Laderate........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Laderate........

Hallo,
    Suche Lipos für meinen 450er ! kann man heute sämtliche Lipos mit 2c Laden oder nur wo es extra draufsteht ? wollte mir ein paar billige holen , aber ich weiß nicht ob so ein 2200 er Lipo auch 4400 mAh beim Laden aushält. wenn sich die Lebensdauer verkürzt wäre ja nicht so schlimm bei billig Lipos.......

Gruß

Andreas
  • joachim68
    joachim68

AW: Laderate........

Normalerweise steht die Lade-C-Rate drauf. Kann bis zu 10C sein.
    Sollte nichts drauf stehen, dann lade sie mit 1C. Der Akku wird es dir danken.

Kommentar

• phoenix7
      phoenix7

Grundsätzlich kann man heute eigentlich jeden Lipo mit 2C laden, auch wenn dort nichts extra vermerkt ist. Zumindest gilt das für alle gängigen Marken, auch jene aus HK.

Bei völligen NoNames würde ich jedoch langsam die Laderate erhöhen (also mal einen Zyklus mit 1,3 - 1,6 - 1,9/2C) und jeweils in der Nähe bleiben.
      Es ist ja nicht so, dass der Akku einfach explodiert. Eventuelle Probleme würdest Du schon sehr früh merken (z.B. Temperaturanstieg, leichte Blähungen etc.).

Allerdings lade ich grundsätzlich nach dem Fliegen immer auf Ladespannung und lade immer kurz vor dem Fliegen voll.

Ich habe jedoch noch nie Probleme damit gehabt, mit 2C zu laden. Allerdings geben die billigen HK-Akkus dabei auch sehr schnell den Geist auf. Hatte schon Akkus, die ich nach 20 - 30 Zyklen entsorgen musste. Daher kaufe ich grundsätzlich keine Billigst-Akkus mehr. Das lohnt sich einfach nicht.

LG

Frank

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Allerdings geben die billigen HK-Akkus dabei auch sehr schnell den Geist auf.
        Was meinst du mit HK? Hobbyking oder Ebay-Hongkong?

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich kann man heute eigentlich jeden Lipo mit 2C laden, auch wenn dort nichts extra vermerkt ist. Zumindest gilt das für alle gängigen Marken, auch jene aus HK.
          Also mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, bei meinen günstigen HK Zippys steht es auf jeden fall drauf, dass man sie mit 2C laden kann.

Steht das nicht drauf, würde ich das nicht tun.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
          X