Wie öffne ich den E-Flite Celectra 1 Li-Po Charger (beim Blade MSR dabei)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordShelmchen
    Junior Member
    • 06.04.2011
    • 3
    • Sven

Wie öffne ich den E-Flite Celectra 1 Li-Po Charger (beim Blade MSR dabei)

Moin Moin,

ich lese schon länger hier im Forum mit und nun muss ich doch mal eine Frage stellen.

Noch bin ich sozusagen "Flugschüler" und bin über einen Blade MCX zu meinem seit kurzen erstandenen zweiten Heli Blade MSR gekommen (tolles Teil :-) )

Nach den ersten Rundflügen mit den zwei dazugehörigen Akkus, habe ich mich gewundert, warum diese innerhalb von einer halben Stunde wieder voll geladen wurden. Dies ist nun doch ein wenig zu schnell (und ein Li-Po scheints auch schon erwischt zu haben). Ich habe bereits vor dem Kauf in einem anderen Thread gelesen, das der Li-Po Charger diese Schnelladung durchführt.

Nun wollte ich die entsprechenden Potis zurück drehen, bekomme nur den Charger nicht auf. Die sechs Schrauben im Akkufach sind raus, auch der Deckel läßt sich halb öffnen. Nur leider scheint das Teil noch vorne bei den Li-Po Ladeplätzen festzuhängen.

Nur möchte ich da nicht unbedingt mit roher Gewalt dran gehen. Gibt es da einen einfachen Trick?

Tschuldigt die blöde Frage, aber ich möchte nicht gleich alles zerstören...

Grüße
    LordShelmchen
    VORSICHT, Anfänger aus Witten
    Helis: Blade MCX | Blade MSR | Blade SR | Blade 450 3D
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Wie öffne ich den E-Flite Celectra 1 Li-Po Charger (beim Blade MSR dabei)

Die Originalakkus waren bei mir auch nicht so der Hit, waren recht schnell platt. Habe mir jetzt welche von Turnigy bestellt und halten bisher top.

Was meinst du mit Poti zurückdrehen? Du meinst um den Ladestrom zu begrenzen? Hast du denn ne zuverlässige Quelle die sagt das dieses Poti existiert? Kann mir gut vorstellen das dies gar nicht möglich ist.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• fabian-ti4400
      Gesperrt
      • 22.12.2008
      • 135
      • fabian

Doch sind 4 potis drin für jeden port eins

Kommentar

• LordShelmchen
        Junior Member
        • 06.04.2011
        • 3
        • Sven

@Derroylo:
        Genau den Ladestrom wollte ich begrenzen. Die Quelle ist hier im Forum zu finden, in dem einen großen Blade MSR Thread, irgendwo in den vielen Beiträgen.

@fabian-ti4400
        Hört sich so an, als wenn du den bereits offen hattest. Eine Idee wo ich noch drücken muß?

Grüße
        LordShelmchen

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Ok wieder was dazugelernt Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen habe meinen noch nicht geöffnet gehabt.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Für den Fall, dass Du meine Meinung wissen möchtest:

Lass das Ding zu, solange Du nicht über Messtechnik verfügst, um das, was Du machen möchtest, kontrolliert zu machen. Die Entwickler von Horizon sind nicht doof, die haben sich dabei was gedacht.

Bei der Massenproduktion gibts zwar auch ziemlich heftige Fertigungstoleranzen, aber ich habe noch von keinem Celectra gehört, was wirklich extrem außerhalb dessen gearbeitet hat, was man vernünftigen Betriebsrahmen nennen könnte.

Nicht das Celectra tötet die Akkus, sondern eher der mSR
            Der Kumpel zieht halt ziemlich heftig Saft aus den Lipos (geschätzt 1.4-1.6A), was den eigentlichen Stress für den Akku bedeutet.

Zum Vergleich:
            - gemütlich: Komplette Ladung im Celectra ~ ca.50-60 min
            - stressig: Komplette Entladung ~ 5 min 30 sek.

Wenn Du einen Akku des mCX im mSR betreibst, ist es kein Wunder, wenn der Akku stirbt. Es gibt noch reichlich Lipos auf dem Markt, die zwar die passende Bauform haben, aber dem Stromdurst des mSR nicht gewachsen sind... Da sind bei 120 mAh (orig. E-flite) mindestens 14C angesagt, je mehr desto besser!

Merke: Das 4fach Celectra ist der bestmögliche Kompromiss zwischen Ladedauer und max. erreichbarer Füllung des (geeigneten) Akku...

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Karlsson vom Dach
              Karlsson vom Dach

Muß "schubsi" natürlich in allen Punkten Recht geben, dies vorneweg.

Allerdings hab auch ich die besagten Potis zurück gedreht (ohne vorhandene Messtechnik), da auch mir der werksseitig eingestellte Ladevorgang etwas zu schnell erschien. Hab die Dinger einfach "nach Gefühl" (ca. 1/4 Umdrehung nach links) verdreht. Jetzt laden die Akkus ca.10min länger. Ob es letztendlich was gebracht hat in puncto Lebensdauer der Akkus, oder nicht, kann ich nicht 100%ig belegen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: Selbst nach mind. 20 Ladevorgängen habe ich noch keinerlei Einbußen an der Flugzeit festgestellt! Also denke ich mal, daß die Einstellung am Ladegerät nicht soo falsch gewesen sein wird. Die Ladezeit beträgt jetzt ca. 30min.
              Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Du mußt, nachdem Du alle sichtbaren Schrauben gelöst hast, noch die beiden "versteckten" unter den Gummifüßchen am Geräteboden lösen. Dazu einfach die Gummifüßchen abziehen. Sie sind selbstklebend, so daß Du sie anschließend einfach nur wieder andrücken mußt...
              Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Kommentar

• LordShelmchen
                Junior Member
                • 06.04.2011
                • 3
                • Sven

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich lasse erstmal die Finger von dem Ladegerät und beobachte das ganze weiter.

Auf die Idee bin ich eigentlich nur gekommen, da ich tatsächlich fälschlicherweise einen MCX Accu im MSR hatte, den es auch prompt zerlegt hat. Deshalb bin ich auch in Zusammenhang mit einem anderen Thread auf das Ladegerät gekommen.

Gut das ich nochmal nachgefragt habe :-)

Grüße
                LordShelmchen

Kommentar

Lädt...
                X