Turnigy Nano-Tech Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Turnigy Nano-Tech Lipos?

Hallo,

Möchte mir neu Turnigy Lipos Bestellen... Soll ich die normalen oder gleich die neuen Turnigy Nano-Tech Lipos Bestellen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11925

Wo liegt der Unterschied zu den alten Turnigy?

Bräuchte sie für mein Fusion 50, 2 x 6s 3300 in Serie.

Gruss Jürg
    Zuletzt geändert von jürg; 17.04.2011, 08:16.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Turnigy Nano-Tech Lipos?

Die kannst du mit mehr als zwei C laden und haben auch höhere Entladeraten. Habe aber selber noch keine
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Hallo,

Ja bei meinen alten Turnigy hatt es nach dem Flug eine sehr leichte Blähung, die aber wieder zurück geht und glaube ich auch normal ist.
      Wie sieht das mit den neuen Nano- Tech aus..?

Hatt jemad Erfahrungen...?

Gruss Jürg

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo

Ich habe die nanos 2x6S mit 3000mAh und 25/50C seit einer Woche.
        Die sind jetzt 10 Flüge alt. Es gibt keinen zellendrift aber haben die noch nicht die volle Leistung erreicht.
        Die Spannung bricht sogar bis 39 Volt unter Belastung durch.
        Ob die Akkus sich mit der Zeit mit noch 5-10 Aufladung sich verbesser, weiß ich nicht.

gruß
        Gökhan
        Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
        Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
          Das hört sich ja nicht so toll an.

Hältst Du es tatsächlich für möglich, dass sich die Zellen jetzt noch verbessern? Müssten sie ihre max. Leistung nicht schon erreicht haben?

Wie lädst Du die Akkus?

jürgen
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich habe die nanos 2x6S mit 3000mAh und 25/50C seit einer Woche.
            Die sind jetzt 10 Flüge alt. Es gibt keinen zellendrift aber haben die noch nicht die volle Leistung erreicht.
            Ob die Akkus sich mit der Zeit mit noch 5-10 Aufladung sich verbesser, weiß ich nicht.

gruß
            Gökhan
            Hast du die Akkus direkt belastet oder die ersten paar Zyklen nur am Ladegerät gemacht?
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ja bei meinen alten Turnigy hatt es nach dem Flug eine sehr leichte Blähung, die aber wieder zurück geht und glaube ich auch normal ist.
              Wie sieht das mit den neuen Nano- Tech aus..?

Hatt jemad Erfahrungen...?

Gruss Jürg
              Früher waren Turnigy Akkus auch mal Zippys mit Turnigy-Aufkleber und Zippys blähen sich gerne mal ein bisschen auf.
              Ich habe eine Turnigy-Nanotech 10S 5A 25C Stange und bin sehr zufriden, kein Zellendrift und eine 1A Spannungslage, ein Vergleich zu Standard Turnigys in der Größenklasse fehlt mir allerdings. ZU Zippy habe ich aber einen Vergleich, die Zippys blähen sich auf, haben einen starken zellendrift und sehr unterscheideliche Innenwiederstände.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich flieg im Protos 6s 3Ah... verwende da voralkem die günstigen Flightmax mit 20C. Die hielten bid jetzt alles aus. Lristung dort ist teilweise 60A Dauer...
                Hab dann probeweise die Nanos mit 25/50C bestellt. Meine Akkus werden zum Eingwöhnen alle 5x ge- und entladen. Leistung ist bei 2,5min Flugzeit in der ersten Minute für Zuseher hörbar abgefallen... hat sich innerhalb von 10 Zyklen nicht gebessert dann habe ich sie abgegeben. Wenn das einer macht okay, aber bei 2?
                Es gibt einige in meinem näheren Kreis die schwören in 8 bis 12s Konfigurationen auf die Nanos... ich bin da eher skeptisch.
                Als 12s flieg ich primär Zippy...
                -Klaud

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Aaalso, ich flieg derzeit 4 Nano-Tech 45-90C als 5000er 6S im 500er SE Logo.

Bis jetzt bin ich super zufrieden. Blähen nicht, halten bis zum Ende die Drehzahl und gehen gefühlt gleich zu 30C Turnigys 5000mAh. Bis jetzt sind es allerdings auch erst 6 Zyklen pro Akku...

Meinen eigentlichen Plan, sie "sanft" einzufliegen und "einzuladen" musste ich leider zwecks viel zu gutem Wetter und "Zeitdruck" verwerfen
                  Allerdings kann ich von einer Leistungszunahme nach ca. 3-4 Flügen berichten. Drehzahl hat mittlerweile ge"hörte" 150rpm zugelegt.

Ich hoffe es bleibt möglichst lange so
                  Grü�e

Roman

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Meiner Erfahrung nach werden die Nanos überbewertet.

Ich habe mir zum Vergleich mal 3 Packs 6S mit 2200mah für den Protos bestellt.
                    1 x T. Nanotech 45-90C
                    1x Turnigy 30-40C
                    1x Flightmax 40C

Alle Packs werden gleich behandelt/belastet.
                    Geladen mind. mit 2C meist noch mehr.
                    Entladen im Protos mit geloggten Peaks von über 80A.
                    Alle Packs haben jetzt über 40 Zyklen mitgemacht (43,44,47)

Eingepflegt werden die Packs bei mir nicht. Ich beende den ersten Flug eventuell etwas eher. Aber spätestens beim zweiten Zyklus leg ich "den Hebel auf den Tisch"

Von daher gehe ich mit den Packs nicht zimperlich um.

Im Flug merke ich absolut keinen Unterschied.
                    Flugzeit mit allen Packs gute 5min.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Zellen des Flightmax nach dem Flug etwas weiter auseinander sind 0,04V Differenz gegenüber den Turnigys mit ca. 0,02-0,03V

Ich denke mal, das die FlMax nichtt so gut selektiert sind wie die normalen T. und die Nanos. Deswegen wahrscheinlich auch der etwas günstigere Preis.

Ich werde mir jedenfalls keine Nanos mehr kaufen. Die normalen Turnigys mit 30-40C sind für mich die "goldene Mitte" und vollkommen ausreichend.

Gruß Holger

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Ich werde mir jedenfalls keine Nanos mehr kaufen. Die normalen Turnigys mit 30-40C sind für mich die "goldene Mitte" und vollkommen ausreichend.
                      Sehe ich genauso.

Ich fliege die 6S 3Ah jetzt ein Jahr im Protos. Hatte sie bestellt weil im Deutschen Warehouse wiedermal nix lieferbar war.

Der einzige wirkliche Vorteil ist das geringere Gewicht...

Kommentar

• Havet
                        Havet

Hallo,

fliege 3 Packs Nano Tech 3S 2650 (1x 25C, 2x 35C). Habe diese letztes Jahr im Herbst gekauft und die Lipos dürften bis heute ca. 35 Zyklen auf der Uhr haben. 2 Lipos fangen langsam an "schwanger" zu werden. Die Lipos wurden immer bei 3,85V gelagert und nie mehr als 70% leer geflogen.

Hatte im letzten Sommer schon mal Probleme mit 2x 4S Turnigys für mein RC-Boot.....ich kaufe keine Turnigys mehr. Der augenscheinlich günstige Preis relativiert sich sehr schnell, da man in der Saison 2x bestellen muss

Gruß Roger

Kommentar

• Redzone
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 144
                          • Udo
                          • Köln

Hi,

ich habe für meinen 450er zu den alten Rockamp 30C 2200 mAh noch 3 Stück 3S 2200 mAh Nano Tec 45-90 C im Einsatz. Ich fliege leichten Rundflug und nix wildes. Die Nano Tec haben bisher ca. 35 Zyklen und die Rockamp ca. 70 Zyklen. Entladen werden die in der Regel max. 65%.

Im direkten Vergleich haben die Nano Tec gegen Ende der Flugzeit von 5 Min deutlich weniger Druck. Auch bei Vollpitch meine ich, dass die weniger "Wumms" haben. Die Rockamp gehen noch wie am ersten Tag wie die Sau und haben auch gegen Ende keinen spürbaren Leistungsverlust.

Im 500er habe ich die 3S mal im 2er Pack als 6S versucht. Bei den Rockamp geht das, bei den Nano Tec geht unter Last (etwas mehr Pitch) sofort der Lipowarner an (3,5 Volt eingestellt). Also sind die als 6S unbrauchbar.

Im 500er fliege ich die normalen Turnigy als 6S 3000 mAh 30 C ohne Probleme 7 Minuten und hab immer noch genug drin.

Ich kaufe mir nur noch die normalen Turnigy, weil die mir reichen. Blähen tut kein Akku, wobei die Rockamp ganz langsam wohl anfangen.

Viele Grüße

Udo
                          T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• jürg
                            Senior Member
                            • 03.01.2009
                            • 1869
                            • Jürg
                            • Bern

Hallo Jungs,

Danke für die Zahlreichen Atworten,
                            Klar gibt es bessere Lipos aber für den Preis nicht oder...?

Gruss Jürg

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                              Klar gibt es bessere Lipos aber für den Preis nicht oder...?
                              Nö... das Preis/Leistungsverhältnis ist bis heute unschlagbar.

Und bei den meisten, bei denen die Turnigys blähen, bei denen kriegen dann auch deutlich teureren Zellen Blähungen

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X