Turnigy 3S Akku bereits defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

Turnigy 3S Akku bereits defekt?

Hallo Zusammen!

Diese Woche ist eine Lieferung mit Turnigy Akkus für mein T-Rex 450 Sport gekommen! Beim Laden des einen Akkus gibt es irgendwie kein Ende. Der Akku ist zwar voll geladen, aber wird weiterhin balanciert! Und die Spannung steht erst bei 12.4V (Statt 12.6). War nun die ganze Nacht am "Laden", hab es dann heute Morgen abgebrochen.

Soll ich den Akku trotzdem einsetzen und fliegen oder ist das Ding ev. hinüber? Gibt es da noch Rettung?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruess
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Turnigy 3S Akku bereits defekt?

Ich würde mal gucken welches Zellen bei dir aus der Reihe tanzen und sie ggf. einzelln über den Balancer voll laden. Dann kannst du sie nochmal am Lader entladen und gucken was die einzellnen Zellenspg. machen. Habe 6x 3S 2200mAh in HK bestellt und 2 Akkus waren absolut defekt ohne einmal benutzen. Leider kein Umtausch weil es mir erst nach einen Monat aufgefallen ist. Das nächstemal bin ich schlauer.

Viel Erfolg
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

War nun die ganze Nacht am "Laden", hab es dann heute Morgen abgebrochen.
      Puh, also das nenn ich Hasardieren. Ohne Kontrolle der Einzelzellspannungen die ganze Nacht rumwerkeln. Kauf dir am besten ein Voltmeter (4 Euro) und check jede Zelle. Grade bei neuen Akkus, oder wenn man selbst noch halbwegs neu ist, ist man vor ßberraschungen nicht 100% sicher.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke mal bei dem Akku hängt eine Zelle ca. 200 mV hinter den Anderen. Was hatte der Akku vor dem Laden für eine Spannung ?

Ich würd mir entweder ein Mulitmeter, oder einen Lipo- Checker zulegen. Da sieht man die Spannung jeder einzelnen Zelle schön, und kann daraus schliessen wie s dem Akku so geht.

Sollte eine Zelle wirklich so weit von den Anderen entfernt sein, musst du diese Angleichen. Bei den günstigeren Ladern kann das Ewig dauern, da die Spannung auf den "normalen" beiden Zellen ja nicht zu hoch werden darf.

Also lädt der Lader alle bis die 1. die 4.20 V erreicht. Dann wird die Ladeleistung runtergeregelt, so weit, das keine über die 4.2 V steigt.

Dadurch kann die zu tiefe Zelle nicht Vollgas geladen werden, das nennt man Balancen.

Ich würde den Akku nicht fliegen - die Chance das du die Zelle die zu tief ist während des Fliegens komplett tiefentlädtst ist recht hoch.

Den akku langsam und vorsichtig etwas Entladen ( BL- Motor, oder dann halt Heli ohne Rotorblätter - nicht vollgas geben ) und ihn dann wieder Laden. Programm währe "Lipo Balance- Charge" und nicht nur "Lipo- Charge"

Grx Phi

Edit: Ach ja, lass die Akkus nicht unbeaufsichtigt Laden - das kann böse ins Auge gehen. Auch sollte man, wenn s nicht anders geht, solche Aktionen nicht in dem Raum in dem man Wohnt / Schläft machen. Immer einen Feuerfesten Koffer / Beutel u.s.w verwenden und ein Auge auf die Sache haben.
        Zuletzt geändert von phiphi; 15.04.2011, 07:56.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Puh, also das nenn ich Hasardieren. Ohne Kontrolle der Einzelzellspannungen die ganze Nacht rumwerkeln. Kauf dir am besten ein Voltmeter (4 Euro) und check jede Zelle. Grade bei neuen Akkus, oder wenn man selbst noch halbwegs neu ist, ist man vor ßberraschungen nicht 100% sicher.
          Stimme ich Dir voll und ganz zu! Wäre für mich nicht denkbar.
          Ausserdem hat mein Lader ein Zeitlimit. Der schaltet sich dann nach maximal 2 Stunden ab. Sicher ist sicher!
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Czero
            Czero

Der Akku war ja nicht unbeaufsichtigt, habe nebendran geschlafen *scherz* Nein mir ist natürlich bewusst, das es nicht gerade klug war von mir! Hab den Akku um 22:30 angesteckt und mich um ca 23 Uhr etwas hingelegt und bin dann eingeschlafen! Hab gedacht ich höre das Piepsen dann schon, wenn er voll ist. Hab ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, das der Akku eventuell defekt ist. Am Morgen war er dann immer noch am "Laden", bzw am balancieren! Aber nur mit einem Ladestrom von 0.04mA, die Balancer Lämpchen haben einafch wild geblinkt.

Werde den Akku gemäss der Beschreibung von Phiphi bisschen entladen und nochmal neu laden.

Der Akku liegt ja jetzt zu hause (in einem Feuerfesten Gefäss), könnte sich der nun aufgrund der Spannungsdifferenzen irgendwie selber entzünden?

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Was hast du für einen Lader?
              Hört sich für mich nämlich so an, dass der Lader trotz erreichen der Ladeschlussspannung weiter lädt (nur ganz minimal) um den Akku am selbstentladen zu hindern, so machen es z.B.: die Simprop Ladegeräte.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Entzünden wird er sich sehr wahrscheinlich nicht.
                Wichtig ist erst einmal die Spannungslage zu erfahren. Spannungen über 4,2-4,22V sollten nicht vorliegen.
                Ein Balancierstrom von 0,04mA (wie berichtet) ist ja wohl zu vernachlässigen!
                Bei diesem Strom sind die Akkus längst ausgeglichen. Ladegeräte mit Balancer arbeiten mit Ausgleichsstömen von bis zu 300mA (je nach Ladegerät)!
                TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Czero
                  Czero

Sorry, habe mich leider verschrieben. Waren natürlich 0.04A, nicht mA. Sobald der Akku geladen ist, ertönt 10x ein sehr lautes piepsen und die Ladeanzeige wechselt von grün auf orange.

Bei besagtem Akku war die Anzeige immer noch grün (lädt), die Balancer LEDs haben geblinkt und der Ladestrom wurde mit 0.02-0.04A angezeigt. Was also 20-40mA entspricht.

Geladen wurde mit dem Robbe Power Peak A4

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wichtig ist immer, dass man weiß, was man tut - egal, welchen Lader man hat. Die meisten Lader managen Anomalien von LiPo-Akkupacks nicht korrekt. Wie denn auch bei Gerätekosten um 26 Euro?

Zu typischen Anomalien gehört beispielsweise, dass eine Zelle sich etwas zach verhält, sowohl (eher selten) bei ganz neuen Akkus wie auch bei Akkus kurz vor ihrem Ableben. Sowas muss man unbedingt checken, um nicht das Gesamtakkupack sowie Heli, Ehe, Haus und Hof zu gefährden.

Kommentar

• Czero
                      Czero

So, hab am Mittag den Lipo mal bisschen entladen (Schätzungsweise 30-40%). Hab dann mal die einzelnen Spannungen gemessen:

Zelle 1: 3.94V
                      Zelle 2: 3.95V
                      Zelle 3: 3.81V

Also Zelle 3 hinkt etwas hinterher, meiner Meinung nach aber noch nicht tragisch. Werde den Lipo nochmal unter aufsicht an einem anderen Ladegerät laden. Mit unter 0.5C.

Kommentar

Lädt...
                      X