here is my full review...

Da fiel mir diese Ladestation ins Auge !14 Akkus an 3 Ladern.
    Both the iCharger 3010B & 306B RC battery chargers boasts the most charging power for the price – here is my full review...

Da wo so viele Akkus auf einmal geladen werden .
    Mit der GT Power Multi Distributor,Mean Well 1000W 24V Power Supply
    am iCharger 306B und den beiden iCharger 208B!

Hat so was schon mal jemand ausprobiert?
    Und kann da mal was zu sagen?

Die Seite ist ziemlich umfangreich wer Lust hat kann sich da ja mal durchlesen .
    Scheinen ganz Interessante Sachen bei zu sein.
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Wer hat schon mal seine Lipos so geladen?

Ich noch nicht , aber kann mir jemand mal erklären wie da der Balancer funktionieren soll? Gar nicht oder?

Gruß

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

warum soll das nicht funktionieren?

Ohne den Text zu den Bildern weiter gelesen zu haben, werden die Akkus wohl parallel geschaltet geladen. Somit werden 6 Lipos mit jeweils 6S1P zu einem Lipo mit 6S6P verschaltet. Gebalanced werden dann 6 Zellen, die aus 6 parallel geschalteten Einzelzellen bestehen. Zwischen den parallel geschalteten Einzelzellen fließen zwangsläufig Ausgleichströme, die diese Zellen somit automatisch "balancen". Die in Serie geschalteten 6 Zellen werden ganz normal über den Balancer im Lader gebalanced.

Richtig funktionieren dürfte diese Ladetechnik aber wohl nur, wenn alle Zellen gleiche Kapazität haben.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

...und wenn die Ausgleichsströme zu hoch sind dann entsteht kurz eine kleine Rauchwolke.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• RedBull
          RedBull

Hallo,

ich lade nur so, ein guter Lader mit passendem Netzteil (24V) sind natürlich voraussetzung, bei 6x 6S 5000mAh kommen da schon 750W zusammen!

Der iCharger 3010i hat 0,5A Ausgleichsstrom am Balancer und damit gibt es auch beim Balancieren kein Problem!

Die paralell geladenen Zellen sollten natürlich annähernd gleich entladen sein!

Vorkonfektionierte Paralellladekabel aber auch solche die man sich selber konfektionieren kann gibt es z.B. bei Progressive RC
          PRC Home - iCharger, ISDT, FPV Drones, iFlight, RadioMaster - Battery Chargers - Mean Well & Iota Power Supplies - ProgressiveRC

Da ich komplett auf XT60 umgestiegen bin gibts auch bei HK einen praktischen Adapter: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=14856

Mit zwei Ladegeräten iCharger 106B und 3010B sind meine 8x 6S 3000mAh mit 1C geladen wieder in einer Stunde voll

Grüße
          Martin

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Das ganze funktioniert wenn vorher alle Akku´s in etwa die gleiche Spannungslage haben.

Das Junsi bietet hierzu das "Lager-Programm " . Hier läd es alle Zellen auf 3,85 Volt.

Wenn man am Tag nach dem fliegen seine Akku´s so einpflegt und alle gleich mit diesem Programm auf 3,85Volt pro Zelle bringt, kann man die beim nächsten Flugtag wirklich alle parallel stecken. Dann fließen auch keine großen Ausgleichsströme.

Den Ladestrom kann man dann pro Akku einfach addieren.

bei 1C Ladung wären es ja bei

6S1P - 5000mAh --> 5 Ampere
            2 Stück - also
            6S2P - 5000mAh --> 10 Ampere
            3 Stück - also
            6S3P - 5000mAh --> 15 Ampere usw.

Wenn´s mal brennt kann man es machen. Ich hab beim laden Zeit und lade einzel
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• realloser
              Member
              • 02.01.2009
              • 354
              • Martyn

Ich hätte da mal ein Frage. Dachte ich hätte mal gelesen, dass jedes laden ein ladezyklus ist. Wenn ich zuerst auf 3.85v Lade und dann vor dem fliegen auf die volle Kapazität, dann mache ich ja jedesmal 2 ladezyklen?

Stimmt aber wohl nicht diese annahme?

Martyn

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich denke auch das dann jeder Ladezyklus oder Entladezyklus 1 Zyklus ist auch
                wenn man auf die 3,85V Lädt .

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nö, das stimmt bei Lithium-Akkus nicht!

Kommentar

• RedBull
                    RedBull

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Das ganze funktioniert wenn vorher alle Akku´s in etwa die gleiche Spannungslage haben.
                    Normalerweise haben die Zellen nach dem Fleigen ungefähr die gleiche Spannung und selbst wenn der Unterschied 0,2V ist macht das kein Problem wenn man die Akkus parallel ansteckt!

Ich finde, daß um das Thema LiPo-Pflege sowieso zu viel Wind gemacht wird, die Akkus sind ganz einfach Verbrauchsmaterial welches nach einer Saison 70-100 Zyklen und der Winterlagerung zum Entsorgen fertig ist!

Ich lade seit gut einem Jahr (seit es den 3010B gibt) paralell und kann keinen stärkeren Verschleiß oder Schäden zu meinen vorigen 1C Einzelladungen feststellen!

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Ich meinte die Ladung auf etwas um die 3,85Volt pro Zelle soll nur die Ausgleichsströme reduzieren, beim paralleln anstecken der Akku´s .
                      Sonst geht´s hier um nichts.

Wenn der Unterschied zu groß ich kann ich mir schon vorstellen das Ströme gibt die Balancerkabel "anwärmen" ;-)
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Ich denke auch das dann jeder Ladezyklus oder Entladezyklus 1 Zyklus ist auch
                        wenn man auf die 3,85V Lädt .
                        Hallo Joschi,

ob das jetzt jetzt als ein oder zwei Ladezyklus(-zyklen) gezählt wird, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, die Entladerei im Heli stresst den Akku mehr, als die Laderei - sofern man die Zellen nicht mit 30C(*) auf 4,8V(*) pro Zelle vollpumpt.

Von daher würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

Gruß Jan

(*) Phantasiewerte
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also zunächst : Klar funktioniert das, noch nicht mal schlecht !

Ich hab im Urlaub meine 8Stück 450er Akkus so geladen.
                          HK verkauft diese Adapterboards für ca. 6€.
                          Weil ich im Urlaub kein großes Ladegerät mitnehmen wollte, hab ich nur den IMAX B6 eingepackt, der von meinem Notebook-NT mit versorgt wird, macht ja nur 50W das Ding, also ca. 4A bei 3s.
                          Mit dem Adapterboard kann man 6p laden, also ca. 6x2Ah= 12Ah, damit dauerts dann ca. 4h bis 6 Akkus voll sind.
                          Vorteil : Ich muß nicht alle 30Min. ins Hotelzimmer zum umstecken.
                          Ausgleichsströme fließen kaum, wenn alle Akkus leergeflogen sind. Ob da noch 20% oder 25% drin sind ist egal.
                          Man sollte lediglich keine Vollen dazwischen haben, sonst fließen Ströme!

Bezüglich Balancing geht das sogar ausgezeichnet, durch die lange Ladezeit. Für die Akkus ist das sogar schonend, da mit geringer C-Rate geladen wird. ( in etwa ßhnliche Spannung beim zusammenstecken vorausgesetzt.)

Unser letztes Hotel hatte aber eine Schaltung die den gesamten Strom im Zimmer abstellt, wenn man das Zimmer verlässt. Die zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung in den Slot eingeschobene Karte wurde vom Hotelpersonal kassiert.
                          Ich mußte tatsächlich den Sicherungskasten etwas um verdrahten um die Abschaltung zu umgehen, dann wars kein Problem mehr.

Für Zuhause setze ich das nicht ein, da lade ich üblicherweise einzeln, aber wenn man bei begrenzter Ladeleistung viel gleichzeitig laden will - warum nicht ?
                          @Seljoscha und realloser : Zyklus ist nicht Zyklus !
                          1. Ein guter Akkus macht unter Normbedingungen 0,5CLadung, max 1C Entladung ja so 500Vollzyklen, oder ca. 2000halbe oder 8000 mit ¼ Kapazität. => Das bedeutet die Entlade tiefe wie auch die Abschaltspannung (4V statt 4,2) geht stark mit ein.
                          2. Entscheidend für uns, warum wir nicht mal annähernd 500Zyklen erreichen ist die Vergewaltigung beim entladen.

Aus 1+2 folgt daß eine partielle Entladung mit geringen Strom verschleißmäßig absolut zu vernachlässigen ist, und keinesfalls als -Zyklus- zu betrachten ist.
                          Aber Entladen wäre hier nur bei stark abweichendem Entlade stand nötig.

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                          Normalerweise haben die Zellen nach dem Fleigen ungefähr die gleiche Spannung und selbst wenn der Unterschied 0,2V ist macht das kein Problem wenn man die Akkus parallel ansteckt!
                          !
                          Richtig !
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Unser letztes Hotel hatte aber eine Schaltung die den gesamten Strom im Zimmer abstellt, wenn man das Zimmer verlässt. Die zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung in den Slot eingeschobene Karte wurde vom Hotelpersonal kassiert.
                            Ich mußte tatsächlich den Sicherungskasten etwas um verdrahten um die Abschaltung zu umgehen, dann wars kein Problem mehr.
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Aufrechterhaltung der Stromversorgung in den Slot eingeschobene Karte wurde vom Hotelpersonal kassiert.
                              wie ein Junkie

Kommentar

Lädt...
                              X