Welche Ladegeräte mit Einzelzellen-Ladung sind überhaupt noch am Markt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Welche Ladegeräte mit Einzelzellen-Ladung sind überhaupt noch am Markt?

Hi Interessierte.
    wer weiß mehr?

Der Grund der Frage: Der neue Katalog 2011 eines Großversenders ohne Einzelzellen-Lader.

Um welche Geräte und Typen geht's beispielsweise?

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • pp-rc
    Onlineshop
    • 29.06.2009
    • 132
    • Piotr

AW: Welche Ladegeräte mit Einzelzellen-Ladung sind überhaupt noch am Markt?

Pulsar 2, Pulsar 2+ und schon in wenigen Tagen der Pulsar 3. Alle mit Step-down Wandler und alle können mit der vollen Leistung die Einzellzellen laden...

Gruß Piotr

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Danke Piotr,

das wäre die Highend Seite. Kenne davon allerdings nicht die Details.

Meine Frage bezieht sich aber auf die in meinem Bericht Sept. 2007 Erwähnte und ßhnliche:

1) "Lipomat 5-4000" von robbe für 1-5 Zellen und 1A, 2A und 4A Ladestrom. Für Akkus ab ca. 830mAh.

2) "ARK-121 Li-ion/polymer Charger" von ARK (?) für 1-4Zellen und 0.5A, 1.0A, 1.5A und 2.0A Ladestrom. Für Akkus ab ca. 360mAh

3) "Robbe Lipomat 6-800", 230V für 6 Zellen mit Fixladestrom 0.8A, kein lärmerzeugernder Lüfter.

4) "Graupner LiPomat 12V", nicht getestet da ich die Geräte selbst kaufe und 12V für 4 Zellen mit Fixladestrom 1A für mich nicht attraktiv sind.

Dazu kamen noch 1-2 Andere und jetzt scheinen die Geräte vom Markt zu sein, bezw. von zB. Lindinger nicht mehr beworben zu werden.
      ßhnlich scheinende Nachfolgetypen mit Display waren dann plötzlich keine egalisierenden Einzelzellenlader mit Endspannungsüberwachung UND LADEABSCHALTUNG pro Zelle, sondern nur mehr Ausgleichs-Balanzierer.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
        Dieser Lader läd die Akkus wohl nur über den Balancerstecker...und das mit bis zu 8A.
        Ich finde aber das dies ein wenig viel für diese dünnen Kabel ,obwohl der Vertreiber auf meine Anfrage hin sagte das dies kein Problem sei.

Interessant scheint es aber zu sein da ja jede zelle einzeln geladen wird...

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
          und das mit bis zu 8A.
          Ich finde aber das dies ein wenig viel für diese dünnen Kabel ,obwohl der Vertreiber auf meine Anfrage hin sagte das dies kein Problem sei.
          Also beim mir hat sich schon mal eine Lötstelle eines Balancer-Kabels bei nur 1A abgelötet... habe auch schon irgendwo gelesen das die Steckverbindung nur für max. 1A ausgelegt sind? 8A halte ich jedenfalls für extrem optimistisch...
          GruÃ?,
          Tom

Kommentar

Lädt...
          X