ich habe mir beim Hobbykönig 4 Akkus für meinen V450D01 bestellt: Turnigy 2.2, 35-45 C.
Der Akkuanschluß ist ein Stecker mit der Bezeichnung XT60 - aber der passt nicht an meinen Walkera. Dort sind 3mm (?) Stecker männlich und weiblich.
Und jetzt?
Akkus zurückschicken, umbauen oder gibt es da ein Adapter?
Ich würde bei Akkus generell die Lötstellen prüfen bzw. die Stecker ablöten und selbst wieder anlöten. Nur dann kannst du sicher sein, dass diese auch halten.
Hier liest man immer wieder, dass die Lötstellen bei diversen Akkus schlecht sind und z.T. der Stecker einfach abgezogen werden kann. Lst sich da etwas im Flug, hast du ein Problem.
Daher immer die Stecker prüfen und ggf. nachlöten bzw. neu anlöten.
Adapter gibt es zwar, aber je mehr (Steck-)Verbindungen du hast, desto mehr Fehlerursachen gibt es und desto höher ist der ßbergangswiderstand. Daher solltest du unnötige Adapter vermeiden.
Umbauen.
Wir sind doch schon vom Namen her Modellumbauer.
Adapter sind für Weicheier.
Man(n) will ja kein Weichei sein..... Danke für schnellen Rat...
Ich hab mir sowohl/als auch bestellt: Verpolungsschutzstecker und Adapter.....
Hab ein wenig Schiß vor dem Anlöten - die Akkus stehe ja unter Strom und wenn die Pole zusammenkommen funkt es...... Gibt es Tipps dazu*?
Also grundsätzlich erst mal nur einen Kontakt ablöten und den anderen noch am Stecker lassen und erst dann, wenn der erste abgelötete Stecker fertig mit Schrumpfschlauch überzogen ist, dann den zweiten Kontakt vom Stecker ablöten.
Wenn Du aber mehrere Akkus mit XT60 Stecker hast, würde ich mir überlegen, ob Du die alle ablöten willst, stattdessen würde ich mir an den Regler einen XT60 Stecker löten, das wär natürlich weniger Arbeit.
Also grundsätzlich erst mal nur einen Kontakt ablöten und den anderen noch am Stecker lassen und erst dann, wenn der erste abgelötete Stecker fertig mit Schrumpfschlauch überzogen ist, dann den zweiten Kontakt vom Stecker ablöten.
Wenn Du aber mehrere Akkus mit XT60 Stecker hast, würde ich mir überlegen, ob Du die alle ablöten willst, stattdessen würde ich mir an den Regler einen XT60 Stecker löten, das wär natürlich weniger Arbeit.
Hallo Hagen
Danke für die Tipps...
Mein Problem ist: Ich habe auch Akkus von Walkera.... also mit Regler umlöten ist nix
Ich habe gerade gelesen, dass Du am Regler 3mm Kontakte hast, das könnte ein Problem werden, da die HK Akkus meist 4mm Kabel haben, das könnte eng werden, die in 3 mm Goldkontakte einzulöten.
Du solltest Dir überlegen, was weniger Arbeit macht, alle HK Akkus vom XT60 befreien (ist übrigens ein guter Stecker und wirklich verpolungsgeschützt) oder statt dessen Deine Walkera Akkus und den Regler mit XT60 auszustatten.
Die XT60 können ja prinzipiell gute Stecker sein, man sollte jedoch jeden Stecker mindestens nochmal nachlöten. Es gab schon einige Fälle, in denen man die Stecker einfach vom Kabel abziehen konnte(hatte ich auch bei nem Zippy 3S 2,2Ah). Und wenn man eh nachlötet kann man auch die 3mm Stecker davorlöten: der Aufwand ist dann der gleiche!
Ich würde auf 3mm umlöten!
Gruß, Fabian
DX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Das ist natürlich richtig, ich habe auch bei allen 6 Zippy Akkus die Lötstellen am Stecker kontrolliert, das geht ja aber nur, wenn man den Schrumpfschlauch entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lötstellen in Ordnung sind....nur müsste ich dann ja extra die Stecker ablöten , um einen neuen Schrumpfschlauch drauf zu machen, ich suche mir aber nicht die Arbeit, statt dessen habe ich die einzelnen Pole dann mit Isolierband abgeklebt. Das funktioniert dann auch.
Allerdings sehe ich eher das Problem 4mm Kabelquerschnitt in 3 mm Buchsen korrekt einzulöten, das halte ich eher für eine Schwachstelle, da wäre es dann besser, die Walkera Akkus und den Regler (und meinetwegen auch gleich die neuen Akkus) auf ein System umzustellen, also entweder XT60 oder 4mm Goldkontakt.
Ich prüfe gar nicht erst. Wenn ein Stecker dran ist, wird der abgekniffen mit dem von mir verwendeten System ersetzt. Keine Adapter o.ö.
Wenn der Regler 3mm hat und der Akku nur für den verwendet wird, würde ich auch nicht davor zurückschrecken, den Kabelquerschnitt auf 3mm zu verjüngen, bis er rein passt. Welche Vorteile hätte man denn, wenn 4mm rein passen würden und der Stecker da dann 3mm hat? Bringt auch nichts. Der verjüngte Querschnitt ist bei 3mm, dann kann man das auch selbst kurz davor verjüngen.
Die eleganteste Methode hingegen wäre der Austausch auf 4mm komplett, wenn möglich und nicht zu viel Arbeit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar